Wer den Namen vom Mac ändern möchte, kann das natürlich ganz einfach unter Freigaben erledigen. Damit aber der Mac auch in Netzwerken richtig mit seinem neuen Namen angezeigt wird, sollte man sich am besten dieses mit dem Terminal durchführen.

  1. HostName mit folgendem Kommando ändern:
    sudo scutil –set HostName <neuer Name>
     
  2. HostName für Bonjour mit folgendem Kommando ändern:
    sudo scutil –set LocalHostName <neuer Name>
     
  3. ComputerName mit folgendem Kommando ändern:
    sudo scutil –set ComputerName <neuer Name>
     
  4. DNS cache erneuern:
    dscacheutil -flushcache
     
  5. Mac neustarten

Das könnte Dich auch interessieren

El Capitan bootfähigen USB Stick mit DiskMaker erstellen
Aufrufe 238
Wer OS X 10.11 - El Capitan vom USB Stick installieren möchte, oder sich einfach nur ein passendes und bootfähiges Notfall-Installationsmedium er...
Mac Tastenkombination für VMware vSphere Konsole
Aufrufe 133
Wer im VMware vSphere Client das Konsolenfenster einer Virtuellen Machine wieder verlassen möchte, und die VMware Tools noch nicht installiert si...
Datentransfer vom alten zum neuen iPhone ohne Cloud und iTunes
Aufrufe 477
 Vor ein paar Jahren war iTunes bei mir eines der meist genutzten Programme überhaupt. Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, wie viel Zeit man i...
Lautstärkeregelung auf externen Monitoren am Mac aktivieren
Aufrufe 1204
Wenn am an seinen Mac ein Apple Cinema Display angeschlossen hat, dann kann man die Lautstärke bequem über die davor vorgesehenen Tasten am Keyboard r...
iPhone wird unter Windows 10 zwar erkannt aber nicht in iTunes … Lösung
Aufrufe 215
Seitdem sich das iPhone direkt über WLAN einrichten und synchronisieren lässt, verwende ich iTunes nur noch sehr sporadisch. Doch gestern war mal wied...
Verständigungsprobleme mit Siri beheben
Aufrufe 668
Vor ein paar Tagen habe ich Euch in diesem Tutorial gezeigt, wie Ihr Euer Smart-Home System (Homematic) mit der Hilfe von Siri fernsteuern könnt. Befe...
0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere die Speicherung der Daten.