Wenn Apple eine neue Public Beta Version von iOS für iPhone, iPad oder iPod touch veröffentlicht, ist das Interesse diese ausprobieren stets groß. Auch wenn man eine Beta nicht auf einem Gerät installieren sollte, welches man im Alltag verwendet, ist die Verlockung doch für viele einfach zu groß.

iOS9_2

Wer wie zu erwarten feststellen wird, dass zahlreiche Apps noch nicht wirklich genutzt werden können und nun wieder zur stabilen iOS Version zurückzukehren will, dem kann hier geholfen werden.

Voraussetzungen

  • Aktuellste Version von iTunes (Download)
  • Aktuellste iOS Firmware für Dein Gerät (Download)
  • Lightning oder 30 Pin USB Kabel
  • Die Funktion iPhone suchen deaktivieren (Einstellungen > iCloud)
  • Wenn die iCloud Zwei-Faktor-Authentifizierung aktiv ist, wird ein Gerät für den Empfang des Bestätigungscodes benötigt.

Clean Install Schritt für Schritt

1. Aktuellste iOS Firmware bei ipsw.me downloaden

ipsw.me

2. Jetzt muss das Gerät in den Wartungszustand (Restore) versetzt werden und falls die Wiederherstellung in iTunes abbricht, kann man auch den DFU Modus verwenden.

Restore-Mode (iTunes-Logo mit USB Kabel)
  1. Das iPhone/iPad an den Mac oder PC anschließen und iTunes starten
  2. Power Button (oben) und den Home-Button gleichzeitig gedrückt halten bis das Apple Logo erscheint.
  3. Sobald das Apple Logo zu sehen ist, den Power Button (oben) loslassen aber weiterhin den Home-Button gedrückt halten.
  4. Auf dem Gerät sollte nun das iTunes Logo zu sehen sein
DFU-Mode (Schwarzer Bildschirm)
  1. Das iPhone/iPad an den Mac oder PC anschließen und iTunes starten
  2. Power Button (oben) und den Home-Button exakt 10 Sekunden lang drücken
  3. Nach diesen 10 Sekunden den Power-Button loslassen aber weiterhin den Home-Button gedrückt halten
  4. iTunes wird jetzt mit der Meldung „iTunes hat ein iPhone im Wartungszustand erkannt“ den DFU Modus bestätigen.

3. Die geladene iOS Firmware in iTunes für die Wiederherstellung auswählen und dazu wird unter Windows die Shift-Taste gedrückt und parallel mit der Maus der Menüpunkt die Wiederherstellung ausgewählt. Als Mac Nutzer hält man die Alt-Taste gedrückt und wählt ebenfalls „Wiederherstellen“ in iTunes aus.

itunes_RestoreDas war es auch schon und jetzt kann man sein Backup wieder einspielen.

Das könnte Dich auch interessieren

iOS 9 ist ab sofort verfügbar
Aufrufe 56
Apple hat heute die neuste Version seines mobilen Betriebssystems veröffentlicht und hier findet Ihr wichtige Tipps zum Update und zum optimieren der ...
iPhone Akulaufzeit und Einstellungen mit iOS 9 optimieren
Aufrufe 391
Wer sein iPhone aus der Schachtel nimmt, die SIM-Karte einlegt und dem Assistenten für die Ersteinrichtung folgt, der kann im Prinzip direkt losl...
iOS 9 Clean Install durchführen
Aufrufe 940
Bei einem neuen Betriebssystem Release empfehle ich generell wenn möglich kein Update, sondern eine Neuinstallation oder auch Clean Install genannt du...
iOS 9 unterstützt folgende Modelle
Aufrufe 70
Wie jedes Jahr kommt mit einem neuen iPhone auch eine neue Version von iOS und die Versionsnummer ist in diesem Jahr die 9. Was die unterstützen Model...
Quicktipp: Homebridge – Autostart für Tinker Board S einrichten
Aufrufe 418
Heute will ich Euch kurz erklären, wie Ihr unter Armbian einen Autostart für die Homebridge einrichten könnt. Wenn Ihr ein All-in-One-System mit piVCC...
Neue Anleitung – Siri Sprachsteuerung für Homematic Plug and Play ohne Kon...
Aufrufe 5139
Ich habe Euch schon einiges zur Anbindung von Siri und Apple HomeKit an das Homematic-System berichtet. Über die Homebridge und das Homematic-Plugin ...
0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere die Speicherung der Daten.