Wer von uns kennt es nicht, wer Nachts durch die Wohnung läuft tappt oft im Dunkeln. Entweder will man andere Familienmitglieder mit der hellen Deckenbeleuchtung nicht stören, sich selbst nicht blenden oder man hat aufgrund der teilweise schlechten Elektroinstallation gar nicht die Möglichkeit das Licht an mehreren Stellen zu schalten.

Bei neuen Gebäudeinstallationen ist es heutzutage üblich, Treppenaufgänge oder Flurbereiche mit Orientierungsleuchten (Link) auszustatten die entweder über Bewegungsmelder, Dämmerungsschalter oder eine sinnvolle Schaltung bedient werden können.

?

Leider ist es bei einer bestehenden Installation nicht ohne größeren Aufwand möglich, eine solche Orientierungsbeleuchtung nachzurüsten. Daher möchte ich an der Stelle nach dem Gira Unterputzradio (Link) und der Gira Dockingstation (Link) einen weiteren Gira-Artikel vorstellen – die Gira SCHUKO-Steckdose mit LED-Orientierungsleuchte (Link).

Die Gira SCHUKO-Steckdose (117003, 117002 usw.) mit LED-Orientierungsleuchte kann problemlos eine konventionelle Steckdose ersetzen und bietet neben der Steckdosenfunktionalität ebenfalls eine indirekte Orientierungsbeleuchtung. Die eingelassene Lichtleiste wird über einen integrierten Dämmerungsschalter automatisch ein- bzw. ausgeschaltet und ist durch die geringe Leistungsaufnahme von 0,25W sehr energiesparend.

Fazit: Die Gira SCHUKO-Steckdose mit LED-Orientierungsleuchte (Link) ist mal wieder ein gelungener Artikel der Firma Gira. Das durchdachte Produkt überzeugt durch einfache Montage, Designvielfalt und geringe Leistungsaufnahme der eingelassenen LED-Lichtleiste. Für mich nicht nur eine klare Kaufempfehlung für eine nachträgliche Installation sondern ebenfalls für die Erstinstallation.

Das könnte Dich auch interessieren

Spot on! Für mehr Orientierung bei Dunkelheit
Aufrufe 464
Nachdem uns nun einige Anfragen bzgl. des Artikels "Tappst Du noch im Dunkeln?" (Link) erreicht haben, ob auch andere Hersteller Steckdosen mit LED-Or...
Gira 228100 Dockingstation Einsatz – Bluetooth-Anbindung für Gira Radio RD...
Aufrufe 2134
Gestern habe ich euch bereits das Gira Unterputz-Radio RDS vorgestellt. Heute werde ich, wie bereits angekündigt, mit meinen Testbericht über die Dock...
Gira Unterputz-Radio RDS System 55 – schönes Design und intuitive Bedienung
Aufrufe 352
Das Gira Unterputz-Radio (Link) besticht nicht nur durch das sehr gelungene Design sondern ebenfalls durch die intuitive Bedienung. Die Funktionsauswa...
Groß und klobig war gestern – Unterputz-Radios im Vergleich!
Aufrufe 840
Unterputz-Radios stellen für jeden, der auf große Staubfänger in der Küche, im Schlafzimmer und im Bad verzichten kann eine super Alternative für den ...
USB-Geräte laden leicht gemacht – Die Schucko USB-Steckdose
Aufrufe 205
Gestern habe ich euch verschiedene Steckdosen mit Orientierungslicht vorgestellt und will heute daran anknüpfen. Eine Steckdose bietet heutzutage einf...
Homematic: Anwendungsbeispiel RGBW-LEDs
Aufrufe 1115
Heute gibt es mal wieder was Schönes zu sehen ;-) Von unserem aktuellen Homematic Projekt möchte ich Euch die indirekte Beleuchtung mittels RGBW-Stre...
0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend. Dieses Formular speichert Ihren Namen, Ihre Email Adresse sowie den Inhalt, damit wir die Kommentare auf unsere Seite auswerten können. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Seite der Datenschutzbestimmungen.

Ich akzeptiere die Speicherung der Daten.