,

Brodit ProClip die Auto-Basishalterung ohne zu schrauben

Autohalterungen für Smartphone, Tablets und Navis und was man sonst so alles im Auto befestigen möchte, gibt es in allen möglichen Ausführungen und Qualitätsstufen. Viele werden per Saugnapf an der Scheibe befestigt, oder in die Lüftung gesteckt.

Vorteil dieser Lösungen ist natürlich, dass man hier weder schrauben noch kleben muss und der Nachteil ist neben der Optik, die Stabilität und störende Kabel. Temperaturen sind auch ein großes Problem, denn bei starker Sonneneinstrahlung lösen sich die Saugnäpfe von der Scheibe und im Winter wird die Heizung bei den Lüftungsschlitzen zum Problem. Die Lösung kommt hier aus dem Hause Brodit und das Produkt trägt den Namen ProClip und ist bereits für um die 20 Euro bei Amazon (Link) erhältlich.

Der ProClip ist keine Halterung, sondern eine Basis für eine Halterung. Die Clips werden Fahrzeugspezifisch und sehr gefertigt und ohne zu schrauben zwischen vorhandene Spalten im Armaturenbrett geklemmt oder an vorhandenen Streben montiert.

Es gibt meistens für ein Fahrzeug mehrere Ausführungen vom Clip und somit sicherlich für jeden einen passenden Platz, an dem er die Halterung für Smartphone oder Tablet anbringen möchte. Der Hersteller bietet eine Fahrzeugspezifische Suche an, in der man dann auch per Bild erklärt bekommt, wie der Clip angebracht wird. Hier ein Beispiel anhand meines VW UP.

Die Montage ist super einfach und somit von jedem durchführbar und bei Bedarf kann der ProClip auch ohne Beschädigungen zu hinterlassen wieder aus dem Fahrzeug entfernt werden. Auf den ProClip kann man dann die eigentliche Gerätehalterung Bedenkenlos kleben oder schrauben und das ohne das Auto zu beschädigen.

Wer sich ein Auto mit jemandem teilt und sehr wahrscheinlich unterschiedliche Smartphones verwendet, oder aber das selbe Model in unterschiedlichen Hüllen, dem kann ich nur wärmstens die Logitech +drive magnetische Kfz-Halterung empfehlen, über die ich hier im Blog bereits berichtet habe.

Fazit: Ich nutze seit 1998 in allen meinen Autos einen Brodit ProClip und darauf dann eine Gerätespezifische Halterung und daher ist es eine klare Kaufempfehlung.

1 Kommentar
  1. Dirk
    Dirk sagte:

    Seit ein paar Jahren nutze ich auch die Brodithalterungen in einem Golf am Lüftungsgitter und kann die Marke auch nur empfehlen. Die gerätespezifische Halterung ist sehr passgenau gefertigt und mit einem weichen, samtartigen Material zum Schutz des Smartphones ausgekleidet. Einziger Kritikpunkt ist die sich immer wieder lockernde Schraube, die die gerätespezifische Halterung mit der Fahrzeughalterung verbindet. Hier muss man immer mal wieder fest ziehen.

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert