Ersatzakkus für Canon DSLR LP-E8 im Vergleich

Ich war vor kurzem im Urlaub und hatte meine DSLR dabei. Um zusätzliches Gewicht im Koffer zu sparen habe ich darauf verzichtet viele Akkus und das Ladegerät meiner Kamera einzupacken. Um die 3 Wochen zu überbrücken habe ich mich vorher über die Laufzeit der einzelnen Akkus informiert. Laut Canon hält der Originale LP-E8 Akku (Link) in einer Canon EOS 700d (Link) für ca. 1500 Aufnahmen. Dies ist natürlich immer stark davon abhängig, welches Objektiv benutzt wird. Auch spielen der Blitz und die automatische Spiegelreinigung eine große Rolle.

Vergleich Hähnel - Canon

Doch halten originale Canon Akkus länger als ein guter nicht-originaler? Ich habe auf meiner Reise 2 unterschiedliche Akkus dabei. Einer ist davon der LP-E8 original von Canon (Link). Der 2. ist ein Nachbau von Hähnel (Link). Man sollte grundsätzlich zwischen billigen Nachbauen und qualitativ hochwertigen Nachbauten unterscheiden. Der Hähnel Akku kostet ca. 17€ und ist damit ca. halb so teuer wie der Originale von Canon (Link). Doch nun zu meinen persönlichen Erfahrungen.

Ich habe bei allen Bildern das Tamron 17-55mm (Link) oder das Tokina 11-16 mm (Link) Objektiv verwendet. Den internen Blitz habe ich hingegen nie benutzt. Um den Vergleich etwas realistischer zu gestalten wurde vor dem Urlaub die automatische Spiegelreinigung deaktiviert. Diese würde sonst bei jedem ausschalten dem Spiegel reinigen und so für eine zusätzliche Belastung der Akkus sorgen.

Der erste Akku (Hähnel) hielt gute 1480 Bilder durch, der zweite (originale Canon) hielt 1610 Bilder durch. Der Vergleich hat mir gezeigt, dass sich der Hähnel Nachbau keinesfalls hinter dem Canon verstecken muss.

Zur Langzeitstabilität kann ich leider noch nichts sagen, doch auch wenn der Hähnel nur halb so lange wie der originale von Canon halten würde (was ich sehr stark bezweifle) hat sich der Nachbau besser gerechnet.

Für mich steht nach diesem Versuch fest, dass ich mir nur noch (gute!) Nachbauten für meine DSLR kaufen werde.

Selbstverständlich kann der Hähnel Akku auch mit dem beiliegenden Ladegerät aufgeladen werden.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert