Wer Rezepte aus den verschiedenen Kochbuchseiten oder aus Oma´s bereits niedergeschriebenen Überlieferungen digital vereinen möchte, dem lege ich die App Paprika ans Herz. Über die für iOS, Mac, Android und für Windows verfügbare App, habe ich hier im Blog bereits ausführlich berichtet. Per integriertem Browser kann man Rezepte von Webseiten wie Chefkoch.de oder der Vorwerk Rezeptwelt abspeichern und die App erkennt auch die einzelnen Bereiche, wie Zutaten, Arbeitsabläufe usw.


Sie hat aber leider einen kleinen Nachteil, wenn es um die einfache Erfassung von Rezepten geht, die klassisch bereits in gedruckter Form vorliegen, so wie es in den meisten Haushalten der Fall seien dürfte. Hier müssen Rezepte umständlich entweder manuell erfasst werden, oder vorher in irgendeiner weise gescannt und mit OCR Copy und Paste tauglich gemacht werden. Dieses vorhandene „Problem“ löst Daniel Mauch mit seiner iOS App Recepino. Hier macht man einfach ein Foto vom Rezept und die sehr gut funktionierende Texterkennung erledigt dann den Rest.

Recepino1

Man macht also einfach ein Foto von einem vorliegenden Rezept und lässt dann die Texterkennung rüberlaufen. Danach kann man entweder das Foto noch auf das eigentliche Bild vom Gericht zuschneiden, oder auch weitere Fotos hinzufügen.

Die Rezepte lassen sich einer (leider nicht mehreren) Kategorie zuweisen und hier kann man auch eigene Kategorien erstellen. Alle Rezepte lassen sich per Dropbox auf andere iOS Geräte synchronisieren und auch (leider nur einzel) per Mail oder als PDF exportieren bzw. versenden. Diese kann man dann einfach kopieren und wenn gewünscht in Apps wie Paprika importieren.

Recepino2

Die Texterkennung hat aber ihren Preis und so kosten 100 Texterkennungen 8,99€ per In-App Kauf und für 0,99€ kann man Werbung in der App ausblenden und zur Vollversion freischalten. Letzteres ist auch notwendig, damit mehr als 10 Rezepte per Dropbox synchronisiert werden können.

Fazit: An den sehr umfangreichen Funktionsumfang von Paprika und dessen große Abdeckung von unterschiedlichen Plattformen, kommt Recepino nicht heran. Wer aber auf iPhone und iPad einfach und schnell Rezepte aus vorhandenen Kochbüchern digital ohne großen Aufwand erfassen möchte, wird hiermit sicher glücklich.

Bild erstellt via: Placeit

Das könnte Dich auch interessieren

Rezepte verwalten wird mit der App Paprika zum Kinderspiel
Aufrufe 9261
Rezepte zum Kochen gibt es ja ohne Ende und man findet sie an jeder nur erdenklichen Stelle. In Zeitschriften, Kochbüchern, Omas Überlieferungen oder ...
Einfache Datenrettung von gelöschten Bildern
Aufrufe 215
Gestern ist mir leider ein kleines Malheur passiert... Schon lange steht bei mir auf der To-Do-Liste, meinen Rechner aufzuräumen. Ich bin leider einer...
Wancle Sous Vide Garer im Test – Sterneküche für zu Hause
Aufrufe 953
Heute geht es in die Sterneküche; genauer gesagt geht es um Sous Vide Garen. Dazu habe ich den Wancle Sous Vide Garer ausgiebig getestet. Meine Eindrü...
Rocketbook- das smarte Notizbuch lässt sich in der Mikrowelle löschen!
Aufrufe 1170
Ein smartes Notizbuch muss teuer und umständlich sein? Nicht unbedingt. Um meiner unübersichtlichen Zettelwirtschaft entgegenzuwirken, bestellte ich m...
Selber biometrische Fotos Zuhause machen
Aufrufe 304
Mal wieder so eine Geschichte mitten aus dem Leben... Meine Freundin hat bei Vodafone einen neuen Laufzeitvertrag abgeschlossen, so weit so gut. Die L...
Google Analytics real-time User in der Mac Menüleiste anzeigen
Aufrufe 52
Wer Google Analytics für die Auswertungen seiner Webseite, oder des Blogs verwendet und sich für aktuelle Besucherzahlen interessiert, der sollte...
0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend. Dieses Formular speichert Ihren Namen, Ihre Email Adresse sowie den Inhalt, damit wir die Kommentare auf unsere Seite auswerten können. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Seite der Datenschutzbestimmungen.

Ich akzeptiere die Speicherung der Daten.