Viele Artikel habe ich zu dem Thema Passwörter bereits geschrieben. Das es wichtig ist, ein möglichst sicheres Passwort zu verwenden, ist den meisten schon klar, aber der Mensch ist teilweise leider einfach ein Faultier. Daher wundert es auch nicht, dass „Passwörter“ wie 12345 und geheim immer noch so oft verwendet werden.

security

Der „Change Your Password Day“ ist eine Initiative von Gizodo und Livehacker aus dem Jahre 2012 und wurde nach dem Hackerangriff auf den US Online-Shop Zappos ins Leben gerufen. Damals waren rund 24 Millionen Benutzerkonten betroffen und der Tag soll die User daran erinnern, über das Thema Sicherheit und die schwerwiegenden Folgen eines Datenmissbrauchs nachzudenken und das solltet ihr auch tun.

Es ist doch alles gar nicht so schwer mit den Passwörtern, denn ihr könnt euch auch von Software unterstützen lassen, die sehr komplexe Passwörter für euch erstellt, diese auch gleich speichert und euch automatisch an Webseiten anmeldet. Zwei der von mir empfohlenen Kandidaten sind 1Passwort und der Password Boss, über den ich die Tage erst berichtet habe und für den es noch Lizenzen zu gewinnen gibt.

Eine gute Alternative zu sicheren Passwörtern, die man sich ja leider eh nicht merken kann, sind sogenannte Passsätze über die bereits berichtet habe. Als nächstes gibt es auch noch die Zwei-Faktor-Authentifizierung, welche von fast allen großen Anbietern bereits überstürzt wird und ebenfalls in der Bedienung sehr einfach ist.

Egal was ihr macht, macht was! Der erstmalige Zeitaufwand ist im Verhältnis zu dem was auf euch zukommt, wenn etwa eurer E-Mail Account gehackt wurde sehr gering.

Das könnte Dich auch interessieren

Zwei-Faktor-Authentifizierung ganz einfach bei den großen Onlinediensten einrich...
Aufrufe 272
Bei fast jedem Dienst im Web benötigt man "lediglich" Benutzername und Passwort um sie anzumelden. Der Benutzername ist in den meisten Fällen die E-Ma...
Homematic IP – Alarmsirene Außen ab sofort bestellbar
Aufrufe 1884
Ende Mai habe ich euch informiert, das eQ-3 eine Alarmsirene  Außen plant und interessierte Kunden zu einer Design Abstimmung einlädt. Hier könnt ihr...
IFA 2018 – Homematic IP integriert Smartfrog WLAN Kamera
Aufrufe 2999
Die Smart-Home-Möglichkeiten für den Homematic IP Endverbraucher wachsen mit dem stetigen Ausbau der eQ-3 Partnerschaften. Durch die Kooperation mit ...
Homematic Gefahrenmelder integrieren Teil 02 – CO Melder
Aufrufe 4492
Gefahrenmelder in HomeMatic integrieren Teil 02 – CO Melder Ich verwende meine HomeMatic neben den klassischen Smart-Home-Funktionen und der Alarmanl...
Lesetip: Der Feind in unserem Netz
Aufrufe 99
Im Zeit Magazin gibt es eine wahre Geschichte mit dem Titel "Der Feind in unserem Netz" gelesen, welche sich wie ein Krimi ließt. Es geht dabei um Cyb...
Amazon jetzt mit Zwei-Faktor-Authentifizierung
Aufrufe 117
Ab sofort können auch Deutsche Amazon Kunden die Zwei-Faktor-Authentifizierung nutzen. Mit der Zwei-Faktor-Authentifizierung schütze ich seit Jahren a...
0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend. Dieses Formular speichert Ihren Namen, Ihre Email Adresse sowie den Inhalt, damit wir die Kommentare auf unsere Seite auswerten können. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Seite der Datenschutzbestimmungen.

Ich akzeptiere die Speicherung der Daten.