,

Notstrøm XT eine Powerbank nicht nur fürs Rad

Über meine praktische Smartphone-Halterung für den Fahrradlenker habe ich bereits berichtet und mein iPhone ist somit als Navigationsgerät am Fahrrad zu benutzen. Weil man aber in der Regel die Helligkeit vom Display aufgrund von Sonneneinstrahlung ganz hoch schrauben muss und zusätzlich auch noch GPS verwendet wird, hält selbst mein iPhone 6s Plus nicht ewig. Eine Stunde Fahrradfahren kostet mich ca. 25% Akku und somit musste eine Powerbank fürs Fahrrad her. Die notstrøm XT von ZNEX ist ein Heavy-Duty Powerbank, denn sie übersteht Regen, Staub und Stöße dank IP67 Zertifizierung ohne Probleme und verfügt auch über eine Fahrradhalterung.

Notstrom XT 1

Notstrøm XT hat eine Kapazität von 6.800mAh @3.6V /24.5Wh, eine Länge von 23,5 cm und ein Gewicht von 215 Gramm. Der Durchmesser beträgt 26mm und es sind A-Grade Premium-Zellen von Sanyo verbaut, mit denen ich mein Phone 6s Plus ca. 2 mal komplett wieder aufladen kann. Die Powerbank ist aber nicht nur etwas fürs Fahrrad, sondern auch etwas für den Abenteuer-Urlaub, Wandern und Bergsteigen, Radfahren, Segeln, Campen, Kajaken, Klettern, uvm. ist mit der notstrøm XT ohne Probleme möglich.

Mit der im Lieferumfang enthaltenen Fahrradhalterung kann man die notstrøm XT an jedem Fahrrad befestigen, welches am Unterrohr zwei Bohrlöcher für die Trinkflaschenhalterung hat. Vor einer Radtour wird die notstrøm XT einfach mit in die Halterung gesteckt und mit einem beiliegenden Klettband fixiert.

Durch die Schutzklasse IP67 ist sie staubgeschützt und wasserdicht und kann für bis zu 30 Minuten in maximal 1 Meter Wassertiefe verweilen. Das funktioniert sogar, wenn ein Gerät zum Laden angeschlossen ist. Handelsübliche „Outdoor“ Powerbanks sind nur dann gegen Staub und Wasser geschützt, wenn die USB-Ports mit einer Schutzkappe verschlossen werden. Sobald aber ein Gerät zum Aufladen angeschlossen wird, ist es mit dem Schutz vorbei. Bei notstrøm XT sind keine klassischen USB Ports vorhanden, in die Feuchtigkeit eindringen kann, sondern es wird eine Industriesteckverbindung verwendet. Diese verhindert zuverlässig, dass Feuchtigkeit oder Mikropartikel über den Ladeport in den Akku eindringen können und es zu einer Beschädigung kommen kann.

Notstrom XT 2

Im Lieferumfang befindet sich ein passendes Y-Kabel mit der Industriesteckverbindung auf der einen Seite, USB und Micro USB auf der anderen. Dank des hohen Ausgangsstroms von 5V/2.1A, können auch zwei Geräte gleichzeitig mit Strom versorgt werden.

Es gibt aber als Zubehör im OnlineShop von ZNEX, auch einzelne Kabel mit Lightning, Micro, oder Mini USB Anschluss auf der einen und Industriesteckverbindung auf der anderen Seite. Das besonderer ist hierbei, dass man ohne Mehrkosten die Länge seines Wunschkabels bestimmen kann. Dieses wird dann auf die gewünschte Länge von 20 bis 100cm angefertigt.

Notstrom XT 3

Um notstrøm XT selber aufzuladen, gibt es einen schnellen 1.5A Micro-USB Eingang an der Unterseite, welcher durch eine verschraubbare Verschlusskappe sicher vor Schmutz, Wasser und Staub geschützt ist.

Notstrom XT 4

Insgesamt ist die notstrøm XT sehr hochwertig verarbeitet, was auch an dem edlen 6061-T6 Flugzeug-Aluminium liegt und die Steckverbindung hat eine Schutzklasse nach IP68/NEMA 250 (6P) und wurde speziell für extreme Umweltbedingungen entwickelt. Die verbauten A-Grade Premium-Zellen von Sanyo, erlauben einen Einsatz bei -15°C bis +60°C. Das gesamte Gehäuse ist nach MIL-STD-810G zertifiziert und kann in nahezu jedem Terrain eingesetzt werden. Es erfüllt strenge Standards des US Militärs hinsichtlich Vibrationen, Erschütterungen und Schlägen. 

Die Bedienung ist super einfach und nachdem man 2 Sekunden auf den Power Knopf gedrückt hat, zeigen einem fünf blau illuminierte LEDs in 20-Prozent-Schritten, den jeweiligen Ladezustand an. Sinkt die verfügbare Restkapazität auf unter 10%, beginnt die letzte der fünf LEDs zu blinken. Die LED Anzeige kann auch jederzeit ausgeblendet werden, indem man lediglich einmal kurz auf den EIN/AUS Schalter drückt und schon gehen die LEDs aus, ohne die Ladefunktion zu beeinträchtigen. Mit einem weiteren Klick, kann die LED Anzeige natürlich wieder aktiviert werden. Klare Kaufempfehlung !

Technische Daten der notstrøm XT
  • Abmessungen Länge: 23,5cm
  • Durchmesser: 26mm
  • Gewicht 215g
  • Y-Kabel Länge: 75cm/Gewicht: 35g
  • Material 6061-T6 Flugzeug-Aluminium
  • Oberfläche Typ III hart eloxiert, kugelgestrahlt
  • Schutzklasse IP67 (Staub/Wasserdichtigkeit)
  • Batterie Kapazität 6.800mAh @3.6V /24.5Wh
  • Ladezyklen über 500
  • Art der Zelle Sanyo Li-Ion
  • Eingangsspannung Micro-USB Eingang (5V/1.5A)
  • Ausgangsspannung 5V/2.1A (max.)
  • Betriebstemperatur -15°- +60°C
ZNEX notstrøm XT- 6.800mAh All-Terrain USB Ladegerät, portabler Akku, Wasserdichte Staubdichte und Stoßfeste Outdoor Powerbank mit Fahrradhalterung zum Laden von iPhone Handy Smartphone Navi GoPro
Preis: --
(Stand von: 2024/03/29 9:36 am - Details
×
Produktpreise und -verfügbarkeit sind zum angegebenen Datum / Uhrzeit korrekt und können sich ändern. Alle Preis- und Verfügbarkeitsinformationen auf https://www.amazon.de/ zum Zeitpunkt des Kaufs gelten für den Kauf dieses Produkts.
)
0 neu0 gebraucht
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert