,

Traditionelle Weihnachtsbaumbeleuchtung – Ersatz Schaftkerzen welche kann ich verwenden?

In den nächsten Tagen werden in vielen Haushalten die Weihnachtsbäume aufgestellt. Wir waren dieses Jahr schon etwas früher dran. Egal wie modern man unterwegs ist, kalt weiße LEDs kommen bei mir nicht an den Baum. Ich habe von meinen Eltern noch sehr alte Lichterketten mit Schaftkerzen im Schrank.

hellum-schaftkerzen

Das sind normale Glühbirnen, die es in unterschiedlichen Ausprägungen gibt. Doch welche Ersatzkerze passt zu meiner Lichterkette? Da es die Kerzen für unterschiedliche Spannungen zu kaufen gibt, solltet Ihr genau darauf achten, welche zu Eurer Lichterkette passen. Die älteren Lichterketten arbeiten mit 230V und haben verwenden den Sockel E10 für das Leuchtmittel.

Die Glühbirnen gibt es mit 8V, 14V, 15V,16V, 23V usw.. Doch welche kann ich nun verwenden? Viele mögen denken: „Mist.. ich habe aber 230V, dann kann ich doch gar kein 8V Leuchtmittel verwenden…“

Hier die Erklärung: Vor ein paar Jahre lag die Netzspannung noch bei 220V. Wenn Ihr nun eine Lichterkette mit 10 Birnen habt, dann werden diese 220V durch 10 geteilt. Es kommt dabei 22V heraus.


Jede Glühbirne verursacht also einen Spannungsabfall von 22V. Daher ist es entscheidend, wie viele Glühbirnen Eure Lichterkette besitzt.

Da die Spannung vor ein paar Jahren auf 230V angehoben worden ist, sieht die Rechnung nun etwas anders aus: 230V / 10 = 23V.

Übersicht:

Lichterketten mit 30 Glühbirnen benötigen 8V Ersatz Leuchtmittel (230V/30 = 8V)

Lichterketten mit 16 Glühbirnen benötigen 14V Ersatz Leuchtmittel (230V/16 = 14V)

Lichterketten mit 15 Glühbirnen benötigen 15V Ersatz Leuchtmittel (230V/15 = 15V)

Lichterketten mit 14 Glühbirnen benötigen 16V Ersatz Leuchtmittel (230V/14 = 16V)

Lichterketten mit 10 Glühbirnen benötigen 23V Ersatz Leuchtmittel (230V/10 = 23V)

Dass die Rechnung nicht ganz glatt aufgeht, spielt keine große Rolle. Ihr solltet nur unbedingt vermeiden, eine Birne mit 8V in eine 10er Lichterkette zu setzen. Dadurch bekommen alle Birnen eine zu hohe Spannung und können kaputt gehen oder noch schlimmer anfangen, zu brennen!

Gute erfahrung habe ich mit Hellum-Schaftkerzen gemacht, es gibt aber auch andere Hersteller

Daher immer die oben beschriebenen Werte beachten, dann wird alles klappen ;-)

Euch eine frohe Weihnachtszeit!

1 Kommentar
  1. Gabriele Runge
    Gabriele Runge sagte:

    Guten Abend, der Beitrag zur traditionellen Weihnachtsbaumbeleuchtung war sehr hilfreich. Aber mir fällt dazu auf, das auf z.B. alten Osramkette neben 220 V – 230 V auch 30 Watt stehen. Kann man dann problemlos mit 3 Watt ersetzten? Vielen Dank

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert