VORSCHAU – Neuigkeiten 05.2018 – Leistungsfähige CCU mit Raspberry Pi 3 und OCCU

Aktuell hat ELV im ELV-Journal 02/2018 weitere Neuigkeiten kurz vorgestellt. Wie üblich wird noch nicht allzu viel verraten, aber es sind aus meiner Sicht trotzdem einige interessante Sachen dabei. Vor allem aber die folgende Komponente: Leistungsfähige CCU mit Raspberry Pi 3 und OCCU. In diesem kurzen Artikel möchte ich euch das kurz vorstellen, damit auch alle unsere Leser über diese Neuerungen informiert sind. Nach den aktuellen Informationen scheint so gut wie sicher zu sein, das es sich hierbei um die Platine der neuen CCU3 handelt.

Leistungsfähige CCU mit Raspberry Pi 3 und OCCU – Quelle: ELV

Leistungsfähige CCU mit Raspberry Pi 3 und OCCU

Die neue Funk-Modulplatine für den Raspberry Pi 3 ist der in vielerlei Hinsicht optimierte Nachfolger des erfolgreichen Homematic Funkmoduls HM-MOD-RPI-PCB. Unter Anwendung dieser Modulplatine lässt sich der Raspberry Pi in eine vollwertige Zentrale verwandeln. Dank eines RTC-Bausteins ist nun die Uhrzeit der Zentrale nicht mehr von der Erreichbarkeit des NTP-Servers abhängig. Auch die Funkreichweite konnte durch den Einsatz der neuesten Transceiver-Generation und durch ein völlig überarbeitetes Platinenlayout erheblich vergrößert werden. Die Software basiert auf dem Software-Development-Kit OCCU, das nach eigenen Wünschen angepasst werden kann bzw. für den leichteren Einstieg als fertiges Image zum Download bereitgestellt wird. Das Foto dazu findet ihr als Artikelfoto oben!

Homematic IP Lichtsensor HmIP-SLO

Der batteriebetriebene Lichtsensor, der auch im geschützten Außenbereich einsetzbar ist, misst die seitlich einfallende Außenhelligkeit in Lux und überträgt sie zyklisch an eine angelernte Zentrale. Zusätzlich können Direktverknüpfungen zu Aktoren eingerichtet werden, die dann abhängig von über den Lichtsensor konfigurierbaren Schwellwerten schalten.

Damit wird es auch aus der HomeMatic IP Produktlinie ein Lichtsensor geben. Spannen wird sein, ob es diesen nur als Bausatz oder auch als Fertiggerät geben wird.

Homematic IP Schlüsselbundfernbedienung

Die aktuelle Schlüsselbundfernbedienung ergänzt nicht nur das HmIP System um eine weitere Fernbedienkomponente, sie ist auch in das Homematic System einzubinden und sticht mit verbesserter Reichweite und Ergonomie hervor.

 

Wie in der Einleitung bereist geschrieben, werden wir in gewohnter Form darüber berichten, wenn uns weitere Details bekannt sind. Am interessantesten ist mit Sicherheit die Leistungsfähige CCU mit Raspberry Pi 3 und OCCU

3 Kommentare
    • Werner
      Werner sagte:

      Hallo Wolfgang,

      leider ist uns aktuell auch nicht mehr dazu bekannt als im Artikel aufgeführt. Sobald wir neue Informationen bekommen, werden wir hier darüber berichten.

      Gruss
      Werner

      Antworten
  1. Mathias
    Mathias sagte:

    Zum neuem Funkmodul:
    Jens Maus hat bestätigt, daß dieses Funkmodul in der CCU3 steckt. Er hat leider auch bestätigt, dass ein Raspberry PI3 samt dem Funkmodul nicht mehr in ein Standardgehäuse paßt.
    Zum HMIP 4-Kanal Fernbedienung: sollte die FB auch Symbole haben, so hoffe ich, dass die abriebsicher daran haften.
    Gruß, Mathias

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert