In diesem Quicktipp möchte ich euch eine sehr sinnvolle Funktion in der Philips Hue App vorstellen. Ihr kennt vielleicht auch das Problem, das wenn man eine Hue Leuchte strommäßig einschaltet, diese Lampe in der maximalen Helligkeit eingeschaltet wird. Das ist aber nicht immer so gewünscht und seit einigen Versionen existiert in der App die Möglichkeit, das Verhalten beim Einschalten der Hue Lampen zu definieren. In diesem Artikel möchte ich euch diese Funktion vorstellen.

Use Case

Ich habe auf der Terrasse eine normale Außenleuchte und schalte diese über einen HomeMatic Aktor bei einer definierten Dunkelheit ein bzw. bei Erreichen einer bestimmten Uhrzeit wieder aus. Die Lampe ist sowohl optisch wie technisch nicht mehr auf dem neuesten Stand und soll durch eine Philips Hue Impress ersetzt werden. Diese Hue Lampe hat zwei LED Lampen mit jeweils 8 Watt eingebaut. Schaltet man diese Lampe nun über den HomeMatic Aktor an, leuchtet sie mit voller Helligkeit und das ist mir deutlich zu hell. Mit diesem Tipp könnt ihr das Einschaltverhalten und somit auch die Helligkeit definieren, ohne dies aufwendig im HomeMatic einzurichten. Das funktioniert genauso gut, wenn ihr die Lampe über einen nicht smarten Schalter einschaltet, also ohne HomeMatic.

Einrichtung in der App

In den nachfolgenden Screenshots seht ihr die wenigen erforderlichen Schritte, um das Verhalten einer beliebigen Philips Hue Leuchte zu definieren. Dazu ist es erforderlich, die entsprechende Lampe mit der neuesten Firmware zu versehen. Wenn diese erforderlich ist, um die Funktion nutzen zu können, weißt euch die App darauf hin.

In der Philips Hue App auf Einstellungen klicken um dort dann Einschaltverhalten auszuwählen.

Nachdem ihr die Lampe ausgewählt habt (hier Terrasse rechts), gibt es die Möglichkeit Benutzerdefiniert. Dort könnt ihr die gewünschten Einschalt Einstellungen auswählen. In meinem Beispiel warmweiß und 50% Helligkeit.

Damit sind die Einstellungen bereits abgeschlossen und immer wenn diese Lampe eingeschaltet wird, geschieht dies mit dem definierten Einschaltverhalten.

1 Antwort
  1. Avatar
    Jan sagte:

    Blöde Frage: Warum schaltest Du eine Hue-Lampe über einen teuren Homematic-Aktor und nicht direkt per Homematic -> Hue-Bridge -> Zigbee? Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

    Antworten

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere die Speicherung der Daten.