Autohalterungen für Smartphone, Tablets und Navis und was man sonst so alles im Auto befestigen möchte, gibt es in allen möglichen Ausführungen und Qualitätsstufen. Viele werden per Saugnapf an der Scheibe befestigt, oder in die Lüftung gesteckt.

Vorteil dieser Lösungen ist natürlich, dass man hier weder schrauben noch kleben muss und der Nachteil ist neben der Optik, die Stabilität und störende Kabel. Temperaturen sind auch ein großes Problem, denn bei starker Sonneneinstrahlung lösen sich die Saugnäpfe von der Scheibe und im Winter wird die Heizung bei den Lüftungsschlitzen zum Problem. Die Lösung kommt hier aus dem Hause Brodit und das Produkt trägt den Namen ProClip und ist bereits für um die 20 Euro bei Amazon (Link) erhältlich.

Der ProClip ist keine Halterung, sondern eine Basis für eine Halterung. Die Clips werden Fahrzeugspezifisch und sehr gefertigt und ohne zu schrauben zwischen vorhandene Spalten im Armaturenbrett geklemmt oder an vorhandenen Streben montiert.

Es gibt meistens für ein Fahrzeug mehrere Ausführungen vom Clip und somit sicherlich für jeden einen passenden Platz, an dem er die Halterung für Smartphone oder Tablet anbringen möchte. Der Hersteller bietet eine Fahrzeugspezifische Suche an, in der man dann auch per Bild erklärt bekommt, wie der Clip angebracht wird. Hier ein Beispiel anhand meines VW UP.

Die Montage ist super einfach und somit von jedem durchführbar und bei Bedarf kann der ProClip auch ohne Beschädigungen zu hinterlassen wieder aus dem Fahrzeug entfernt werden. Auf den ProClip kann man dann die eigentliche Gerätehalterung Bedenkenlos kleben oder schrauben und das ohne das Auto zu beschädigen.

Wer sich ein Auto mit jemandem teilt und sehr wahrscheinlich unterschiedliche Smartphones verwendet, oder aber das selbe Model in unterschiedlichen Hüllen, dem kann ich nur wärmstens die Logitech +drive magnetische Kfz-Halterung empfehlen, über die ich hier im Blog bereits berichtet habe.

Fazit: Ich nutze seit 1998 in allen meinen Autos einen Brodit ProClip und darauf dann eine Gerätespezifische Halterung und daher ist es eine klare Kaufempfehlung.

Das könnte Dich auch interessieren

Philips One Blade im Test
Aufrufe 729
Philips One Blade - Neuheit?! Auf der Suche nach einem neuen Rasierer mit Bart-Trimm-Funktion bin ich auf den neuen Philips One Blade aufmerksam gewo...
Im Test – EasyAcc Powerbank 16750 mAh mit USB-C und Schnellladefunktion
Aufrufe 1142
Heute stelle ich Euch die neuste Powerbank aus dem Hause EasyAcc vor. 16750 mAh, Quick Charge und Dual Input(1x USB-C) für schnelles Aufladen sind int...
Auto-Ladeadapter mit 2-Port USB und integriertem MFI Lightning-Kabel
Aufrufe 71
Teilweise besitzen moderne Fahrzeuge bereits einen separaten USB Anschluss, aber ob der dann noch an einer günstig zugänglichen Stelle angebracht ist ...
Welche Akkus sollten für welches Gerät verwendet werden?
Aufrufe 1112
Vor wenigen Tagen öffnete ich wie gewohnt meine Schublade, in der meine Akkus normalerweise zu dutzende liegen, doch irgendwie hatte ich das Gefühl, d...
Magnetische Lüftungsschlitz KFZ Halterung von OSO
Aufrufe 161
Das magnetische KFZ Halterungen mein persönlicher Favorit sind, darüber habe ich bereits häufiger im Blog berichtet. Erst die Tage habe ich das OSO Sm...
Cellularline FreePower Executive 10000 eine elegante Powerbank
Aufrufe 874
Die Powerbank Cellularline FreePower Executive 10000 wurde entwickelt, um einem maximale Leistung und einen sich optisch abhebenden Stil zu bieten. Di...
1 Antwort
  1. Dirk sagte:

    Seit ein paar Jahren nutze ich auch die Brodithalterungen in einem Golf am Lüftungsgitter und kann die Marke auch nur empfehlen. Die gerätespezifische Halterung ist sehr passgenau gefertigt und mit einem weichen, samtartigen Material zum Schutz des Smartphones ausgekleidet. Einziger Kritikpunkt ist die sich immer wieder lockernde Schraube, die die gerätespezifische Halterung mit der Fahrzeughalterung verbindet. Hier muss man immer mal wieder fest ziehen.

    Antworten

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend. Dieses Formular speichert Ihren Namen, Ihre Email Adresse sowie den Inhalt, damit wir die Kommentare auf unsere Seite auswerten können. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Seite der Datenschutzbestimmungen.

Ich akzeptiere die Speicherung der Daten.