,

Ein Vernunftskauf – Pioneer MVH-AV280BT

Neuster Technik (für mache Spielerei) bin ich ja bekanntlich immer sehr aufgeschlossen gegenüber. Im Auto setze ich aber lieber auf einfaches und bewährtes bzw. auf weniger ist mehr. In meinem Campingbus musste das Doppel DIN Radio getauscht werden und seit jeher setze ich auf die Kombination Radio für Audiodingsdabums und ein kleines Tablet für die Navigation mit meinem Favoriten Navigon Europe. Die Multimedia-Navi Kombinationen für den Festeinbau sind nicht nur total überteuert, sondern auch selten Zukunftsorientiert. Karten Updates kosten meistens eine ganze Stange Geld und mal eben die Navisoftware wegen einem tollen neuen Feature wechseln, ist nicht machbar. Ein Tablet kann nach der Navigation, dann auch noch für anderes verwendet werden und somit bekommt man deutlich mehr, für viel weniger Geld.

Pioneer MVH-AV280BT-1

Meine Anforderungen waren und sind nicht besonders groß und reduzieren sich auf das wesentliche, was im Auto (meistens ja während der Fahrt) halt gemacht werden kann.

  1. Radio und Musik per USB und per Bluetooth konsumieren. Auf DAB+ habe ich auch verzichtet, weil die Versorgung vor allem im Ausland kaum vorhanden ist.
  2. USB Anschluss auf der Rückseite (per Kabel nach vorne gelegt) damit hier nicht ein USB Stick aus dem Radio herausragt, auch wenn es heute schon sehr kleine Sticks gibt.
  3. Ansteuerung der Rückfahrkamera und das Bild soll/muss beim einlegen vom Rückwärtsgang automatisch angezeigt werden.
  4. Einfache Bedienung mit großen und somit treffsicheren Buttons. Gerne auch für die Grundfunktionen wie Lautstärke regeln, Mute usw. richtige Hardwarebuttons.
  5. Freisprechfunktion (optional) sollte vorhanden sein und ein externes Mikrofon bieten, welches man besser im Fahrzeug positionieren kann. Ansonsten würde ich auch sehr gut mit Bluetooth Headset leben können.

Das soll es eigentlich auch schon gewesen sein. CD Laufwerk (Für die jüngeren Leser: Das waren diese runden Scheiben) brauche ich nicht, weil Musik kommt per Bluetooth oder USB. Ein DVD oder Bluray Laufwerk ist noch unsinniger im Auto, weil Filme gucken ist auf dem „kleinen“ Display totaler Quatsch und während der Fahrt auch keine wirklich gute Idee. Im hinteren Bereich des Fahrzeugs Monitore anzusteuern, damit die Kids eine lange Autofahrt was zu gucken haben, ist auch totaler und überteuerter Käse. Hierfür eignet sich ein einfaches Android Tablet deutlich besser, ist günstiger und es müssen nicht umständlich Videodateien in spezielle Formate und Auflösungen konvertiert werden. Experiment mit Exotischen Herstellern aus Fernost und Android wollte ich bewusst vermeiden und am Ende sollte das ganze nicht zu viel kosten und somit wurde es das Pioneer MVH-AV280BT.


Verarbeitung und Bedienung

Die Verarbeitung ist wie man es von Pioneer erwartet durchweg sehr gut und hier gibt es nichts zu meckern. Auf der linken Seite sind gut reagierende Buttons vorhanden, mit denen man die wichtigsten Funktionen wie Lautstärke und Titelsteuerung direkt regeln kann. Das 6,2“ VGA Touch-Display ist jetzt nicht ein Stern am Horizont was die Bildqualität angeht, das ist aber auch eigentlich vollkommen egal, weil man es ja am besten eh kaum anstarrt und sich auf die Straße konzentriert. Wichtiger ist hierbei, dass es ruckelfrei und ohne Verzögerung reagiert und genau das tut es. Sein Vorgänger das Clarion NX501 E, hat mich wegen seiner Trägheit bei der Bedienung auf dem Touch-Display, teilweise in die Verzweiflung getrieben.

Pioneer MVH-AV280BT-3

Wenn man nach dem ersten Einschalten das Menü bzw. die riesig große Schrift zum aufrufen der einzelnen Menüpunkte oder besser gesagt, Eingangsquellen sieht, denkt man das kann nur ein schlechter Scherz sein und das muss man ändern können. Ne das soll so sein und im Alltag, also während des Fahren, ist das auch von sehr großem Vorteil, auch wenn es schon etwas in den Augen schmerzt. Die Startzeit ist mit 9 Sekunden auch wirklich zügig und um einiges schneller, als bei dem vorher eingebauten Clarion NX501. Das Bild der Rückfahrkamera steht einem aber sofort zur Verfügung und hier muss man also nicht die Startzeit abwarten.

Die Eingangsquellen

Musik kommt bei mir meistens vom iPhone über Bluetooth und das klappt alles wunderbar und auch der Verbindungsaufbau geht fix. Bedienung kann am Pioneer erfolgen und auch das Abspielen per USB klappt wunderbar. Wobei hier eine kleine Einschränkung vorliegt, was die Coveranzeige (Artwork) angeht. Die Datei muss nämlich als jpeg vorliegen, womit man ja noch leben kann, aber sie darf nicht größer 99 KB sein. Ja das ist jammern auf hohem Niveau und viele wird das nicht stören, weil eh kaum Cover (oder zumindest nicht bewusst) hinterlegt sind. Der Radioempfang ist super und es lassen sich Sender für den direkten Zugriff speichern und wer noch einen klassischen iPod verwenden möchte, findet auch passende Anschlüsse.

Pioneer MVH-AV280BT-2

Der Sound

Hier macht das Pioneer natürlich nur einen recht kleinen Teil aus, denn wenn man gruselige Lautsprecher verbaut hat, dann kann auch das beste Autoradio nicht weiterhelfen. Im Auto bin ich (seit ich Kinder habe) auch kein Sound Fetischist mehr. Was aus den Standard-Lautsprechern vom Fiat im Ducato raus kommt, ist schon ganz in Ordnung und um einiges besser, was ich sonst mal so gehört habe. Dank des 5 Band-Grafikequalizers, kann man hier auch noch ein bisschen was raus holen. Ansonsten werden 4 mal 50 Watt (4 mal 27 Watt Sinus) bereitgestellt und wer mehr haben will, muss hier mit einem Subwoofer nachhelfen.


Die eingebaute Freisprecheinrichtung macht einen sehr guten Eindruck und das externe Mikrophon lässt sich an verschiedenen Orten im Auto positionieren. In den von mir geführten Telefonaten konnte man mich gut verstehen und das Kabel vom Mikro ist auch lang genug, damit man es sauber verlegen kann und trotzdem bis zur Sonnenblende kommt. Nur sollte sich das Telefon beim eigentlichen Telefonat, nicht in direkter nähe zum Radio befinden. Es kommt ansonsten zu den allseits bekannten Störgeräuschen eines Handys.

Die Ausstattung im Detail

  • 6,2“ VGA-Touchpanel
  • UKW/MW/LW
  • 24 Speicher, BSM (Best Station Memory)
  • USB-Schnittstelle (hinten, Kabel im Lieferumfang)
  • iPod/iPhone-Steuerung per USB
  • 5 Band-Grafikequalizer
  • MOSFET 50: 4x50W max., 4x27W DIN Sinus
  • 2 Paar Cinch-Vorverstärkerausgänge
  • Regelbare Subwooferweiche
  • Videoeingang (Klinke)
  • Anschluss für Rückfahrkamera, auto. Umschaltung
  • Ausgang für Heckmonitor
  • Infrarot-Fernbedienung nachrüstbar
  • Eingang für kfz-spezifische Lenkradfernbedienung (Adapter Sonderzubehör)
  • Bluetooth-Funktionalität
  • Eingebaute Freisprecheinrichtung
  • Externes Mikrofon im Lieferumfang
  • Telefonbuchübertragung
  • Audio Streaming (A2DP)

Mein Fazit

Für relativ wenig Geld, bekommt man mit dem Pioneer MVH-AV280BT ein gut verarbeitetes Doppel DIN Radio, mit allen (meiner Meinung nach) notwendigen Funktionen. Das Touch-Display reagiert ohne zuverlässig und ohne Verzögerung und die Freisprecheinrichtung ist dank des externes Mikrofons wirklich zu gebrauchen.

Pioneer MVH-AV280BT Auto Radio schwarz
Preis: --
(Stand von: 2024/03/19 2:57 am - Details
×
Produktpreise und -verfügbarkeit sind zum angegebenen Datum / Uhrzeit korrekt und können sich ändern. Alle Preis- und Verfügbarkeitsinformationen auf https://www.amazon.de/ zum Zeitpunkt des Kaufs gelten für den Kauf dieses Produkts.
)
0 neu0 gebraucht
8 Kommentare
  1. Heinz G
    Heinz G sagte:

    Ich habe genau dieses Gerät serienmäßig verbaut in einem Fiat Ducato (Wohnmobil) mit Dachantenne. Der UKW Empfang ist
    extrem schlecht. Habt ihr ein Idee bzw. Erfahrung wie ich am sinnvollsten meine UKE Empfang verbessern kann.

    Antworten
  2. Jens
    Jens sagte:

    Hallo Marc,
    Ich bin gerade noch in der Entscheidungsphase für ein neues Radio, doch tendiere sehr zu genau deinem Gerät, da mein Anforderungsprofil deinem auch entspricht.
    Nun zu meinen beiden Fragen.
    Du hast zwei verschiedene Bilder von der Quellenauswahl. Einmal das untere bei dem man wirklich nicht hinsehen will und aber auch das erste Bild. Welches ist denn nun die wirkliche Visualisierung oder kann man das anpassen ?
    Was enthält der Lieferumfang. Also ist ein ISO-Adapter und ein Einbaurahmen (ich meine nur das „Blechteil“) dabei ?
    Mit freundlichen Grüßen Jens

    Antworten
  3. MGRainer
    MGRainer sagte:

    Kannst Du auch was zum Anschluß einer Rückfahrkamera schreiben ? Ist eine Kamera im Lieferumfamg? Wenn Nein welche Kamera wäre empfehlenswert ( Fiat Ducato Kastenwagen mit 6,36m Länge) ?

    Antworten
    • Marc Broch
      Marc Broch sagte:

      Hallo Rainer, ich habe eine AL-Cam 11 Pro. Die Hausmarke meines Händlers verbaut. Link zur Kamera http://goo.gl/uoxL7Z

      Bin mir der Ansicht sehr zufrieden. Gutes Bild und das auch in der Nacht. Sie ist auch optisch auch am unserem Weinsberg eine gute Lösung. Bei sehr schlechtem Wetter, muss man mal hier und da mit einem Lappen über die Linse wischen, weil die nicht gegen (sehr starkes) Spritzwasser geschützt ist. Hier gibt es kleine Wischer mit einem Stab, die ich auch zum reinigen für die ja beim Ducato schwer zu erreichende Windschutzscheibe verwende.

      Aber lediglich Januar und Februar müsste man mal je nach Wetterlage wischen. Es gibt auch Kameras die dann aus einem Gehäuse ausfahren bzw. sich ein Deckel öffnet. Die sind aber deutlich teurer und auch klobiger, was uns auch nicht gut gefallen hat.

      Alles in allem sind wir mit der Kameras sehr zufrieden und sie spielt super mit dem Pioneer zusammen. Ich hoffe die Infos helfen dir weiter.

      Antworten
  4. gue
    gue sagte:

    Ich habe das Vorgängermodell MVH-AV270BT in meinem 11 Jahre alten Altea verbaut und bin ganz zufrieden damit. Hätte jetzt von deinem Bericht und den Fotos auch keinen Unterschied zum 280er festgestellt. Die Bedienung funktioniert wirklich extrem schnell, nur das Freisprechmikro beim 270er ist nicht so gut: So lange man steht ist alles klar, bei den üblichen Fahrgeräuschen hört einem das Gegenüber dann aber leider nur mehr sehr undeutlich. Und wenn man mehrere Handys gekoppelt hat dann verbindet der Pioneer leider nicht mit dem gerade anwesenden Handy sondern versucht es immer nur mit dem zuletz verbundenen auch wenn das gar nicht da ist. Für den Preis aber trotzdem wirklich weiter zu empfehlen!

    Antworten
    • Marc Broch
      Marc Broch sagte:

      Die Umgebungsgeräusche im Fahrzeug spielen hier eine sehr große Rolle. Ist man in einer Mercedes E-Klasse mit Tempo 100 unterwegs, ist es deutlich leiser, als etwa im Fiat Ducato. Das hört der Gesprächspartner natürlich und wenn das stört, dann empfehle ich dann lieber ein Headset. Wenn zwei Bluetooth Verbindungen gleichzeitig aufgebaut werden könne, wäre nett und manche Geräte können das ja auch. Ist aber kein Drama und in der Preisklasse kann ich das verschmerzen.

      Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert