Ein Großteil der heutigen Kommunikation läuft neben Kurznachrichtendiensten, wie WhatsApp und iMessage über E-Mail. Vor allem geschäftliche Korrespondenzen werden auf diesem Wege verfasst. Neben der Frage, welchen E-Mail Provider man verwenden sollte, der einem im Supportfall helfen kann, ist eine eigene Datensicherung des gesamten Systems immer noch die beste Lösung, bei einem Datenverlust-Desater. Wer aber sein E-Mail Postfach in einem verschlüsselten und durchsuchbaren Archiv abspeichern möchte, sollte sich die kostenlose Software MailStore Home 8.0.5 zulegen.

MailStore_01

MailStore Home kann fest installiert, oder als portable Version etwa vom USB-Stick gestartet werden und man kann alle E-Mails, auch wenn diese über unterschiedliche Computer, Programme oder Postfächer verteilt, in einem zentralen Archiv sichern.

Die zu sichernde Quelle kann ein lokales Programm wie Outlook, Thunderbird, Windows Live Mail und Co. sein, man kann auch auch direkt jegliche Form von POP3- oder iMAP-Konte unter “Erweitert” angeben, wodurch die E-Mail´s direkt aus der Cloud gesichert werden.

MailStore_02

Die gesamte Bedienung des Programms ist sehr einfach und die einzelnen Menüpunkte sind verständlich aufgebaut und meine persönliche Empfehlung zum sichern von E-Mails.

  • Ein zentrales Archiv für alle E-Mails
  • Direkter Abruf von Internet-Postfächer wie Google Mail oder GMX
  • Beliebige Postfächer über POP3 oder IMAP
  • Unterstützung aller gängigen E-Mail Programme wie Outlook XP, 2003, 2007, 2010, 2013, Outlook Express, Windows Mail, Exchange Server 2003, 2007, 2010 und 2013, Office 365 (Exchange Online), Mozilla Thunderbird und SeaMonkey.

Mit Hilfe vielseitiger Exportfunktionen können E-Mails zu jeder Zeit aus dem Archiv heraus wiederhergestellt werden. MailStore Home kann so auch zur Migration von E-Mails verwendet werden.

Das könnte Dich auch interessieren

Homematic IP – Alarmsirene Außen ab sofort bestellbar
Aufrufe 1236
Ende Mai habe ich euch informiert, das eQ-3 eine Alarmsirene  Außen plant und interessierte Kunden zu einer Design Abstimmung einlädt. Hier könnt ihr...
IFA 2018 – Homematic IP integriert Smartfrog WLAN Kamera
Aufrufe 2015
Die Smart-Home-Möglichkeiten für den Homematic IP Endverbraucher wachsen mit dem stetigen Ausbau der eQ-3 Partnerschaften. Durch die Kooperation mit ...
Haussicherheit: Erfahrungsbericht Netatmo Presence Outdoor Kamera
Aufrufe 2264
 Ich stelle hier eine sehr außergewöhnliche IP-Überwachungskamera für den Außenbereich vor. Es ist die erste Kamera, welche zwischen Mensch, Tier und ...
Details – Homematic IP Netzausfallüberwachung HmIP-PMFS
Aufrufe 1348
Es muss nicht immer der komplette Stromausfall sein. Schon ein lokaler unbemerkter Stromausfall kann enorme Schäden verursachen. Dies könnte beispiels...
Homematic IP Rauchwarnmelder HmIP-SWSD zusätzlich als Alarmsirene nutzen
Aufrufe 1875
In den meisten Bundesländern sind Rauchwarnmelder bereits gesetzlich vorgeschrieben. Unabhängig davon sind Rauchwarnmelder immer eine gute Entscheidun...
Raspberrymatic – EINFACHE automatische Sicherung auf USB-Medium – al...
Aufrufe 1213
In meinem letzten Artikel "Raspberrymatic - Einfache automatische Sicherung auf USB Medium" habe ich beschrieben, wie es möglich ist mit RaspberryMati...
0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend. Dieses Formular speichert Ihren Namen, Ihre Email Adresse sowie den Inhalt, damit wir die Kommentare auf unsere Seite auswerten können. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Seite der Datenschutzbestimmungen.

Ich akzeptiere die Speicherung der Daten.