Anfang des Jahres bin ich von Köln in die Nähe von Oldenburg gezogen und mir war im Vorfeld natürlich klar, das ich die 100 Mbit/s des NetCologne Glasfasernetzes vermissen werde. Aber wenn ich so um die 6-8 Mbit/s bekommen würde, dann ist alles besten uns so war es auch.

Nach leichten Anfangsschwierigkeiten mit meinem Anbieter EWE Tel wurde mein DSL mit einem individuellen Profil ausgestattet und pendelte sich dann stabil bei 8,5 Mbit/s Down und 1 Mbit/s Up ein und damit kann man leben. Für Bloggen usw. reicht es allemal und auch Video-On-Demand usw. ist kein Problem.

Speedtest im WLAN per DSL mit der kostenlosen SpeedSmart App Speedtest im WLAN per DSL mit der kostenlosen SpeedSmart App

Jahrelang war ich von Congstar im Bereich Mobilfunk sehr begeistert und habe Vodafone wegen schlechtem Netz und noch viel schlechterem Service vor vielen Jahren den Rücken gekehrt. Jedoch habe ich im Haus teilweise keinen Empfang und das trotz T-Mobile Netz und draußen krebst man auch nur mit EDGE herum, so das ich eh nach einer Alternative guckt.

Vodafone hat in den letzten Jahren viel investiert und der Netzausbau geht weiter voran. Das Budget für den Ausbau liegt bei 4 Milliarden Euro und inzwischen hat Vodafone 7.800 LTE-Stationen gebaut und deckt damit laut eigenen Angaben 70 Prozent Deutschlands ab.

Gestern sah ich per Zufall auf dem iPad indem eine Vodafone Karte steckt, ein kleines 4G in der Statusleiste und ja sehr erfreut. Bei mir ist aktuell LTE im Vodafone Netz um einiges schneller, als der DSL Anschluss von EWE Tel und die Speedtests habe ich der einfachheitshalber auf dem dem iPad mit  der kostenlosen App SpeedSmart jeweils am gleichen Standort durchgeführt.

Speedtest im LTE (4G) Netz von Vodafone mit der kostenlosen SpeedSmart App Speedtest im LTE (4G) Netz von Vodafone mit der kostenlosen SpeedSmart App

Leider bietet Vodafone keine wirkliche LTE Flatrate an und das maximale in den Red Business Tarifen sind 50 Gigabyte im Monat und die kosten happige 99,95€ und das netto versteht sich. Dazu kommen noch 8,36€ für die IP Plus Option, die man benötigt um etwa Voice over IP oder Messaging Dienste zu nutzen. Kurz um keine Lösung für Zuhause, aber mobil wird es jetzt Vodafone werden.

Das könnte Dich auch interessieren

Vodafone Netzabdeckung in den Niederlanden ist ein Traum und Roaming wird bezahl...
Aufrufe 2028
Ich war mit einer Motoryacht in den Niederlanden (Fryslân) unterwegs und die LTE Netzabdeckung mit Vodafone war nahezu lückenlos vorhanden und mit der...
Neue Vodafone Red Tarife und 100 Mbit/s wird zum Standard
Aufrufe 26
Vodafone macht es der Telekom nach und vereinfacht seine Tariflandschaft. Die Smartphone Tarife aus dem Red Portfolio beinhalten ab dem 08.10.2014 imm...
Neuer Server für technikkram.net – Resümee nach 6 Monaten
Aufrufe 133
Es ist nun schon knapp ein halbes Jahr her, als wir unseren Umzug auf einen neuen Server durchgeführt haben. Dieser Umzug war zwingend notwenig, da di...
GigaBoost: Vodafone schenkt Kunden 100 GB
Aufrufe 75
Vodafone schenkt seinen Kunden ab heute einen GigaBoost an. Das bedeutet, dass Kunden (Neukunden & Bestandskunden) 100 GB zusätzliches Datenvolume...
Vodafone GigaGarantie mit fragwürdigen Garantiebedingungen
Aufrufe 633
Wer als Vodafone Kunde (Vertrag und CallYa) sich die aktuelle Mein Vodafone App für Android, oder iOS installiert und darüber einen Netzfehler meldet,...
LTE ist in Deutschland leider keine DSL Alternative und Schuld ist die Gier der ...
Aufrufe 87
Dieses Jahr bin ich umgezogen und somit zog auch mein DSL Anschluss beim Provider EWE TEL mit um. Auch wenn der Umzug im gleichen Örtchen stattfand, s...
0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend. Dieses Formular speichert Ihren Namen, Ihre Email Adresse sowie den Inhalt, damit wir die Kommentare auf unsere Seite auswerten können. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Seite der Datenschutzbestimmungen.

Ich akzeptiere die Speicherung der Daten.