OSRAM Lightify Komponenten mit Philips Hue verbinden

Glücklicherweise verwendet Philips für Hue und OSRAM für Lightify jeweils den gleichen Funkstandard. Dabei handelt es sich nicht nur einfach um ZigBee, sondern auch um das gleiche Datenformat/Protokoll. Somit lassen sie die Komponenten untereinander verbinden. Auf diese Weise lassen sie die Vorteile beider Systeme kombinieren.

Im folgenden Tutorial werde ich zeigen, wie sich der Lightify Plug mit der Hue Bridge verbinden lässt. Anschließend kann er über die Hue App gesteuert werden. In diesem Fall ist kein Lightify Gateway notwendig.

Ein wichtiger Hinweis vorweg: In der Vergangenheit, wurde diese Möglichkeit per Update deaktiviert. Nach Protesten der User wurde dieser Schritt glücklicherweise wieder rückgängig gemacht. Da einem keiner sagen kann, was die Zukunft so bringt, würde ich davon abraten die Systeme zu mischen, wenn geplant ist im großen Stil Hardware zu kaufen. Wer also eine Wohnung komplett auf einen Schlag mit einem der beiden Systeme ausstatten will, sollte sich lieber auf ein System festlegen.

In vielen Fällen macht es aber durchaus Sinn, Hue und Lightify zu kombinieren, daher möchte ich in diesem Artikel auch auf diese Möglichkeit eingehen. Technisch gesehen stellt die Verbindung kein Problem dar, die Integration klappt 1A!

Wie bereits erwähnt, werde ich das ganze anhand des Lightify Plug vorführen. Der Plug sollte sich dazu am besten im Werkszustand befinden. Dazu einfach den Knopf so lange gedrückt halten, bis das Relais klickt.

In der Hue App finden sich hinter dem Zahnrad die Lampeneinstellungen. Nach dem Öffnen der Lampeneinstellungen werden alle Lampen angezeigt. Ein Klick auf das Plus-Zeichen unten rechts und anschließend ein Klick auf Suche, startet den Suchlauf. Nach kurzer Zeit sollte der Plug als On/Off plug-in unit 1 erkannt werden:

Über das Info-Zeichen kann der Plug nun umbenannt werden. Über die Raumeinstellungen kann der Lightify Plug jetzt noch einem Raum zugeordnet werden:

An sich ist der Vorgang relativ einfach. Sollte es nicht auf Anhieb funktionieren, einfach den Plug während des Suchlaufs vom Netz trennen und erneut einstecken.

Von nun an kann der Lightify Plug wie gewohnt in der Hue-Umgebung verwendet werden, ohne dabei auf irgendwelche Funktionen verzichten zu müssen. Eine gleichzeitige Bedienung über die Lightify App ist nicht möglich. Einzige Einschränkung: Softwareupdates auf Lightify Komponenten werden wahrscheinlich nicht möglich sein. Dazu müsste Philips die Osram Firmware ausliefen, ich denke das werden die nicht tun. Da es aktuell kein Update für mich gab, konnte ich das auch nicht testen. Aber die Updates auf den Komponenten werden in der Regel auch nicht die Welt verändern, für die Zentrale hingegen werden sie wesentlich wichtiger sein.

34 Kommentare
  1. Horst
    Horst sagte:

    Hallo,

    ich habe eine Koppelung mit der CCU3 und Osram-Lightify.
    Die funktioniert hat, jedoch nicht stabil.
    Derzeit habe ich wiedermal keine Verbindung zu Osram-Lightify und Alexa, wenn ich versuche Osram-Lightify mit der CCU3 nochmals zu koppeln,
    erhalte ich folgende Meldung:
    Timeout addNewDevices

    Im Umfeld hat sich nichts geändert.
    Die IP-Adresse zur Osram-Lightify ist fest vergeben und hat sich auch nicht geändert.
    In den Foren wird viel darüber berichtet, aber einen Lösungsansatz habe ich noch nicht gefunden.

    Habe bereits alle in Frage kommende Hardware neu gestartet, ohne Erfolg.
    Weiß jemand Rat?

    Antworten
  2. Gregor Hekro
    Gregor Hekro sagte:

    Hi,

    versuche den Osram Motion Sensor bei der Hue Bridge anzumelden aber ohne erfolg.
    Hat das vielleicht jemand geschafft?

    mfg
    Hek

    Antworten
  3. Melanie Müller
    Melanie Müller sagte:

    Hallo hab eine Frage , habe Osram Lightfy Gardenspot mini , aber ohne Gateway kann ich die trotzdem mit der Hue und Alexa verbinden???

    Antworten
  4. Detlef Schmitz-Lehnen
    Detlef Schmitz-Lehnen sagte:

    Gibt es irgendeinen Trick mit Hue und Osram. Ich versuche den ganzen Morgen an einer Hue Bridge eine Osram Lightyfy Lampe sowie 2 Osram Lightyfy plugs einzurichten?
    Abstand der Osram Geräte zur Hue ( nur zur Anmeldung ) ca 20 cm.
    Ich verzweifle bald.
    Bitte um Hilfe

    Antworten
  5. Frank
    Frank sagte:

    Geht das auch umgekehrt?
    Noch hab ich weder das eine noch das andere, liebäugel aber einerseits mit Lightify – die Produktbeschreibungen machen auf mich den Eindruck dass das, für einen Dummie, wie mich, einfacher einzurichten ist – andererseits gibt es für hue einen coolen Lichtwecker bei dem ich hoffe das damit Frühdienst verschlafen der Vergangenheit angehört.

    Antworten
  6. Tobias L
    Tobias L sagte:

    Hallo! Gibt es eine Möglichkeit das ganze umzudrehen? Ich habe einen Dimmschalter von Hue und möchte ihn mit meinem Osram Gateway verbinden. Das Verbinden hat auch geklappt, jedoch kann ich die Konfiguration nicht abschließen, da man zwei bestimmte Tasten gleichzeitig drücken soll. Abgebildet ist in der Lightify App aber nur der Switch von Osram. Hat da jemand eine Idee wie das funktioniert?

    Antworten
  7. Peter
    Peter sagte:

    Hallo, ich habe meine Lightify Gartenleuchte nach Deiner Beschreibung in die Hue Bridge eingebunden. Leider funktionieren aber die Funktionen wie Dimmen und Farbveränderung aus der Hue App nicht. Kann es sein, dass ich dafür doch erst ein Update über das Osram Gateway machen muss? Dann müsste ich es extra kaufen. VG Peter

    Antworten
    • Rudi
      Rudi sagte:

      Betreibe Hue Bridge (quadratische Version) mit diversen Hue GU10 RGBW, Osram Rgbw & white, Osram Gardenpole, hue Dimmer und hue Bewegungssensoren.
      Gardenpole funktioniert mit Farben, dimmen usw.
      Probleme:
      Hue bridge verliert ständig die Verbindung zur Fritz 7580 (laut whirshark etwa alle 60 Sekunden. Hat jemand eins Idee?
      Habe jetzt den ZigBee Kanal an der Bridge gewechselt.
      Für Hue Lampen kein Problem
      Osram Lampen werden nicht mehr gefunden, trotz mehrfachen Kanal wechseln und aus/einschalten der Lampen.
      Hinweise zur Lösung im Netz bisher nicht gefunden.
      Osrams alle noch mal aus bridge entfernen und neu suchen?

      Habe beobachtet, das Osrams nach update am Osram GW nur am GW entfernt werden sollten. Reset (5xein/aus je 5Sek) kann Probleme beim Wieder anmelden an der Huebridge machen, auch Reset via Huedimmer.

      Größe & dank im Voraus
      Rudi

      Antworten
    • Grobi
      Grobi sagte:

      Also den Osram Plug einbinden funktioniert wie im Tutorium beschrieben. Den Osram Switch bekomme ich nicht eingebunden. Alle Versuche bis jetzt scheiterten… Hat irgendjemand den Switch zum laufen gekriegt?

      Antworten
      • Ramotswa
        Ramotswa sagte:

        Ich habe den Osram Switch mit einer Hue Bridge am laufen.

        Leider kann ich nicht mehr sagen wie ich das gemacht habe.
        Anfangs (schon länger her) hatte ich nur Osram Geräte (Osram Bridge, 2 Plugs und 2 Osram W. E14) in Betrieb.

        Ich glaube mich zu erinnern, dass der Switch aus der Osram Bridge entfernt werden muss, bevor man ihn mit der Hue Bridge verbinden kann.

        In der Hue App ist der Osram Switch nicht zu sehen.
        Somit kann man die Tastenbelegung nicht ändern.

        Links oben gehen alle in der Hue App installierten Geräte an (Osram Lightfy Lampen, Osram Plugs und Hue Lampen) und links unten aus.
        Rechte Taste oben und unten länger drücken ändert sich die Farbe (Osram Plugs und Lampen keine Veränderung)

        Antworten
  8. Grobi
    Grobi sagte:

    Hi Phillip,
    Ich muß die Frage noch mal aufnehmen….
    …. hast du zufällig eine Idee, wie es mit der Verbindung des Osram Lightfy Switch klappt?….

    Antworten
  9. Christian Willen
    Christian Willen sagte:

    Moin,
    Ich habe ein Philips Hue System mit mehreren Lampen und kann diese wunderbar über Apple HomeKit steuern (z.B. mit Siri).
    Nun habe ich den Osram Lightify Zwischenstecker in das Hue System integriert. Dieser lässt sich, wie von Ihnen oben beschrieben, aus der Hue App steuern, erscheint aber nicht in der Apple Home App.
    Somit kann ich ihn nicht per Siri steuern, was ich schon gerne machen würde.
    Was mache ich falsch?

    Antworten
    • MarTex
      MarTex sagte:

      Ich habe irgendwo gelesen, dass dies eine Einschränkung ist. HomeKit erkennt keine Komponenten von Drittanbietern die in Hue Bridge eingebunden wurden.

      Antworten
  10. Holly
    Holly sagte:

    Hallo Philipp,

    zu Deinem Artikel Hue mit Lightify zu kombinieren habe ich noch eine Frage im Zusammenhang mit Deinem Artikel.
    Folgendes Problem: wir haben 2 SLV up&Down Wandlampen im Flur mit insgesamt 4 Stück GU10 Lightify Leuchtmitteln haben und um Keller noch 5 Spotlights mit GU10 Lightfy Leuchtmitteln.
    Sonst ist alles im Haus von Philipps Hue und funktioniert ganz wunderbar.
    Der Osram Lightfy Plug ist im Keller bei den Spots. Wenn man, wie in Deinem Artikel beschrieben, die Lightify Plug in der Hue Bridge sucht, wird dieser als „on/off Plug-in unit 1“ erkannt, richtig? Und wie finde ich dann die 5 Spots und die 4 Spots in den Up& Down Lights?
    Ich würde auch die 4 GU10 Lightfy Leuchtmittel in den beiden SLV Up&Down Lampen mit Philips Hue GU10 Leuchtmitteln austauschen, jedoch die die Hue Leuchtmittel länger und Schließen dann nicht mehr bündig mit der SLV Lampe ab, was optisch nicht schön ist.
    Viele Grüße
    Holly

    Antworten
  11. Oliver
    Oliver sagte:

    das Einbinden von neuen Komponenten bei Philips Hue geht über die Smartphone-App von Philips deutlich einfacher als über die Browserlösungen von Alexa oder Philips. Mit der Smartphone-App das Gerät in der Bridge suchen und aktivieren. Die Alexa/Hue-App listet das Gerät dann nach kurzer Zeit von alleine auf. Die Namensvergabe und Raumzuordnung ist ebenfalls deutlich einfacher.

    Antworten
  12. Moritz
    Moritz sagte:

    Help: Hatte ca. 1 Jahr einen osram lightify plug mit meiner Hue Bridge verbunden. War über die hue App super zu bedienen. Nun habe ich den Plug durch langes Drücken des Schalters resetet. Hintergrund Einbringung in alexa. Leider findet die Hue App seit dem den Plug nicht mehr. Habe es bestimmt schon 20 x versucht.

    Kann mir einer helfen?
    Wurde auch auf alexa verzichten Hauptsache der Plug läuft überhaupt wieder.

    Antworten
    • Sebastian
      Sebastian sagte:

      Habe das gleiche Problem und bekomme meine Lightify Lampen und Plugs nicht mehr mit der Hue Bridge verbunden. Vorher lief alles perfekt… und Osram Support ist auch lächerlich, denn trotz Reset bekomme ich die Lampen nicht Mals mehr mit einem Lightify Gateway verbunden. Reset mit meinem Osram Lightify Strip (5 mal jeweils für 5 sec an und aus) funktioniert gar nicht, da der reset nie bestätigt wird. Bin langsam mit meinem Latein am Ende…

      Antworten
      • Tobias L
        Tobias L sagte:

        Vor mir half es, den Plug direkt an einer Steckdosenleiste neben die Bridge zu legen (der Abstand muss kleiner als 30cm sein).

        Antworten
    • Benny
      Benny sagte:

      Guten Tag,

      ich habe grade (versucht) meine neu bestellten Osram On-Off-Plugs zu meiner Hue App bzw. auch der Apple Home-Kit App hinzuzufügen.
      Ich finde die 3 Plugs zwar in der Hue App, leider werden sie dort aber als Lichter Angezeigt und ich finde sie (auch nach mehrmaligem Aktualisieren) nicht in der Home-Kit App.

      Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

      Antworten
  13. Pauls
    Pauls sagte:

    Hallo Philip,
    ich habe mehrer Hue Lampen über eine Hue-Bridge im Einsatz.
    Nun haben mir die Osram Mini-LED-Gartenleuchten gut gefallen und habe die gekauft und erfolgreich an der Hue angemeldet. Alles steuerbar über die Hue-App.
    Nun wollte ich die Ligtify-Gartenleuchten über Alexa einbinden und musste feststellen, dass diese nicht in der Alexa-App aufgeführt/auswählbar sind.
    Wenn ich das Ligtify-App aktiviere muss ich mich einwählen und dazu eine Serial des Osram-Plug eingeben. Witzig, habe ich ja nicht, ich nutze den eckigen Hue-Bridge.
    Die Serial von der Hue-Bridge wird natürlich nicht akzeptiert!
    Hast Du eine Idee wie ich die Lampen in Alexa „anmelden“ kann?
    Wie gesagt, über die Lightify-App ist eine Registrierung mangels fehlenden Osram-Plug nicht möglich.

    Antworten
    • Philipp
      Philipp sagte:

      Hi, den weg mit der Lightify APP kannst du knicken, falsche Cloud ;) Geh mal in der Amazon Alexa APP auf Smarthome -> Geräte, dann ganz unten auf suchen. Über den Suchlauf scannt er die Hue Bridge nach neuen Geräten. Sag mal bitte bescheid, ob es funktioniert hat. Da ich die Gartenleuchten nicht habe, konnte ich es nicht vorher ausprobieren.

      Gruß
      Philipp

      Antworten
      • Pauls
        Pauls sagte:

        Danke für die schnelle Antwort.
        Hatte ich gestern mehrfach versucht, ohne Erfolg.
        Ich habe jetzt die „Gartenlämpchen“ zweimal wieder gelöscht und neu gekoppelt, danach wurden die in der Alexa-App endlich angezeigt.
        Offensichtlich muss man es nur öfters versuchen wenn es nicht gleich auf Anhieb klappt.
        Schon die Registrierung musste ich ein paarmal machen und erst beim 4. Mal klappte es mit dem Stromstecker abziehen und neu einstecken am Anfang der Kopplungsvorganges, nachdem die WPS-Taste des Routers gedrückt wurde.

        Vielen Dank für den Denkanstoss!
        Jetzt funktionieren die Lampen auch über Alexa

        Antworten
        • Philipp
          Philipp sagte:

          Sehr gut, freut mich dass es dann doch funktioniert. Ja, manchesmal hilft zurücksetzen und nochmal versuchen am besten.

          Antworten
  14. Di
    Di sagte:

    Hi Philipp,

    hast du zufällig eine Idee, wie es mit der Verbindung des Osram Lightfy Switch klappt?
    Finde gerade die 8fach Belegungsmöglichkeit spannend.

    VG

    Antworten
    • Ramotswa
      Ramotswa sagte:

      Ich habe den Osram Switch mit einer Hue Bridge am laufen.

      Leider kann ich nicht mehr sagen wie ich das gemacht habe.
      Ich anfangs (schon länger her) hatte ich nur Osram Geräte (Osram Bridge, 2 Plugs und 2 Osram W. E14) in Betrieb.

      Ich glaube mich zu erinnern, dass der Switch aus der Osram Bridge entfernt werden muss, bevor man ihn mit der Hue Bridge verbinden kann.

      In der Hue App ist der Osram Switch nicht zu sehen.
      Somit kann man die Tastenbelegung nicht ändern.

      Links oben gehen alle in der Hue App installierten Geräte an (Osram Lightfy Lampen, Osram Plugs und Hue Lampen) und links unten aus.
      Rechte Taste oben und unten länger drücken ändert sich die Farbe.

      Antworten
  15. Torsten
    Torsten sagte:

    Hi Phillip,
    könnte man damit auch umgekehrt arbeiten? D.h. Hue Komponenten mit der lightify Bridge steuern? Dann könnte man ja generell Hue Komponenten über diesen Umweg mit der Homematic steuern oder?

    Antworten
    • Philipp
      Philipp sagte:

      Nach mein Verständnis sollte das gehen, aber bei mir hat es nicht funktioniert. Habe versucht die E27 RGB Lampe von Hue an das Lightify System anzumelden. Die Lampe wurde mehrfach nicht erkannt.
      Aber wenn es funktioniert, ob es dann auch noch mit Homematic geht ist eine interessante Frage, ich denke, dass müsste in der ccu Firmware berücksichtigt werden…

      Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert