Seit dem 01.01.2016 besteht in Niedersachsen eine Rauchmelderpflicht und somit ist hierbei mindestens ein Rauchmelder in allen Schlafräumen, Kinderzimmern und Fluren einzubauen, welche als Rettungswege dienen. Zwar waren bereits Rauchmelder im Haus montiert, aber nicht ausreichend und durch den angekündigten Besuch des Schornsteinfegers, habe ich dieses Defizit umgehend ausgeglichen.

Es gibt auch Rauchmelder, welche sich mit meiner GSM Alarmanlage von Chuango koppeln lassen, über die ich bereits berichtet habe. Somit informiert mich nicht nur die im Rauchmelder eingebaute Sirene mit 85 dB, sondern auch die Alarmanlage per SMS bzw. per Telefonanruf im Falle eines Brandes und dies ist natürlich dann sehr wichtig, wenn ich nicht zuhause bis. Zusätzlich springen neben der internen Sirene, auch die optionalen externen Strobe Sirenen und die Innensirene inkl. Blitzlicht an, wenn es im Haus brennen sollte.

chuango-rauchmelder-smk-500

Wie bei allen Sensoren für die Alarmanlage von Chuango, ist das anlernen super einfach und somit schnell erledigt. Die Anlage nach der PIN Eingabe in den Lernmodus bringen und 3 Sekunden lang die Testtaste am Rauchmelder drücken und schon ist er mit der Anlage verbunden. Natürlich kann man auch für jeden Rauchmelder in der Anlage einen passenden Namen hinterlegen. Somit wird man nicht „nur“ einfach über das Auslösen des Alarms informiert, sondern man weiß genau welcher Rauchmelder ausgelöst hat. Die Rauchmelder funktionieren selbstverständlich auch komplett autark ohne die Alarmanlage.

Es gibt die Rauchmelder von Chuango, oder baugleich von Smanos und auch noch von ELV. Man kauft sich also einfach den aktuell günstigsten und die Detektions-Reichweite der Rauchmelder beträgt 20 m² und die Batterielaufzeit per 9V Block ca. 12 Monate. Nach dem ersten Jahr, werde ich die beiliegenden Blockbatterien, dann gegen speziell für Rauchmelder gebaute Langzeitbatterien austauschen, welche dann 10 Jahre Lebensdauer haben.

Hier die Technischen Details:
  • Stromversorgung DC 9 V 18 mA
  • Ruhestrom < 5 uA
  • Alarmstrom < 15 mA
  • LED-Frequenz im Arbeitszustand alle 32 Sek.
  • LED-Frequenz im Alarmzustand alle 0,62 Sek.
  • LED-Frequenz bei schwacher Batterie alle 32 Sek. (reicht für 30 Tage)
  • Überwachungsbereich: 20 ㎡
  • Alarmlautstärke ≥ 85 dB / 3 m
  • Funkfrequenz 315 MHz / 433,92 MHz (± 75 KHz)
  • Sendereichweite < 100 m (offene Fläche)
  • Gehäusematerial ABS-Kunststoff
  • Betriebsbedingung : Temperatur 0°C ~ +55 °C
Chuango Rauchmelder, SMK-500
Preis: EUR 25,45
2 neu von EUR 25,450 gebraucht

Das könnte Dich auch interessieren

Haussicherheit: Erfahrungsbericht Netatmo Presence Outdoor Kamera
Aufrufe 2346
 Ich stelle hier eine sehr außergewöhnliche IP-Überwachungskamera für den Außenbereich vor. Es ist die erste Kamera, welche zwischen Mensch, Tier und ...
Homematic IP Rauchwarnmelder HmIP-SWSD zusätzlich als Alarmsirene nutzen
Aufrufe 1927
In den meisten Bundesländern sind Rauchwarnmelder bereits gesetzlich vorgeschrieben. Unabhängig davon sind Rauchwarnmelder immer eine gute Entscheidun...
Homematic Gefahrenmelder integrieren Teil 02 – CO Melder
Aufrufe 4266
Gefahrenmelder in HomeMatic integrieren Teil 02 – CO Melder Ich verwende meine HomeMatic neben den klassischen Smart-Home-Funktionen und der Alarmanl...
Erinnerung: Rauchmelderpflicht in NRW
Aufrufe 69
Das verpflichtende Gesetz zur Installation von Rauchmeldern in Neubauten ist schon seit dem 01.03.2013 in Kraft. Ab dem 01.01.2017 gilt dieses Gesetz ...
Homematic IP – Alarmsirene Außen ab sofort bestellbar
Aufrufe 1352
Ende Mai habe ich euch informiert, das eQ-3 eine Alarmsirene  Außen plant und interessierte Kunden zu einer Design Abstimmung einlädt. Hier könnt ihr...
IFA 2018 – Homematic IP integriert Smartfrog WLAN Kamera
Aufrufe 2176
Die Smart-Home-Möglichkeiten für den Homematic IP Endverbraucher wachsen mit dem stetigen Ausbau der eQ-3 Partnerschaften. Durch die Kooperation mit ...
0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend. Dieses Formular speichert Ihren Namen, Ihre Email Adresse sowie den Inhalt, damit wir die Kommentare auf unsere Seite auswerten können. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Seite der Datenschutzbestimmungen.

Ich akzeptiere die Speicherung der Daten.