Schon seit längerer Zeit gab es die Möglichkeit, den Access Point aus dem Homematic IP Cloud System in ioBroker einzubinden. Hierfür war allerdings immer ein relativ instabiler, häufig zu erneuernder Umweg über den Alexa Adapter notwendig. Nun ist er endlich da, die erste Beta-Version des Homematic IP Access Point Adapters für ioBroker.

Sofern ihr den Adapter installieren wollt, schaut zunächst im ioBroker Forum nach den entsprechenden Informationen und Neuigkeiten zum Adapter. Besten Dank an dieser Stelle auch noch einmal an „jogibear9988“ für die Bereitstellung des Adapters.

Installation

Um die Beta-Version des HomematicIP Adapters zu installieren, müsst ihr auf das „Latest Repository“ zurückgreifen. Alternativ könnt ihr die Installation per Admin oder Custom Install von GitHub über den Admin durchführen. Wer sich hierbei unsicher ist, sollte lieber von einem Test des Adapters absehen. Nähere Infos hierzu findet ihr hier in der ioBroker Dokumentation.

Während des Hinzufügens werdet ihr aufgefordert, einen Token für euren Access Point zu generieren. Hierfür einfach die SGTIN eures Access Points eingeben (eventuell auch den PIN) und auf „Start Token Creation“ klicken.

Sofern die SGTIN und der PIN korrekt sind, werdet ihr nun aufgefordert, einmal die Systemtaste am Access Point zu drücken.

Ihr bekommt danach auch auf eurem Smartphone von der Homematic IP App einen Hinweis, dass ein neuer Client hinzugefügt wurde.

Fertig!

Achtung:

Beachtet, dass es sich um einen BETA-Adapter handelt und es dementsprechend zu unvorhersehbaren Problemen kommen kann. Im Zweifel von eurem RaspberryPi ein Image als Backup ziehen und erst danach die Installation vornehmen.

Unterstützte Geräte

Derzeit werden die folgenden Geräte unterstützt:

BRAND_SWITCH_MEASURING

FULL_FLUSH_SWITCH_MEASURING

PLUGABLE_SWITCH_MEASURING

PLUGABLE_SWITCH

BRAND_WALL_MOUNTED_THERMOSTAT

WALL_MOUNTED_THERMOSTAT_PRO

TEMPERATURE_HUMIDITY_SENSOR_DISPLAY

HEATING_THERMOSTAT

SHUTTER_CONTACT

SHUTTER_CONTACT_MAGNETIC

BRAND_DIMMER

PLUGGABLE_DIMMER

PUSH_BUTTON

PUSH_BUTTON_6

OPEN_COLLECTOR_8_MODULE

REMOTE_CONTROL_8

BRAND_SHUTTER

MOTION_DETECTOR_INDOOR

SMOKE_DETECTOR

 

3 Kommentare
  1. Avatar
    altant315 sagte:

    Hi,
    ich habe den HomaticIP Access Point adapter problemlos in den ioBroker integriert bekommen. Vielen Dank für den Adapter und die Anleitung.
    Ich sehe die meine angelernten HMIP Geräte WALL_MOUNTED_THERMOSTAT_PRO (HmIP-WTH-2) und die TEMPERATURE_HUMIDITY_SENSOR_OUTDOOR (HmIP-STHO).
    Allerdings tauchen im ioBroker meine Schaltsteckdosen (HMIP-PS) nicht als Objekte auf.
    In der Homematic app auf meinem phone sind sie aber sichtbar und funktionieren einwandfrei.
    Ich hätte erwartet, dass die Geräte als PLUGABLE_SWITCH ebenso unter hmip.0 devices auftauchen!?
    Hat damit jemand Erfahrung?
    Danke und Gruß.

    Antworten
  2. Avatar
    Stefan sagte:

    Das sind ja mal super Nachrichten hatte mich schon seit 1-2 Jahren gewundert warum es so einen Adapter bisher bei ioBroker nicht gab. Ein Lob an den Entwickler!

    Antworten

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere die Speicherung der Daten.