Heute hat eQ-3 eine neue Firmware für die Homematic IP CCU3 mit der Versionsnummer 3.43.15 veröffentlicht. Neben einigen Bugfixes ist nun endlich eine offizielle Einbindung der Homematic IP Wired Geräte möglich.

Bereits seit annähernd 4 Monaten läuft die sogenannte „Sunrise Phase“ für die neuen Homematic IP Wired Geräte. Bis heute war es nur geschulten, autorisierten eQ-3 Partnern wie bspw. Smartfabrik möglich, über ein „Sunrise Projekt“ an die neuen Komponenten heranzukommen. Neben der Beschaffung der Komponenten musste auch noch eine von eQ-3 freigeschaltete CCU3 verwendet werden, um eine Firmware installieren zu können, die bereits die Einbindung selbiger Produkte unterstützt. Bei den bereits offiziell veröffentlichten Firmwareständen fehlte schlicht und ergreifend der Button zur Integration des DRAPs.

Mit dem heute veröffentlichtem Firmware-Update ist nun endlich eine ganz offizielle Einbindung der Homematic IP Wired Geräte für jedermann möglich.

Die Lieferzeit der neuen Homematic IP Wired Geräte liegt über ELV noch bei einer Woche.

Link zu den Homematic IP Wired Geräten bei ELV.

Mit der offiziellen Unterstützung der HmIP-Wired Geräte ist es damit auch nur noch eine Frage der Zeit, bis die Unterstützung der neuen drahtgebundenen Module in die „Community“-Projekte wie RaspberryMatic oder piVCCU Einzug halten wird.

Wir werden euch zukünftig noch viele weitere Berichte zum Thema „Bussystem“ und „Homematic IP Wired“ zusammenstellen. Erste Erfahrungen mit dem neuen Geräten und der Einbindung des Homematic IP Din Rail Access Point könnt ihr bereits u.a. hier und hier verfolgen.

Offizieller Changelog zur CCU3 Firmware:

Gruß Michael

5 Kommentare
  1. Avatar
    Patrik Edelberg sagte:

    Hallo,

    beim Changelog folgende Geräte gefunden die ich noch nicht kannte:

    HMIP RCV 503
    HMIP WT
    HMIP ASIR B1

    Um welche handelt es sich da?

    Antworten
      • Avatar
        Michael sagte:

        Hallo Patrik,

        HMIP RCV 50 sollen wohl 50 virtuelle Tasterkanäle für Homematic IP Geräte darstellen. Die gab es bisher nur für HM FUNK sowie HM Wired Geräte, aber nicht für die IP Geräte.
        ASIR B1 müsste meiner Meinung nach die neue HMIP-Außensirene sein, die bei ELV bereits gelistet ist.
        HMIP WT weiß ich leider auch derzeit nicht :)

        Gruß
        Michael

        Antworten

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere die Speicherung der Daten.