Die Macht der Schufa und die Folgen eines negativen Eintrags

Die Schufa bzw. den Namen dieser Organisation kennt ja irgendwie jeder und bei fast jedem noch so kleinen Vertragsverhältnis, wird eine Schufa-Auskunft eingeholt. Ebenso wird fast jedes noch so kleine Vertragsverhältnis bei der Schufa eingetragen und je nachdem, wie die Prüfung ausfällt, kommt ein Handy, Miet oder Kreditvertrag zustande oder halt auch nicht. Die Schufa hat relevante Daten von etwa ¾ der gesamt Bevölkerung und ein „negativer“ Eintrag kann fatale Folgen haben und zu oft sind die gesammelten Daten einfach falsch, unvollständig bzw. veraltet. Ist etwa ein Kredit bereits komplett getilgt worden, aber diese Information nicht bei der Schufa eingetragen, wird ein neuer Vertrag evtl. abgelehnt.

schufa

So ein negativer Eintrag kommt nicht immer nur auf dem Weg zustande, das etwa Rechnungen „absichtlich“ nicht bezahlt wurden, sondern es können viele Faktoren zusammenkommen. Ich habe etwa vor ein paar Jahren mal bei einem Umzug auch gleichzeitig meine Bank gewechselt und dachte „alle“ informiert zu haben, die über ein Lastschriftmandat verfügen. Es gab auch für 6 Monate einen Nachsendeantrag bei der Post, also beste Voraussetzungen dachte ich.

Nicht auf dem Radar hatte ich den ADAC und der bucht bei mir nur einmal im Jahr ab und diese Abbuchungen fallen nicht so gut auf. Die letzte Abbuchung war zwar nur 3 Monate vor dem Umzug gewesen, aber ich habe sie übersehen und so kam ein zum anderen. Der ADAC kann den Beitrag nicht abbuchen, weil es das Konto nicht mehr gibt. Er kann mich schriftlich nicht erreichen, weil es die Adresse nicht mehr stimmt und der Nachsendeantrag auch bereits abgelaufen ist. Wir kommen aus dem Urlaub zurück und die Batterie vom Auto ist leer, der ADAC wird schon helfen dachte ist. Pustekuchen verständlicherweise besteht keine aktive Mitgliedschaft, weil der Beitrag nicht gezahlt wurde und somit keine Pannenhilfe. Es gab zwar keinen negativen Eintrag bei der Schufa, aber das hat mir schon gereicht und gezeigt, wie schnell es gehen kann.

In der Sendereihe Zoom vom ZDF gibt es eine wirklich spannende Reportage mit dem Titel „Kredit oder Konkurs – Die fragwürdigen Methoden von SCHUFA & Co“ die ich sehr empfehlen kann. Oft haben Betroffene kaum einen Ausweg und es gibt leider zu viele dubiose Anbieter, die einem Kredite auch ohne Schufa Auskunft andrehen wollen. Beim Handy oder DSL Vertrag ist es ja nicht ganz so schlimm, denn hier gibt es seriöse Anbieter, die einem zu ordentlichen Konditionen auch ohne Schufa Auskunft ins Netz verhelfen.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert