Ziemlich genau eine Woche ist es nun her, dass die CCU3 ein Firmwareupdate auf Version 3.51.6 erhalten hat. Heute, am 11.02.2020 folgte nun das Update der Homematic CCU2 auf Version 2.51.6. Damit hält eQ-3 das Versprechen und liefert weiterhin auch größere Updates für die von der CCU3 abgelöste Zentrale.

Kurz zu den Firmware-Neuigkeiten aus dem Changelog:

Geräteintegration

-Integration eTRV-HmIP-B-UK (Homematic IP Heizkörperthermostat – basic UK)
-Integration HmIP-STV (Homematic IP Neigungs- und Erschütterungssensor, ELV-Bausatz)
-Integration HmIP-FSI16 (Homematic IP Schaltaktor mit Tastereingang (16 A) – Unterputz, ELV-Bausatz)
-Integration HmIP-WRCR (Homematic IP Drehtaster, ELV-Bausatz)
-Integration HmIP-DSD-PCB (Homematic IP Klingelsignalsensor, ELV-Bausatz)
-Integration HmIP-DRDI3 (Homematic IP Dimmaktor für Hutschienenmontage – 3-fach, ELV-Bausatz)

Erweiterungen / Änderungen

-SSL Unterstützung für „Remote Homematic-Script API“ (Port 48181) hinzugefügt.
-Beim Setzen des SSH Passworts wird dieses nicht mehr als Programmargument übergeben.
-Warteanimation beim Laden der Lizenzinformation von CCU-Firmware hinzugefügt.
-Unkritische Log Meldung („multimac: Bad cast: std::bad_cast“) des multimacd Prozesses wurden in ihrer Kritikalität entsprechend heruntergestuft.

Fehlerbehebungen

-Fehler bei Zeitsynchronisation (über NTP) behoben.
-Bei direkten Verknüpfungen mit Dimmern wurde ein Mindestlevel unter 10% nicht berücksichtigt (der Dimmer fuhr auf 0%).

Aus unserer Sicht ist es sehr erfreulich, dass eQ-3 weiterhin auch Updates für die Bestandskunden mit CCU2 liefert und sogar auch neue, interessante HmIP Geräte, wie die Hutschienenaktoren HmIP-DRDI3, in die Firmware implementiert hat.

Wie üblich könnt ihr die Firmware direkt über die WebUI eurer Zentrale downloaden oder im eQ-3 Downloadportal finden.

1 Kommentar
  1. Avatar
    Tobias L. sagte:

    Ja das ist sehr erfreulich, dass EQ-3 die alte CCU2 noch up to date hält. Bei meinen Eltern läuft die CCU2 ohne Probleme, natürlich mit weit weniger Geräten als bei mir damals :-)

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.