Die Schufa bzw. den Namen dieser Organisation kennt ja irgendwie jeder und bei fast jedem noch so kleinen Vertragsverhältnis, wird eine Schufa-Auskunft eingeholt. Ebenso wird fast jedes noch so kleine Vertragsverhältnis bei der Schufa eingetragen und je nachdem, wie die Prüfung ausfällt, kommt ein Handy, Miet oder Kreditvertrag zustande oder halt auch nicht. Die Schufa hat relevante Daten von etwa ¾ der gesamt Bevölkerung und ein „negativer“ Eintrag kann fatale Folgen haben und zu oft sind die gesammelten Daten einfach falsch, unvollständig bzw. veraltet. Ist etwa ein Kredit bereits komplett getilgt worden, aber diese Information nicht bei der Schufa eingetragen, wird ein neuer Vertrag evtl. abgelehnt.

schufa

So ein negativer Eintrag kommt nicht immer nur auf dem Weg zustande, das etwa Rechnungen „absichtlich“ nicht bezahlt wurden, sondern es können viele Faktoren zusammenkommen. Ich habe etwa vor ein paar Jahren mal bei einem Umzug auch gleichzeitig meine Bank gewechselt und dachte „alle“ informiert zu haben, die über ein Lastschriftmandat verfügen. Es gab auch für 6 Monate einen Nachsendeantrag bei der Post, also beste Voraussetzungen dachte ich.

Nicht auf dem Radar hatte ich den ADAC und der bucht bei mir nur einmal im Jahr ab und diese Abbuchungen fallen nicht so gut auf. Die letzte Abbuchung war zwar nur 3 Monate vor dem Umzug gewesen, aber ich habe sie übersehen und so kam ein zum anderen. Der ADAC kann den Beitrag nicht abbuchen, weil es das Konto nicht mehr gibt. Er kann mich schriftlich nicht erreichen, weil es die Adresse nicht mehr stimmt und der Nachsendeantrag auch bereits abgelaufen ist. Wir kommen aus dem Urlaub zurück und die Batterie vom Auto ist leer, der ADAC wird schon helfen dachte ist. Pustekuchen verständlicherweise besteht keine aktive Mitgliedschaft, weil der Beitrag nicht gezahlt wurde und somit keine Pannenhilfe. Es gab zwar keinen negativen Eintrag bei der Schufa, aber das hat mir schon gereicht und gezeigt, wie schnell es gehen kann.

In der Sendereihe Zoom vom ZDF gibt es eine wirklich spannende Reportage mit dem Titel „Kredit oder Konkurs – Die fragwürdigen Methoden von SCHUFA & Co“ die ich sehr empfehlen kann. Oft haben Betroffene kaum einen Ausweg und es gibt leider zu viele dubiose Anbieter, die einem Kredite auch ohne Schufa Auskunft andrehen wollen. Beim Handy oder DSL Vertrag ist es ja nicht ganz so schlimm, denn hier gibt es seriöse Anbieter, die einem zu ordentlichen Konditionen auch ohne Schufa Auskunft ins Netz verhelfen.

Das könnte Dich auch interessieren

Finanzen werden mobil: Die Bezahlmethoden der Zukunft
Aufrufe 253
Bargeld wird immer unwichtiger und neue Technologien verstärken diese Entwicklung. Obwohl NFC mehr oder weniger als gescheitert gilt, scheint die ...
Homematic: Charly Funkmodul, Netzteil und Gehäuse ab sofort lieferbar
Aufrufe 510
Das lange Warten ist vorbei ;-) Ab sofort sind alle Komponenten für CHARLY lieferbar! Noch heute morgen waren es 31 Wochen, doch nun ist alles verfügb...
Neuer Server für technikkram.net – Resümee nach 6 Monaten
Aufrufe 147
Es ist nun schon knapp ein halbes Jahr her, als wir unseren Umzug auf einen neuen Server durchgeführt haben. Dieser Umzug war zwingend notwenig, da di...
10€ Rabatt auf fertiges ELV Funkmodul
Aufrufe 266
Zum Monatsende haben wir wieder einen Gutscheincode für unseren neuen technikkram-Shop. Da es leider noch etwas dauert, bis das neue Charly-Funkmodul ...
Raspberrymatic – Überwachung Duty Cycle im System direkt, ohne Skripte ...
Aufrufe 2164
Das Thema Duty Cycle habe ich bereits in dem Artikel Duty Cycle, eine schlummernde GEFAHR und was man tun kann sehr ausführlich beschrieben. Dort erfa...
CCU3 – Die neue Smart Home Zentrale für Profis
Aufrufe 14270
Mit dem obigen Slogan bewirbt eQ-3 den Nachfolger der HomeMatic Zentrale CCU2, die CCU3. Wir haben Heute die Chance gehabt auf der Light & Buildin...
0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend. Dieses Formular speichert Ihren Namen, Ihre Email Adresse sowie den Inhalt, damit wir die Kommentare auf unsere Seite auswerten können. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Seite der Datenschutzbestimmungen.

Ich akzeptiere die Speicherung der Daten.