Gestern ist eine neue Firmware Version für die CCU2 zum Download zur Verfügung gestellt worden. Das zeigt, das auch für die „alte“ Homematic Zentrale noch Updates veröffentlicht werden. Aufgrund der Anwender, die bisher noch keinen Grund dahen auf die CCU3 oder andere Plattform umzusteigen sind das gute Nachrichten, können sie doch weiterhin ihre CCU2 nutzen und trotzdem die neuesten HomeMatic IP Aktoren einbinden.

Allgemeines

Dieser Firmware Update beinhaltet neben der Einbindung von neuen Geräten auch Fehlerbehebungen. Natrülich wird der Abstand zwischen CCU2 und der CCU3 in Bezug auf die Firmware immer größer werden, siehe beispielsweise den Sicherheitsupdate in der letzten CCU3 Firmware. Trotzdem kann man mit der CCU immer noch eine zuverlässige Smart Home Installation betreiben. Es gibt ja auch noch Anwender, die mit einer CCU1 arbeiten und zurecht kommen.

Changelog

Neue Geräte

Fehlerbehebungen

  • HmIP-PSM: InZentralenprogrammen steht der Entscheidungswert des Kanal 7 jetzt zurVerfügung. Beim Kanal 6 (Messwertkanal) kann der Mindestsendeabstand auf über30 Sekunden eingestellt werden.

Erweiterungen / Verbesserungen

  • Erweiterte Kompatibilitätsprüfungen beim Einspielen vonBackups. ACHTUNG: Das Einspielen eines Backups wird deutlich länger dauern.

Hinweis zu piVCCU

Von Alexander Reinert, dem Entwickler von piVCCU/piVCCU3 haben wir die Information erhalten, das seit gestern die neue Firmware Version der CCU2 im Test Verzeichnis zur Verfügung steht.

In zirka 14 Tagen wird Alex diese Version in das Stable Verzeichnis stellen, soweit keine Schwierigkeiten auftreten. Somit kommen also auch alle Anwender von piVCCU mit der Originalen CCU2 Firmware in den Genuss der neuen Version.

Hinweis von eQ-3

Diese Software enthält freie Software Dritter, die unter verschiedenen Lizenzbedingungen weitergegebenwird. Eine Auflistung der freien Software, die in dieser Software zum Einsatz kommt, sowie dieLizenzbedingungen unter denen diese weitergegeben wird, finden Sie anbei.Die Veröffentlichung der freien Software erfolgt, „wie es ist“, OHNE IRGENDEINE GARANTIE. Unseregesetzliche Haftung bleibt hiervon unberührt. Sofern die jeweiligen Lizenzbedingungen es erfordern, stellenwir Ihnen eine vollständige maschinenlesbare Kopie des Quelltextes der freien Software zur Verfügung.Kontaktieren Sie uns hierfür bitte unter support@eq-3.de.

Download Link

Die neue CCU2 Firmware könnt ihr hier downloaden, oder aber direkt über die CCU2.

Das könnte Dich auch interessieren

Homematic: neue CCU-Firmware 2.35.16 verfügbar – neue Funktionen und Gerät...
Aufrufe 5233
Seit heute steht ein Update auf Version 2.35.16 für die vor ein paar Tagen erschienene CCU2-Firmware Version 2.35.15 bei eQ-3 zum Download bereit. Sei...
piVCCU3 – neue Firmware Version 3.41.11 verfügbar
Aufrufe 1717
Seit heute Morgen ist auch für Anwender von piVCCU3 die aktuelle CCU3 Firmware Version als Image verfügbar. Alexander Reinert hat dieses Image aktuel...
NEUHEIT – Homematic IP Funk-Klingeltaster HmIP-DBB, ARR-Bausatz
Aufrufe 3077
Bereits am 25.07.2018 habe ich euch in dem Artikel "Vorschau - Neuigkeiten 09.2018" über diesen Aktor informiert. Nun ist er verfügbar und ich möchte...
piVCCU – CCU2 auf Libre Computer Board AML-S905X-CC (Le Potato) auslagern
Aufrufe 929
Wie bereits in mehrere Artikeln berichtet, bietet das GitHub Projekt piVCCU von Alexander Reinert eine interessante Möglichkeit, die Original CCU2 Fir...
Raspberrymatic LAN Gateway funktioniert NUR mit dem „alten“ Funkmodu...
Aufrufe 304
In der letzten Zeit häufen sich die Nachfragen, warum das mit dem Raspberry LAN-Gateway nicht funktioniert, wenn das neue Funk Modul RPI-RF-MOD verw...
VORSCHAU – Neuigkeit 01.2019 – Homematic IP 6fach-Kontakt-Interface ...
Aufrufe 2254
Ein weiterer sehr interessanter Aktor ist das Homematic IP 6fach-Kontakt-Interface UP, welches unter dem Namen HmIP-FCIS. Damit ist es möglich auch h...
2 Kommentare
  1. Udo sagte:

    Hallo, nach dem Update meiner CCU2 auf die neue Firmware 2.41.5 war es mir nicht mehr möglich auf die WebUI zu kommen. Habe die Firmware dann noch einmal über den Recovery Modus in die CCU2 geladen, mit gleichen Ergebnis. Jetzt habe ich über den Recovery Modus die vorherige Firmware 2.35.16 wieder aufgespielt und alles funktioniert wieder.
    Habt ihr auch Probleme mit der neuen Firmware? Läuft die Firmware 2.41.5 bei jemandem?

    Viele Grüße
    Udo

    Antworten

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere die Speicherung der Daten.