Nachdem eine ganze Zeit lang keine Updates veröffentlicht wurden, ist nun nach der neuen RaspberryMatic Version 3.47.520190622 sei Heute eine neue CCU3 Firmware Version mit der Bezeichnung 3.47.10 verfügbar. Diese Information ist noch so neu, dass auf meiner CCU3 bisher diese Firmware Version noch nicht in der WebUI angezeigt wird. Ich gehe aber davon aus, dass dies in der nächsten Zeit geschehen wird. Trotzdem informiere ich euch mit diesem Artikel schonmal über die Veränderungen bzw. Neuerungen. Die neue Firmware steht auch bereits zum Download bereit. Einen entsprechenden Link findet ihr am Ende des Artikels. Ich habe die neue Version bereits auf meinem Test System installiert und es sind keine Probleme aufgetreten.

Allgemeines

Der letzte Firmware Update für die CCU3 ist bereits eine Weile her und daher gibt es in der neuen Version 3.47.10 auch eine Vielzahl von neu integrierten Geräten, Fehlerbehebung wie auch sonstige Verbesserung des Systemes. Nachfolgend findet ihr diese Veränderungen.

Information in der WebUI

Wie oben bereits geschrieben, informiert euch die CCU3 noch nicht über die neue Firmware Version. Ich denke mal, dass ist den Download zu früh entdeckt habe. Das Update hat funktioniert, wobei ich dann nach dem Update die Vorgänger Version 3.47.5 als aktuelle Version angezeigt bekomme. Da es sich bei meinem System um ein Test System mit einer geringen Anzahl an Aktoren handelt, würde ich euch raten noch zu warten bis die Information in der WebUI erscheint, damit ihr keine Probleme mit eurem produktiven System bekommt. Aber ihr findet dann hier bereits die Information über die Veränderungen und Erweiterungen der Firmware.

WebUi vor dem Update auf die Version 3.47.10 – keine Information über eine neue Firmware

WebUi nach dem Update auf die Firmware 3.47.10 – Es wird die Vorgängerversion als aktuell angezeigt!

Geräteintegration

  • [HMCCU-152] Integration HmIP-ASIR-2
  • [HMCCU-151] Integration Homematic IP Wired Wandthermostat mit Luftfeuchtigkeitssensor, HmIPW-WTH
  • [HMCCU-147] Integration Homematic IP Wired Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensor mit Display – innen, HmIPW-STHD
  • [HMCCU-146] Integration Homematic IP Wired Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensor – innen, HmIPW-STH
  • [HMCCU-28] Integration Homematic IP Fußbodenheizungsaktor – 12-fach, motorisch, HmIP-FALMOT-C12
  • [HMCCU-21] Integration folgender Homematic IP Wired FAL-Varianten: – HmIPW-FAL24-C6HmIPW-FAL230-C6HmIPW-FAL24-C10HmIPW-FAL230-C10
  • [HMCCU-155] Integration Homematic IP Multi IO Modulplatine – 4×4, HmIP-MIO16-PCB (ELV Bausatz)

Fehlerbehebungen

  • [HMCCU-317] Kanäle der virtuellen Fernbedienung
  • (HmIP-RCV-50) ließen sich nicht aus Räumen und Gewerken löschen.
  • [HMCCU-296] HmIP-MP3P – Bei einer Verknüpfung mit einem Windmesser wurde u. U. fälschlicherweise die Farbauswahl anstatt der Soundauswahl angeboten.
  • [HMCCU-294] Die Beschriftung des Buttons „Geräte-Firmware“ auf der Seite „Einstellungen“ wurde in „Geräte-Firmware-Übersicht“ korrigiert.
  • [HMCCU-285] Verhindern von Remote-HTML-Injections bei der Abfrage von Addon-Versionsnummern.
  • [HMCCU-274] Unter bestimmten Voraussetzungen konnte eine SessionID ohne Login erzeugt werden.
  • [HMCCU-273] Die angezeigte Regenmenge für den HmIP-SWO-* verdoppelte sich nach einem Neustart der CCU.

Erweiterungen und Verbesserungen

  • [HMCCU-261] JSON-API: Berechtigungslevel für Zugriff auf get-/setMetadata Aufrufe eingeführt: setMetadata Aufrufe: ADMIN getMetadata Aufrufe GUEST
  • [HMCCU-259] HmIP-MP3P – Dialog zur einfachen Verwendung von Playlisten innerhalb von Programmen hinzugefügt.
  • [HMCCU-252] Web Server der CCU schicken HTTP-Header „Server“ nicht mehr mit.
  • [HMCCU-248] Bei Direktverknüpfungen zwischen Bewegungsmeldern und Schalt-/Dimmaktoren schaltet sich ein helligkeitsabhängig geschalteter Aktor nicht mehr ungewollt selbstständig aus, obwohl noch Bewegung detektiert wird.
  • [HMCCU-213] HM-ES-TX-WM – Geändertes Verhalten mit der demnächst erhältlichen Firmware > 2.x.y Integration SML-Protokoll, neuer Konfigurationsparameter „DZG-Kompatibilitätsmodus“. Die Unterstützung von IR-, Gas- und LED-Sensoren wurde entfernt. Es wird ausschließlich der ES-IEC Sensor unterstützt.
  • [HMCCU-163] Neue Funktionalität für HmIP-MIOB (Wochenprogramm)
  • [HMCCU-162] Neue Funktionalität für HmIP-FAL (MIOB-Umschaltung Heizen/Kühlen) [HMCCU-150] Automatische Übertragung der Standortdaten an neu angelernte HmIP-Geräte für AstroFunktionen. Bei Änderung der Standortdaten besteht nun die Möglichkeit der Übertragung an alle dem System bekannten HmIP-Geräte.
  • [HMCCU-17] Ergänzung der HTTP-Header des lighttpd Web Servers um einige sicherheitsrelevante Felder.

Download Link

Nachfolgend findet ihr den entsprechenden Download Link. Dieser funktioniert auch bereits, auch wenn die CCU3 selbst noch nicht über einen Firmware Update informiert. Im Changelog steht als Version die Bezeichnung 3.47.9 anstatt 3.47.10. Ich denke es handelt sich dabei um einen Tippfehler.

Fazit

Auch wenn die Information über eine neue Firmware Version noch nicht in der WebUI auf der CCU3 angezeigt wurde, hat bei mir das Update ohne Probleme funktioniert. Bei meinem System handelt es sind um ein Testsystem mit einer überschaubaren Anzahl von Aktoren. Wenn es das Risiko für ein produktives System zu groß ist, wartet einfach die Information in der WebUI ab.

Aber mir war es wichtig euch bereits über die Neuerungen informieren zu können.

Was mir auffiel

Nachdem ich nun ein paar Funktionen getestet habe und damit Funkverkehr initiiert habe, bekomme ich völlig unerwartet die Anzeige des Duty Cycle Wertes auf der WebUI Startseite angezeigt, siehe Screenshot.

Hier die Anzeige des Duty Cycle Wertes

9 Kommentare
  1. Avatar
    Jürgen sagte:

    ccu3 update -und jetzt —–Beim HM-ES-PMSw1-Pl-DN-R1 wird beim Messkanal keine Summe der CCU angezeigt nur
    „Energie-Zähler CCU NaN undefined“
    So hab ich keinen gesamt Summe mehr .

    Ist dies bekannt bzw. gibt es schon Lösung

    Antworten
  2. Avatar
    Sebastian sagte:

    Habe auch einen HM-ES-TX-WM mit LED-Sensor. Und die funktinieren unter der neuen FW 3.47.10 nicht mehr? Hat das jemand probiert?

    Antworten
    • Avatar
      Michael sagte:

      Hallo Sebastian,

      soweit ich informiert bin, ist erst mit dem Update des Sensors HM-ES-TX-WM keine Unterstützung mehr für den LED- und Ferraris-Sensor vorhanden.

      Antworten
  3. Avatar
    Nils sagte:

    Moin!

    Also das mit dem HM-ES-TX-WM meinen die ja wohl nicht ernsthaft, oder?!?
    Ich habe 4 davon im Einsatz… und die sollen zukünftig nur noch IR unterstützen???

    Antworten
  4. Avatar
    Philipp sagte:

    Zu früh gefreut….

    Erst dachte ich endlich ein Update und endlich wine Lösung für das DRAP Problem. Aber nix zu lesen.
    Habt ihr im Blog ähnliche Probleme? Ich habe einen IP Wired DRAP an einer fritzbox seit dem Klick auf Update hing er sich weg. Lässt sich nicht auf Werkseinstellungen zurücksetzten oder aus seinem orangenem Status befreien. Homematic forum und Elv Forum hat nicht helfen können. Also eingeschickt. Neue Version zurückgesendet bekommen und nachdem drap und ccu sich fanden das gleiche Problem. Aktuelle Lösung war nun neuen drap kaufen und schauen das ich den „orangenen“ noch einmal einsende.

    Hätte es spannend gefunden wenn hier eq3 reagiert hätte mit der Firmware.

    Antworten

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere die Speicherung der Daten.