Problemlösung: HomeMatic IP Alarmsirene an einer CCU2 oder RaspberryMatic betreiben

Im HomeMatic Portfolio gab lange Zeit keine Alarmsirene, weder für Innen noch für den Außenbereich. Um eine Alarmierung über Sirene zu ermöglichen gab es in der Vergangenheit eine Lösung mit einer Piezo-Sirene verbunden mit einem HomeMatic Batterie Aktor.

Dann kam sowohl die HomeMatic Alarm Sirene mit Signalleuchte, sowie die HomeMatic IP Innensirene auf den Markt. Die unauffällig, als Decken- oder Wandgerät platzierbare Alarmsirene ist Bestandteil der HomeMatic IP Sicherheitslösung und ergänzt damit die Alarmkomponenten dieses Systems. Wie alle anderen IP Geräte kann auch die IP Alarmsirene an einer CCU2 bzw. RaspberryMatic betrieben werden.

Das Auslösen der HomeMatic IP Sirene bzw. Ansprechen über ein HomeMatic Programm führt immer wieder zu Problemen und Anfragen. Aus diesem Grund schreibe ich diesen kurzen Artikel.

Anlernen der Sirene

Wie alle anderen HomeMatic IP Geräte kann auch die Sirene über das entsprechende WebUI Menue angelernt werden. Dazu müssen die beiden Codes (KEY und SGTIN) des entsprechenden Aufklebers eingetragen werden. Aus diesem Grund ist dieser Aufkleber unbedingt sicher aufzubewahren. Ich schreibe diese Informationen zusätzlich auch in ein Worddokument, womit ich eine erweiterte Sicherheit habe.

Auslösen der Sirene über ein Programm

Um die Sirene über ein HomeMatic Programm auszulösen, müssen die folgenden Befehle genau in der angegebenen Reihenfolge aufgerufen werden:

Alarmsirene Kanal 3 – sofort – akustisches Signal (Frequenz xyz)

Alarmsirene Kanal 3 – sofort – optisches Signal (Blinkfolge xyz)

Alarmsirene Kanal 3 – sofort – Einheit Zeitdauer

Alarmsirene Kanal 3 – sofort – Wert Zeitdauer

In einem HomeMatic Beispiel-Programm sieht das dann wie folgt aus:

Abschalten der Sirene über ein Programm

Um die Sirene über ein HomeMatic Programm auszuschalten, müssen die folgenden Befehle genau in der angegebenen Reihenfolge aufgerufen werden:

Alarmsirene Kanal 3 – sofort – kein akustisches Signal

Alarmsirene Kanal 3 – sofort – kein optisches Signal

Alarmsirene Kanal 3 – sofort – Einheit Zeitdauer

Alarmsirene Kanal 3 – sofort – Wert Zeitdauer

In einem HomeMatic Beispiel-Programm sieht das dann wie folgt aus:

8 Kommentare
  1. Horst
    Horst sagte:

    Herzlichen Dank für die Infos. Ich bin per Websuche auf diese Seite gekommen. Vorher hatte ich alle möglichen Seiten von ELV und E-Q3 durchsucht. Die Dokumentation zu Homematic ist wirklich grottenschlecht.
    Ohne diese Infos hätte ich es nicht hinbekommen.
    Danke!

    Antworten
    • Urban H.
      Urban H. sagte:

      Ich schließe mich da an. Wie programmiert man das kurze Ton und Blink-Feedback der Sirene. Komme da nicht weiter und bitte um Lösungen!

      Antworten
  2. Stefan
    Stefan sagte:

    Hallo,

    muss das in dem Programm „Alarm abschalten“ bei Bedingung nicht „oder“ heißen ?
    Tastendruck „lang“ ODER „kurz“ schaltet den Alarm aus…

    VG
    Stefan

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert