technikkram.net
  • Home
  • smartkram
  • Themenfelder
    • Smart Home
      • Homematic & Homematic IP
      • Smart Home Zentrale
      • Home Assistant
      • MQTT & Messaging
      • Zigbee & Thread
      • Shelly Geräte
      • KNX Gebäudeautomation
      • Matter & Thread
      • Apple HomeKit
    • Server & DevOps
      • Docker & Container
      • Proxmox VE
      • Linux Administration
      • Monitoring & Observability
      • Kubernetes & K3s
      • Raspberry Pi
    • Netzwerk
      • UniFi Netzwerk
      • Netzwerk Grundlagen
      • WLAN Optimierung
      • VLAN Konfiguration
      • Firewall & Security
      • Managed Switches
    • Sicherheit
      • Überwachungskameras
      • IT-Security
      • Videoüberwachung
      • Alarmanlagen
      • Zutrittskontrolle
    • Energie & Solar
      • Energiemanagement
      • Solar & Photovoltaik
    • NAS & Storage
      • NAS Systeme
      • Backup & Recovery
      • Synology NAS
      • Storage Lösungen
  • Archiv
  • Kontakt
    • Datenschutz
    • Impressum
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü
  • Link zu Facebook
  • Link zu X
  • Link zu Mail
  • Link zu Rss dieser Seite
Sebastian
CCU3, Charly, Hardware

Besserer Empfang: Externe Antenne für Charly CCU3

Besserer Empfang: Externe Antenne für Charly CCU3 - Homematic Charly 11

Nachdem ich das neue Funkmodul nun ca. 5 Tage im Dauertest habe, kann ich sagen, dass die Empfangs- und Sendeleistung des neuen Moduls etwas besser ist als die des alten Modus. Wenn man das neue Modul mit einem alten Modul mit angebauter Antenne vergleicht, dann liegen beide gleich auf. Ich kann natürlich keine Messungen durchführen. Als Referenz dient immer mein optischer Sensor am Briefkasten.

Diesen konnte ich mit meiner CCU2 nur bei offener Haustür erreichen, mit dem alte Funkmodul (mit Antenne) gab es wenige Servicemeldungen, beim neuen Charly sieht es hier ähnlich aus. Daher habe ich das neue Modul mit einer externen Antenne ausgerüstet – und siehe da, der Sensor ist seit 3 Tagen ohne Servicemeldung!

Das sind natürlich keine repräsentativen Messergebnisse, sondern rein subjektive Eindrücke. Richtige Messungen sind sehr schwierig durchzuführen und jedes Haus verhält sich sowieso anders. Geräte bei Fertighäusern oder Bauten mit einem sehr hohen Anteil an Rigips werden Funksignale sehr geschwächt. Doch soviel zur Theorie. Heute will ich Euch gerne zeigen, wie Ihr das neue Funkmodul Charly mit einer externen Antenne ausstatten könnt um den Empfang zu verbessern.

Wenn Ihr Euch den Zusammenbau nicht zutraut, dann könnt Ihr das fertige Gerät bei uns im Shop erwerben. Dort haben wir bereits alle Schritte für Euch fertig gemacht und Ihr erhaltet ein Plug-and-Play Gerät, mit dem Ihr sofort loslegen könnt.

Fertiges System im Shop kaufen

Für alle anderen gibt es hier die ausführliche Anleitung zum nachbauen!

Hier sehr Ihr alle Komponenten, die für den Aufbau erforderlich sind. Ich verwende einen Raspberry Pi3B+, eine externe Antenne, das ELV Gehäuse und das neue Funkmodul.

Zuerst muss das Modul zusammengelötet werden. Dazu sind nur 2 Lötpunkte notwendig. Der Rest ist bereits vorbereitet. Der obligatorische Aufkleber darf natürlich auch nicht auf der Platine fehlen ;-)

Nachdem das Bauteil mit zwei Lötpunkten an der Platine befestigt worden ist, kann die eigentlich Arbeit an der Antenne beginnen.

Die Stummelantenne muss zuerst entfernt werden. Dazu erhitzen wir die Lötstelle mit dem Lötkolben. Ich löte mit ca. 350°C. Der Lötpunkt wird erhitzt, bis dass Zinn (Sn) flüssig geworden ist. Mit der anderen Hand wird nun die Antenne von unten abgezogen.

Damit die neue Antenne besser befestigt werden kann, trage ich wieder etwas Zinn auf die dafür vorgesehene Stelle auf.

Nun müssen wir einen Kontaktpunkt am Gehäuse (GND) des Moduls schaffen. Damit der Schirm besser befestigt werden kann, habe ich am Gehäuse eine raue Oberfläche am Gehäuse erzeugt. So kann das Zinn besser haften und die Verbindung hält bessern.

Die raue Oberfläche erzeugt Ihr am besten mit einem Schraubendreher oder einem anderen harten Gegenstand.

Auf diese Fläche tragt Ihr nun mit dem heißen Lötkolben Lötzinn auf. Nun muss an dieser Stelle der Schirm der Antenne befestigt werden.

Das Pigtail liegt der Antenne bei und ist bereits für die Montage vorbereitet, sodass Ihr hier nicht abisolieren müsst. Das Pigtail ist ca. 10 cm lang. Dies ist optimal um auf die Rückseite des Gehäuses zu gelangen.

Hier seht Ihr nun das fertig montierte Pigtail auf der Platine, die bereits in das Charly-Gehäuse geschraubt worden ist.

Nun muss noch eine Öffnung für das Pigtail geschaffen werden. Dazu verwende ich einen 7er Bohrer für Metall. Ihr könnt auch einen Holzbohrer verwenden. Der Metallbohrer hat sich aber als besser geeignet gezeigt, da das Loch dabei nicht ausfranzt.

Die richtige Stelle für die Durchführung findet Ihr, wenn Ihr an der Rückseite des oberen Gehäuses die kleine Einkerbung für die den SD-Kartenslot anpeilt. Über dieser kleinen Kante kann das Loch ohne Probleme platziert werden. So hat das Pigtail im inneren des Gehäuses genug platz und stößt nicht an das Funkmodul. Am besten Ihr lasst von unten bis Mitte Loch 0,8 cm Platz.

Nun führen wir das Pigtail in das soeben entstandene Loch und verschrauben dies mit der beiliegenden Mutter. Der geriffelte Ring gehört an die Außenseite mit den Zacken zum Gehäuse. Mit einer kleinen Zange kann die Mutter festgezogen werden.

Es gibt verschiedene Antennen. Ich nutze in meinem Fall die starre Antenne. Es gibt aber auch eine Antenne, die gekippt und geschwenkt werden kann. Wer eine kleinere Antenne sucht, die nicht so auffällig ist, kann auch zur kleinen Antenne (ca. 2,15 dBi) greifen.

Wenn Ihr das Gerät bei Euch im Schaltschrank platzieren wollt, dann solltet Ihr eine externe Antenne verwenden, damit das Funksignal nach außen geführt wird. Hier gibt es die Antenne mit zusätzlicher Verlängerung.

Viel Spaß beim nachbauen ;-)

UPDATE 29.09.2018

Da das Pigtail nur 10 cm lang ist, habe ich einen besser Platz für die Antenne gefunden.

Ich habe das Pigtail nun direkt an die Seite neben den Netzwerkanschluss gesetzt. Die Länge reicht so vollkommen aus.

Der Massepunkt ist von rechts nach links gewandert. Durch das die angeraute Oberfläche hält die Verbindung besser und kann gleichzeitig als „Zugentlastung“ genutzt werden.

Die Bohrung muss sehr präzise sein und darf nicht zu hoch sitzen. Auch dürft Ihr das Loch nicht zu weit nach rechts setzen, da Ihr sonst mit dem Netzwerkanschluss kollidiert.

Hier seht Ihr das fertig eingebaute Pigtail. Die Mutter reicht bis knapp an die Abdeckung für den Klinge-Anschluss.

Das könnte dich auch interessieren

  • Homematic CCU2 komplett auf CCU3 migrieren ohne Geräteverlust – Homematic CCU2 kaufen zu CCU3 Migration - Beide Zentralen nebeneinander mit Migrationspfeil
    Homematic CCU2 kaufen auf CCU3 migrieren: Komplette…
    3. April 2026 Die CCU2 zu CCU3 Migration erfordert eine systematische Herangehensweise, um Geräteverluste zu vermeiden Die Homematic CCU2 zu CCU3 Migration kaufen…
  • Homematic CCU3 Netzwerk-Architektur Diagramm mit XML-RPC Ports und Home Assistant Integration
    Homematic IP CCU3 in Home Assistant integrieren:…
    3. April 2026 Komplette Übersicht der CCU3-Integration in Home Assistant mit allen erforderlichen Verbindungen und Ports Die Homematic IP CCU3 in Home Assistant…
  • Homematic CCU3 VLAN-Konfiguration: Geräte nicht erreichbar beheben – Homematic CCU3 Smart Home Hub mit nicht erreichbaren Geräten nach VLAN-Segmentierung
    Homematic CCU3 VLAN-Konfiguration: Geräte nicht…
    3. April 2026 Homematic CCU3 zeigt nach VLAN-Segmentierung mehrere Geräte als nicht erreichbar an Die Homematic CCU3 VLAN-Konfiguration bringt oft ein Problem mit…
  • Homematic CCU3 Backup erstellen und wiederherstellen – CCU3 Homematic Zentrale mit HTTP 500 Backup-Fehler im WebUI und Smart Home Geräte-Verbindungen
    CCU3 Backup schlägt mit HTTP 500 Fehler fehl -…
    31. März 2026 CCU3 Homematic Zentrale zeigt HTTP 500 Internal Server Error beim Backup-Versuch mit verbundenen Smart Home Geräten Wenn deine CCU3 beim…
  • Homematic Wired RS485 Bus Fehler an CCU3 diagnostizieren – Homematic CCU3 mit RS485 Bus Fehlerdiagnose und Wired Geräten
    Homematic Wired RS485 Bus Fehler an CCU3…
    1. April 2026 Homematic CCU3 mit angeschlossenen Wired-Geräten und RS485-Bus-Diagnose-Tools Homematic Wired RS485 Bus Fehler an CCU3 diagnostizieren ist ein kritisches Problem, das…
  • Fenster-Heizungs-Automation: Heizung bei offenem Fenster abschalten – Fenster-Heizungs-Automation mit Fenstersensor und smartem Heizkörperthermostat in modernem Wohnraum
    Fenster-Heizungs-Automation: Heizung bei offenem…
    20. April 2026 Moderne Fenster-Heizungs-Automation mit ZigBee-Sensoren und smarten Thermostaten für optimale Energieeffizienz Dies ist der Übersichtsartikel. Vertiefe dein Wissen mit unseren Detailartikeln:
15. Juli 2018/16 Kommentare/von Sebastian
Schlagworte: 868 MHz, CCU2, CCU3, CHARLY, Empfang, externe Antenne, Homematic, Smarthome
Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf X
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf Pinterest
  • Teilen auf LinkedIn
  • Per E-Mail teilen
https://technikkram.net/wp-content/uploads/2018/07/Homematic-Charly-11-e1531719485243.jpg 372 700 Sebastian https://technikkram.net/wp-content/uploads/2019/05/technikkram_transparent.png Sebastian2018-07-15 12:11:472018-09-29 16:24:32Besserer Empfang: Externe Antenne für Charly CCU3
16 Kommentare
  1. Gerhard Lücking
    Gerhard Lücking sagte:
    7. Januar 2023 um 18:56

    Danke für ihre Anregung.
    Ich habe mir jetzt einen IPX Connector (UFL) aufgelötet und plane den SMA Anschluss direkt neben dem Stecker für die Spannungsversorgung einzubauen.
    Da ich ja mehrere Geräte habe, die das ISM Band benutzen (hier 868MHZ), habe ich eine Antenne in der Mitte meiner Wohnung angebracht. Diese ist mit einem „Power Splitter 1/4“ in meinem Arbeitszimmer verbunden.
    Dort versorgt er bisher die Empfänger: NanoCul für Techem; NanoCul für PCA 301; NanoCul für LaCrosse/Intertechno erfolgreich;
    demnächst vielleicht auch den ELV/Charly.
    Falls Interesse besteht kann ich auch noch Fotos vom Ergebnis zeigen.

    Antworten
  2. Markus
    Markus sagte:
    24. September 2021 um 17:09

    Hat keine Verbesserung gebracht. Laut Internet Recherche scheint das ein generelles Problem des Moduls zu sein, dass die Kommunikation mit einzelnen Homematic Geräten regelmäßig gestört ist. Ich hatte durch Zufall herausgefunden, dass es mehr bringt, den Raspberry um 90° zu drehen, so dass die Rückseite die meisten Komponenten (insbesondere die Problemkandidaten) zugewendet ist.

    Leider erwähnt der Artikel nicht, wie und womit man messen kann, ob man alles korrekt verlötet hat. Könnte also noch obendrauf kommen als Ursache.

    Antworten
  3. Jens
    Jens sagte:
    19. Februar 2019 um 13:55

    Hi,
    erst mal vorab, ich finde die Artikel gut geschrieben. Leider habe ich dadurch keine Verbesserung feststellen können. Irgendwas muss ich wohl falsch gemacht haben. Kannst du vielleicht ein paar Dinge nennen auf die man achten sollte, so eine häufige Fehler Liste?

    Grüße Jens

    Antworten
  4. Markus
    Markus sagte:
    12. Dezember 2018 um 14:39

    Hallo,

    habe mich auch gerade an dem Umbau versucht und das Pigtail angelötet. Bin nach Anleitung vorgegangen und sowohl Schirm als auch Leiter scheinen eine gute Verbindung zu haben. Problem ist (natürlich): Es geht nix mehr… Die Raspimatic fährt hoch, aber die Status-LED blinkt im Sekundenrhythmus 2x kurz grün. In der beiliegenden Anleitung habe ich zu diesem Farbcode nichts gefunden. Ich empfange nun auch von keinem Gerät ausser einem Fenstersensor noch ein Signal. Mit der Onboard-Drahtantenne hatte ich -73dBm, jetzt habe ich -101 dBm… nicht wirklich eine Verbesserung, wie es scheint :-(
    Was habe ich vermutlich falsch gemacht? Soll ich das Pigtail nochmal ablöten und neu anlöten?

    Antworten
    • Markus
      Markus sagte:
      12. Dezember 2018 um 14:40

      Ich habe das Funkboard vor dem Wechsel der Antenne nicht ausgebaut, sondern im verbauten Zustand die Antenne gewechselt. Kann das das Problem sein? Temperatur zum Löten/Entlöten der Antenne war ca. 370°

      Antworten
  5. Sergo
    Sergo sagte:
    17. November 2018 um 23:39

    Hi! Looked to your guide – great work!
    The only suggestion I would make is to avoid potential danger of overheating radio module by soldering. Attach shield wire to circuit board directly. Details here https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=49&t=46514&p=468768#p468768 feel free to use pictures published by me to update your guide, if you like

    Antworten
  6. Matthias
    Matthias sagte:
    28. September 2018 um 13:03

    Hallo,

    ich plane die Antenne an einer CCU3 (HMIP AP) nachzurüsten. Irgendwelche Tipps wo ich mir den Massepunkt hole?

    Danke und Gruß
    Matt

    Antworten
    • Sebastian
      Sebastian sagte:
      29. September 2018 um 16:25

      Hallo Matthias,
      wie auf den Bilder zu sehen, direkt auf der Abdeckung des Funkmoduls

      Antworten
      • Matthias Ganninger
        Matthias Ganninger sagte:
        29. September 2018 um 19:50

        Super, danke!
        Hab sie jetzt erst mal ohne Massepunkt angebracht. Großartige Verbesserung habe ich aber nicht festgestellt.

        Antworten
  7. clear
    clear sagte:
    24. September 2018 um 7:44

    Hi, ich habe mir via Amazon die „868 MHz Antenne Schwenk- und Kippbar“ aus eurem Angebot gekauft.
    Musste aber leider feststellen, dass das Pigtail um die Antennen an der Stelle zu montieren, wie im Beitrag vorgeschlagen, etwas zu kurz ist. Es geht sich einfach nicht aus. Man müsste quasi seitlich am RPI-RF-MOD vorbei und dann bleibt zu wenig Länge über um ordentlich durch das Gehäuse zu kommen.
    Lösung: Längeres Pigtail oder, wie ich es machte, das hintere unbenützte Halterungsloch vom RPI-RF-MOD mit dem Seitenschneider (ja, man muss sich trauen) V-Mäßig eingeschnitten und das Loch im Gehäuse noch um ca. 1cm weiter weg von der Kartenöffnung und 5mm von der Unterkante gebohrt. Würde gerne ein Foto mitsenden aber wie?
    Gruß clear

    Antworten
    • Sebastian
      Sebastian sagte:
      24. September 2018 um 10:32

      Hallo Clear,

      Ich habe das Loch für die Antenne neben den Klinkenstecker gesetzt, schick mir dein Foto einfach an Sebastian@technikkram.net

      Antworten
  8. Andre
    Andre sagte:
    21. September 2018 um 9:53

    Hi,
    super Erklärung.
    Wie ist das, wenn man 2 externe Antennen benötigt? Können die beide zusammen angelötet werden oder gibt es noch einen zweiten Antennenausgang?
    Ich benötige 2 Antennen, damit ich eine im EG und eine im OG platzieren kann.
    Gruss
    Andre

    Antworten
    • Matthias
      Matthias sagte:
      5. Oktober 2018 um 22:28

      Hallo Andre,
      ich habe genau das gleiche Problem und habe ebenfalls vor, zwei antennen zu montieren. Wäre toll wenn du oder jemand anders der das schon mal erfolgreich umgesetzt hat, die Erfahrung teilen könnte.

      Beste Grüße
      Matthias

      Antworten
  9. Mathias
    Mathias sagte:
    16. Juli 2018 um 18:41

    Danke für die 2 Berichte!
    Ich werde mich dann am Sonntag dran setzen und versuchen, eine externe Antenne zu installieren. Vorher werde ich aber schaen, ob ich eine externe Antenne benötige.
    Ich habe ja noch ein paar von denen zu hause.
    Vielleicht habe ich dann doch die Möglichkeit, vom Stromzähler (der außerhalb der Wohnung ist) den Verbrauch abzugreifen.
    In der Wohnung selber habe ich mit dem alten Funkmodul keinerlei Servicemeldungen, außer Batterien sind leer.
    Gruß,
    Mathias

    Antworten
  10. Alex
    Alex sagte:
    15. Juli 2018 um 13:56

    Hi,

    ich denke es ist auch eine Frage, was für ein Netzteil man vorher hatte. Ich hatte vorher ein gutes dran und habe mit dem neuen Funkmodul ausgehennd von den RSSI Werten praktisch keine Verbesserung.

    Viele Grüße
    Alex

    Antworten
  11. Fred
    Fred sagte:
    15. Juli 2018 um 13:15

    Hi zusammen,

    ich habe das neue Funkmodul ohne externe Antenne nun seit ca. 3 Tagen im Einsatz und konnte dadurch ein notwendiges Lan-GW außer Betrieb nehmen. Also für mich ist die Funkqualität gefühlt dadurch schon um einiges besser. Alles auch nur subjektive Erfahrungen.

    Viele Grüße
    Fred

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  •  
Smartkram Shop

Kategorien

Allgemein Apple Apps CCU2 CCU3 Charly debmatic EQ-3 Firmware Foto und Video Gadgets Gaming Geschenke Hardware Hausinstallation Haussicherheit HB-RF-USB Homematic Homematic IP Homematic IP Access Point Homematic IP wired iOS KNX Media Center Mediola Mobile Multimedia Netzwerk Neuigkeiten Nützliches Online Services piVCCU piVCCU3 Provider Rabatte & Co Raspberrymatic Security smarte Beleuchtung Smart Home Software & Co Testberichte Tipps & Tricks Wearables Windows Zubehör
© Copyright - technikkram.net -
  • Link zu Facebook
  • Link zu X
  • Link zu Mail
  • Link zu Rss dieser Seite
Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen