, , ,

Quicktipp: Homematic IP wired 16-fach-Eingangsmodul HmIPW-DRI16 / DRI32 als Schnittstelle für Schalter, Taster oder Fensterkontakte nutzen

Heute will ich Euch kurz zeigen, wie Ihr das HmIPW-DRI16 oder HmIPW-DRI32 Eingangsmodul richtig konfigurieren könnt, um damit konventionelle Schalter, Taster oder potentialfreie Fensterkontakte in das Homematic IP wired System einlesen zu können. Das Modul gibt es in zwei verschiedenen Ausführungen, die sich nur anhand der Eingänge unterscheidet. Das DRI16 Modul bietet 16 Kanäle, das DRI32 Modul hingegen 32 Kanäle. Wenn Ihr meine vorherringen Artikel bereits gelesen habt, dann solltet Ihr bei einer Neuplanung bereits wissen, wie Ihr die Kanäle am besten auszählt um die richtige Anzahl der passenden Module für Eure Installation zu finden.

Die beiden Module können dazu genutzt werden, potentialfreie Kontakte auszuwerten und diese in der CCU bereitzustellen. Im unteren Bild seht Ihr, wie diese potentialfreien Kontakte angeschlossen werden müssen. Ein Bein wird jeweils auf einen Eingang des entsprechenden Kanals gelegt und das andere Bein auf GND. Mit dem GND (ground-Potential) sind alle Kontakte gemeinsam verbunden. Wenn nun ein Taster, Schalter oder Fensterkontakt betätigt wird, wird das Potential des entsprechenden Eingangs auf GND gezogen. Dadurch kann die Betätigung detektiert werden.

Da sich Schalter, Taster und Fensterkontakte aber unterschiedliche verhalten, müssen wir unserem HMIPW-DRI16 oder HMIPW-DRI32 Modulen aber noch mitteilen, welches Gerät an dem jeweiligen Eingang angeschlossen ist. Das machen wir über „Einstellungen“ –> „Geräte“. Hier können wir nun jeden einzelnen Kanal konfigurieren und diesem zuweisen, welche Funktion er hat.

Konfiguration HMIPW-DRI16 / DRI32 Modul

HmIPW-DRI16 / HmiPW-DRI32 als Tastereingang konfigurieren

Im oberen Bild habe ich Euch ein Beispiel für die Konfiguration als Taster bereitgestellt (Zeile 1) bei einem Taster wartet das Modul auf eine steigende Flanke (Tastendruck). Je nachdem wie lang das Signal ansteht, wird dann entweder ein langer oder ein kurzer Tastendruck erkannt. In meinem Beispiel wird jede Betätigung, die länger als 400ms ist als langer Tastendruck erkannt. In der Praxis sollte dieser Wert etwas nach oben gesetzt werden z.B. 800ms damit verhindert wird, das bei einer ungewollten zu langen Betätigung des Taster immer direkt ein langer Tastendruck erkannt wird.

HmIPW-DRI16 / HmiPW-DRI32 als Schaltereingang konfiguren

Ist das DRI-Modul auf einen Schalter am Eingang konfiguriert, wird nur ein Flankenwechsel detektiert. Da ein Schalter immer in einer definierten Position stehen kann 1 oder 0, wird immer nur der wechsel der Flanke ausgewertet. Daher kann hier natürlich auch klein langer Tastendruck genutzt / konfiguriert werden. Aus diesem Grund empfehle ich auch immer auf Taster anstatt Schalter bei einer Neuinstallation zu setzen.

HmIPW-DRI16 / HmiPW-DRI32 als Eingang für Fensterkontakte konfigurieren

Ein weiterer Vorteil von den DRI-Modulen ist, dass diese auch als Schnittstelle für Tür-/ Fensterkonatkte genutzt werden können. Bei vielen unserer Projekte mit smartfabrik haben wir Kunden, die sich vom Fensterbauer bereits fertige reed-Kontakte in den Rahmen einbauen lassen. Diese können dann direkt an das DRI-Modul angeschlossen und ausgewertet werden. Da es bei den reed-Kontakten NO (normaly open) und NC (normaly closed) gibt, könnt Ihr in der Konfiguration einstellen, wie sich die Meldung in der WebUI verhalten soll. Hier können die offen- und die geschlossen-Position vertauscht werden. Auch kann eine Eventverzögerung eingestellt werden, für die ich selber bisher noch keinen Anwendungsfall hatte ;-)

Ich hoffe ich konnte Euch das HMIPW-DRI16 und HMIPW-DRI32-Modul etwas näher bringen und Euch zeigen, wie vielseitig dieses eingesetzt werden kann.

14 Kommentare
  1. Christian
    Christian sagte:

    Wie kann man HmiPW-DRI32 als Eingang für Schalter über die IP APP konfigurieren, oder geht dies nur über die WebUI?

    Antworten
  2. Wolfgang Frank
    Wolfgang Frank sagte:

    Wie kann ich denn beim HmIPW-P-DRI16 insgesamt 16 Taster = 32 Adern anschließen, wenn ich nur 8 Massekontakte zur Verfügung habe? Habe ich da einen Denkfehler?
    Eine weitere Frage: Bei der Konfiguration des HmIPW-P-DRI16 habe ich natürlich die Möglichkeit über die CCU3 mehrere Kanalfunktionen einzugeben. Bei der Einstellung „Schalter“ oder „Taster“ sehe ich aber im Status des Geräts nur den Hinweis „Der Kanal hat hier keine Funktion“. Lediglich bei der Einstellung „Kontakt“ sehe ich, ob der Kontakt offen oder geschlossen ist. Über den Support von EQ3 bekomme ich den Hinweis, dass diese Anzeige nur korrekt über die Smartphone-App angezeigt wird, nicht aber in der CCU. Habe ich auch hier einen Denkfehler?

    Antworten
  3. Tom
    Tom sagte:

    Hi.
    Danke! Wirklich sehr sehr hilfreich. Leider scheinen die Modellbezeichnungen Gira teilweise nicht mehr zu passen.
    Bspw. zeigt mir der Link/Modellnummer für den doppelten Jalousieschalter leider nur diesen:
    Einsatz Jalousietaster bzw. -schalter 10 A 250 V~ für Abdeckung mit Knebel (0154 00/0157 00).
    Hast Du für diesen Einsatzzweck noch eine Ahnung wie ich bei Gira fündig werde?
    LG, Tom

    Antworten
  4. Mirko
    Mirko sagte:

    Moin, wie würdet ihr denn die Dinger mit Bewegungsmeldern konfigurieren? Der Elektriker hat uns an die ersten vier Kanäle eines DRI16 mit Koppelrelais Busch-Jäger BWM gehängt. Die habe ich jetzt auf Impuls gestellt und versuche gerade, in der CCU damit eine Fassadenbeleuchtung mit Nachlaufzeit zu basteln.

    Antworten
  5. Henry
    Henry sagte:

    Interessante Info. Wieviel Fensrerkontakte kann ich denn an ein 32er Modul anschließen? Von jedem Fenster kommt ein Kabel mit 4 Drähten. Aber wie genau werden diese 4 Drähte angeschlossen?

    Antworten
    • Michael
      Michael sagte:

      Hallo Albert, du kannst problemlos über einen an dem DRI16/32 angeschlossenen Taster den Ausgangskanal des DRD3 Dimmaktors hoch- bzw. runterdimmen. Einfach eine Direktverknüpfung hierzu erstellen.

      Gruß
      Michael

      Antworten
  6. Linus
    Linus sagte:

    Cooler Beitrag und cooles Teil. Wie ist das denn beim Verlegen von Tastdraht neben 230V NYM Leitungen, habt ihr da zufällig einen Plan? Gehen da die 24V Busspannung drüber von dem 26/32 Fach Modul?

    Antworten
      • Linus
        Linus sagte:

        Ja eher J(St)y, also einfaches Telefonkabel, die zum Taster gehen. Ich glaube mit einer vernünftigen Schirmung ist das OK ansonsten immer etwas Platz lassen. Oder wie sind da so eure Erfahrungen/Wissen?

        Antworten
        • Sven Simon
          Sven Simon sagte:

          Hallo Sebastian,
          super Bericht. Das war eine gute Info.
          Eine Frage zu den Reedkontakten. Welche lässt ihr von den Fensterbsauern einbauen u. wie teuer ist das Programm Fenster? Gruß Sven

          Antworten
          • Sebastian
            Sebastian sagte:

            …kommt ganz auf den Fensterbauer an. In unseren Projekten hatten wir die Spanne von 90-150€ pro Kontakt und Fenster. Die Kontakte sucht hier der Fensterbauer aus. Unsere Anforderung ist nur, dass diese NC (bei geschlossenem Fenster) und potentialfrei sind. Alles andere ist uns dann recht egal.

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert