Ich war schon lange auf der Suche nach einer intuitiven Einbindung meiner Smarthome Geräte in das Apple Homekit.

Durch Zufall bin ich auf die Lösung des Programmierers hobbyquaker gestoßen und möchte euch meine positiven Erfahrungen nicht vorenthalten.

Was brauche ich für die Nutzung?

Eine Node Red oder RedMatic installation und die passende Geräte;)

In einem meiner Artikel findet ihr eine Anleitung für die Installation: https://technikkram.net/blog/2020/04/11/homematic-und-knx-verbinden-und-parallel-betreiben/

Einrichtung

  1. Öffnet Node-RED und wählt über das Menü oben rechts den Punkt Palette verwalten aus
  2. Wählt den Reiter installieren
  3. Sucht nach redmatic-homekit und klickt installieren
  4. Auf der linken Seite in der Node Übersicht findet ihr nun alle Nodes vom redmatic homekit
  5. Nehmt einen Schalter oder Button und öffnet per Doppelklick das Menü
  6. Bei der Brdige müsst ihr nun auf den Stift Klicken, um eine Bridge zu erzeugen
  7. Vergebt einen Namen und beendet den Vorgang mit Aktualisieren
  8. Nachdem ihr oben rechts auf deploy geklickt habt, ist eure Bridge einsatzbereit
  9. Jetzt könnt ihr die homekit Nodes beliebig mit euren Aktoren verbinden
  10. Viel Spaß beim Verbinden;)

Bilderdokumentation

Ideen oder Anregung

Falls ihr mehr zu diesen Themen wissen möchtet oder Ideen habt, könnt ihr euch gerne bei mir melden:)

Viel Spaß beim Einrichten;)

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.