RaspberryMatic: neue Firmware Version 2.29.23.20171216 – WLAN Problem gelöst

Kurz vor Weihnachten bekommen RaspberryMatic User noch einmal eine neue Version mit der Bezeichnung 2.29.23.20171216. In dieser Version sind wieder einige wichtige Bugfixes enthalten, sowie ein paar Erweiterungen. Viele von euch haben seit der letzten Version 2.29.23.2017118 von RaspberryMatic Probleme mit dem WLAN. Dies lag jedoch nicht an RaspberryMatic, sondern an der eingesetzten Linux Kernel Version 4.9.62. Mit dem aktuellen Update von RaspberryMatic kommt auch die neue Linux Kernel Version 4.9.69 zum Einsatz. Dadurch funktioniert die Anbindung über WLAN wieder.

Die Version beinhaltet folgende Änderungen/Neuerungen:

Buildroot/Linux Umgebung auf stabile 2017.11 Version aktualisiert.

Linux Kernel auf Version 4.9.69 inkl. passender RaspberryPi Firmware aktualisiert um Probleme mit WLAN Nutzung zu beheben.

Integrierte WebUI/ReGaHss Version auf Community version R1.00.0388.0126 (Dec 09 2017) mit folgenden Änderungen aktualisiert:

  • Bugfix: ReGa – system.MaxIterations(max) Methode hinzugefügt die es erlaubt die maximale Anzahl von Iterationen von while()/foreach() global zu setzen bzw. abzufragen.
  • Bugfix: ReGa – Alle zur falschen Konstantenliste hinzugefügten ID_XXXXX_MAX_COUNT Einträge wieder entfernt.
  • Bugfix: ReGa – Problem beseitigt bei dem das komplette Aufräumen der User Shared Objekte mehrere Neustarts benötigte.
  • Unterstützung für S.USV Boards der Hardware Revision #1 hinzugefügt. (#200)
  • BusyBox Umgebung optimiert und angepasst um weitestgehend gegenüber andere Linux Distributionen kompatibel zu sein.
  • Firewall Setup korrigiert und Port 8183 hinzugefügt um mit dem Setup einer CCU2 kompatibel zu sein.
  • kleinere Bugfixes und funktionelle Änderungen.

Die neue Version findet ihr wie gewohnt unter dem folgenden Link:

https://github.com/jens-maus/RaspberryMatic/releases/latest

Wichtig ist die für die jeweilige Hardware benötigte Version herunter zu laden und zu installieren. Wie bereits bei den Vorgängerversionen ist eine Unterscheidung anhand der Dateiendung möglich („-rpi3.zip„, „-rpi0.zip“ und „-tinkerboard.zip„)

Die obigen Informationen habe ich aus der entsprechenden Ankündigung von Jens Maus übernommen und möchte mich für die wieder mal tolle Arbeit bedanken.

Ich habe die neue Version bei mir bereits installiert und alles (auch WLAN) läuft bisher ohne Probleme.

Passende Beiträge


Schreibe einen Kommentar

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.