technikkram.net
  • Home
  • smartkram
  • Themenfelder
    • Smart Home
      • Homematic & Homematic IP
      • Smart Home Zentrale
      • Home Assistant
      • MQTT & Messaging
      • Zigbee & Thread
      • Shelly Geräte
      • KNX Gebäudeautomation
      • Matter & Thread
      • Apple HomeKit
    • Server & DevOps
      • Docker & Container
      • Proxmox VE
      • Linux Administration
      • Monitoring & Observability
      • Kubernetes & K3s
      • Raspberry Pi
    • Netzwerk
      • UniFi Netzwerk
      • Netzwerk Grundlagen
      • WLAN Optimierung
      • VLAN Konfiguration
      • Firewall & Security
      • Managed Switches
    • Sicherheit
      • Überwachungskameras
      • IT-Security
      • Videoüberwachung
      • Alarmanlagen
      • Zutrittskontrolle
    • Energie & Solar
      • Energiemanagement
      • Solar & Photovoltaik
    • NAS & Storage
      • NAS Systeme
      • Backup & Recovery
      • Synology NAS
      • Storage Lösungen
  • Archiv
  • Kontakt
    • Datenschutz
    • Impressum
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü
  • Link zu Facebook
  • Link zu X
  • Link zu Mail
  • Link zu Rss dieser Seite
Sebastian
Hardware, Nützliches

DHL Etiketten mit dem Brother QL-1100 drucken

DHL Etiketten mit dem Brother QL-1100 drucken - Brother Ql 1100 Beitragsbild

Leider findet man zu dem Thema „DHL Versandetiketten drucken mit einem Labelprinter“ im Internet recht wenig brauchbare Informationen. Ich suche schon länger nach einen kleinen Drucker, der mir Versandetiketten einfach per Knopfdruck selbstklebende Versandscheine ausspucken kann. Nach langer Suche habe ich mich für den neuen Brother QL-1100 entschieden. Dieser unterstützt Etiketten mit einer maximalen Breite von 103 mm

Dieses Format ist optimal für DHL-Etiketten und Versandmarken anderer Hersteller. Früher habe ich spezielle Etiketten für meinen DIN A4 Drucker verwendet, die auf der einen Seite eine spezielles Klebefläche haben und so auf dem Paket angebracht werden können. Hier hatte ich aber häufig Probleme mit Papierstau, da diese Blätter an einer Seite durch die Klebefolie etwas dicker sind als normales Papier.

Problematisch ist auch die Verwendung eines Tintenstrahldruckers, da das gedruckte Etikett schon bei einem leichten Regenschauer unleserlich wird. Das ist bei den Thermoetiketten, die nun aus meinem Brother kommen kein Problem mehr. Hier halten die Etiketten sogar ein Bad in der Pfütze aus ;-)

Für das Drucken der Etiketten braucht Ihr keine spezielle Software. Es reicht ein kleiner Trick, den ich Euch hier gerne vorstellen möchte! Ich verwende für die DHL Ausdrucke die Etikettenrolle mit der Bezeichnung DK-22243. Dieses Format ist 102 mm breit und somit ideal für den Ausdruck von DHL Etiketten geeignet.

Wenn Ihr nun über www.paket.de einen neuen Versandauftrag erstellt habt, liegt das Label als DIN A4 Blatt vor. Auf der linken Seite sind die Sendungsinformationen für Eure Unterlagen enthalten, auf der rechten Seite ist das eigentliche Label zu finden, welches nachher auf dem Paket angebracht werden soll. Das eigentliche Label ist etwas kleiner als DIN A5, da es weniger als die Hälfe des kompletten Blattes in Anspruch nimmt.

Wir wollen also nur die rechte Seite des DIN A4 Blattes auf unser Label bringen. Hierfür gibt es einen sehr einfachen Trick, der keine zusätzliche Software benötigt.

Schritt 1: Ihr müsst das Label herunterladen (pdf-Datei) und mit Acrobat Reader öffnen. Nun sehr Ihr die bereits zuvor angesprochene, zweigeteilte DIN A4 Seite.

Schritt 2: Wir klicken auf Drucken und wählen den passenden Labelprinter aus – in meinem Fall ist das der Brother QL-1100.

Schritt 3: Im Druckertreiber muss das passende Label ausgewählt werden, damit der Drucker auf das richtige Format drucken kann. Hier müsst Ihr bei Papiergröße 102 mm auswählen (wenn Ihr ebenfalls das DK-22243 Band verwendet).

Schritt 4: Nun sind wir wieder im Druckmenü. Hier wählen wir zuerst „Benutzerdefinierter Maßstab“ aus. Dort, wo 100% steht, tragen wir 80% ein. Dieses Maß hat sich bei mir nach mehreren Versuchen als das Beste herausgestellt.

Schritt 5: Die Ausrichtung muss noch auf „Querformat“ umgestellt werden.

Schritt 7: Label Drucken und aufkleben ;-)

Das könnte dich auch interessieren

  • WLAN-Lichtschalter ohne Neutralleiter: Shelly 1L und Alternativen installieren – Shelly 1L WLAN-Schalter Installation in Altbau ohne Neutralleiter - Smart Home Nachrüstung
    WLAN-Lichtschalter ohne Neutralleiter installieren
    8. April 2026 Shelly 1L WLAN-Schalter ermöglicht Smart Home Automatisierung in Altbauten ohne Neutralleiter WLAN-Lichtschalter ohne Neutralleiter sind die praktische Lösung für Smart…
  • KNX-Integration in Home Assistant über ETS-Projekt einrichten – KNX Home Assistant Integration Dashboard mit konfigurierten Smart Home Geräten
    KNX-Integration in Home Assistant über ETS-Projekt…
    4. April 2026 Dashboard-Ansicht einer vollständig konfigurierten KNX-Integration in Home Assistant mit verschiedenen Smart Home Geräten Die KNX-Integration in Home Assistant über ETS-Projekt…
  • Homematic CCU2 komplett auf CCU3 migrieren ohne Geräteverlust – Homematic CCU2 kaufen zu CCU3 Migration - Beide Zentralen nebeneinander mit Migrationspfeil
    Homematic CCU2 kaufen auf CCU3 migrieren: Komplette…
    3. April 2026 Die CCU2 zu CCU3 Migration erfordert eine systematische Herangehensweise, um Geräteverluste zu vermeiden Die Homematic CCU2 zu CCU3 Migration kaufen…
  • WLAN vs Zigbee vs Homematic: Welches Smart Home Protokoll passt zu dir – WLAN vs Zigbee vs Homematic Smart Home Systeme Vergleich mit Geräten und Preisen
    WLAN vs Zigbee vs Homematic: Welches Smart Home…
    3. Mai 2026 Vergleich der drei wichtigsten Smart Home Systeme mit typischen Geräten und Preisklassen WLAN vs Zigbee vs Homematic — für dein…
  • Smart Home ohne Internet: Geht das und ist es sicherer? – Smart Home ohne Internet Setup mit Home Assistant Green, Zigbee-Stick und Philips Hue Geräten
    Smart Home ohne Internet: Geht das und ist es sicherer?
    8. Mai 2026 Komplettes Smart Home Setup ohne Internet-Abhängigkeit mit Home Assistant Green als Zentrale Ja, Smart Home ohne Internet funktioniert perfekt. Du…
  • KNX-Integration in Home Assistant über ETS-Projekt einrichten – Docker Exit Code 125 Fehler - Container startet nicht wegen Konfigurationsproblem
    Docker Command Container startet nicht - Exit Code…
    4. April 2026 Docker Exit Code 125 Fehler – Container startet nicht wegen Konfigurationsproblem Exit Code 125 bedeutet: Docker kann den Container gar…
31. August 2018/32 Kommentare/von Sebastian
Schlagworte: Brother, DHL, Drucker, Etiketten, Labelprinter, QL-1100
Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf X
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf Pinterest
  • Teilen auf LinkedIn
  • Per E-Mail teilen
https://technikkram.net/wp-content/uploads/2018/08/Brother-QL-1100-Beitragsbild.jpg 488 1000 Sebastian https://technikkram.net/wp-content/uploads/2019/05/technikkram_transparent.png Sebastian2018-08-31 23:00:362018-09-01 12:13:52DHL Etiketten mit dem Brother QL-1100 drucken
32 Kommentare
  1. JS
    JS sagte:
    26. August 2022 um 20:37

    Hallo,
    ich habe das bisher auch nach dieser Anleitung so gehandhabt, aber aber jetzt eine für mich einfachere, und ich denke auch günstigere, Alternative gefunden.
    Zumal die Barcodes auch größer und besser lesbar bleiben.

    Im Onlineshop von Deutsche Post gibt es „Klebeetiketten für DHL Online Frankierung“.

    Das ist ein A4 Blatt, zur Hälfte auf A5 perforiert und einer Seite davon als Klebetikett.

    100 Stück für 4 €.

    https://shop.deutschepost.de/etiketten-dhl-online-frankierung-100er

    Gruß
    JS

    Antworten
  2. Stefan
    Stefan sagte:
    18. Januar 2022 um 22:53

    Vielen herzlichen Dank für diese hervorragende Anleitung.
    Das erste Label wurde problemlos gedruckt.
    Vielen Dank.

    Antworten
  3. Andrea Koch
    Andrea Koch sagte:
    30. November 2021 um 14:25

    Herzlichen Dank für diesen tollen und äußerst hilfreichen Blog-Beitrag! Nun kann ich den Drucker ohne Bedenken kaufen und direkt loslegen.

    Schöne Grüße vom Bodensee
    Andrea

    Antworten
    • Andrea Koch
      Andrea Koch sagte:
      9. Dezember 2021 um 10:13

      Habe den Drucker nun seit einer Woche im Gebrauch und bin begeistert. Klappt einwandfrei. Nochmals vielen Dank für den hilfreichen Beitrag hierzu! :)

      Antworten
  4. Markus Wiendl
    Markus Wiendl sagte:
    6. Juni 2021 um 11:34

    Ich drucke die Versandlabels mit der Option „aktuelle Ansicht“ aus. Vorher natürlich drn Bereich drn man drucken will im Fenster richtig platzieren. Funktioniert auch super :)

    Antworten
    • Kevin
      Kevin sagte:
      16. Juni 2021 um 19:26

      Gibt es so eine tolle Anleitung auch für den QL-800?

      Antworten
      • Jan
        Jan sagte:
        16. September 2021 um 10:43

        Hi,

        für DHL und Hermes Versandlabel gibt es auch eine Möglichkeit die DK-22205 Rollen (62mm x 30,48m) zu nutzen. Auf https://www.paketikett.de/ kann man sich die entsprechenden Label erzeugen lassen. Wir nutzen das jetzt schon eine Weile für DHL Sendungen und hatten bisher keine Probleme. Wir verwenden den Brother QL-600.

        Antworten
      • Elia
        Elia sagte:
        20. Dezember 2023 um 20:04

        Das bräuchte ich auch unbedingt

        Antworten
  5. Max
    Max sagte:
    13. Mai 2021 um 14:22

    Vielen Dank Sebastian!!!
    Funktioniert das auch mit DPD, GLS und UPS?

    Antworten
  6. DonSimon
    DonSimon sagte:
    9. April 2021 um 18:51

    Super Anleitung!
    Vielen Dank, das hat mir sehr geholfen!

    Antworten
  7. Niki
    Niki sagte:
    9. März 2021 um 20:45

    Hallo,

    Wie groß ist das gedruckte Etikett? Kann ich kleinere Etiketten drucken, die auf meine Pakete passen?

    Entschuldigen Sie meine Deutsche Sprache, ich benutze Übersetzer.

    Vielen Dank

    Antworten
  8. andy
    andy sagte:
    13. August 2020 um 17:59

    Hallo, danke für den super Tip. Frage: Schneidet der QL 1100 automatisch oder nur manuell. Viele Grüße

    Antworten
    • Sebastian
      Sebastian sagte:
      13. August 2020 um 18:53

      ja, er schneidet automatisch

      Antworten
      • andy
        andy sagte:
        13. August 2020 um 19:05

        super danke dir, gibt es derzeit ein update mit dhl etiketten, oder ist das immer noch deine aktuelle lösung?

        Antworten
        • Sebastian
          Sebastian sagte:
          13. August 2020 um 19:35

          …wir drucken damit aktuell mehrere hundert Labels im Monat. Eine bessere Lösung kenne ich aktuell nicht. Die Geschwindigkeit vom Drucker ist auch super!

          Antworten
          • Zeno
            Zeno sagte:
            20. Mai 2021 um 18:04

            Vielen Dank, dass du das Thema in deinem Blog ansprichst. Es gibt leider wenig Informationen im Netz über das Einrichten von Labeldruckern in Hinblick auf DHL.

            Nun zu deinem Prozess: Warum geht ihr den Umweg über das A4 Format des PDF Labels von DHL? Warum nicht gleich im 103x199mm Format downloaden und drucken, welches im Geschäftskundenportal auch ausgewählt werden kann?

            Beste Grüße

  9. Oliver
    Oliver sagte:
    26. Juni 2020 um 12:42

    Gaaaaanz herzlichen Dank!
    Das ist wirklich ein sehr hilfreicher Tip!

    Antworten
  10. Wael
    Wael sagte:
    16. Mai 2020 um 12:52

    Hallo

    Drucker bestellt, deine Anleitung befolgt und siehe da, endlich mein Labelproblem für DHL ist gelöst. Vielen vielen Dank.

    Antworten
  11. Alex
    Alex sagte:
    28. April 2020 um 9:03

    Ich weiß gar nicht wie ich Dir danken kann! Du hast mein Leben um ein vielfaches erleichtert. Ich hab seit gestern den Brother im Einsatz und drucke damit meine A4 DHL-Etiketten und es klappt einfach nach Deiner Anleitung sensationell!

    Genau das habe ich gesucht – einen WLAN Etikettendrucker, der irgendwie die DHL Etiketten drucken kann!

    Also TAUSEND DANK für diesen Post, nehm den bitte nie vom Netz, falls es noch weitere verzweifelte wie mich gibt :-)

    Viele Grüße
    Alex

    Antworten
    • Lukas
      Lukas sagte:
      29. April 2020 um 18:25

      Hallo Alex,
      Hattest du auch schon Internetmarken versucht oder bisher nur DHL Versandetiketten?

      Gruß
      Lukas

      Antworten
      • Alex
        Alex sagte:
        29. April 2020 um 18:33

        Hallo Lukas,

        bisher nur DHL-Paketscheine. Internetmarken brauche ich kaum.

        Viele Grüße
        Alex

        Antworten
      • Farine
        Farine sagte:
        30. April 2020 um 18:38

        Hi,
        Internetmarken klappen perfekt mit den DK-22205 Rollen z.B. (62mm X 30,48m).
        Ich habe den QL-800 für die Internetmarken und den QL-1100 für DHL Label, mehr als die beiden brauch man meiner Meinung nach nicht, gut investiertes Geld!

        Antworten
  12. Harald
    Harald sagte:
    1. April 2020 um 22:18

    Hallo,

    ich bin auf er Suche nach einem Label Drucker (kam erst auf den Zebra) nun auf Deine Seite da ich sonst eigentlich immer Brother Ducker nutze. Wie ist das ich möchte gerne DHL & Hermes Label sowie Internetmarken drucken (inkl. adresse) welche Label brauche ich beim Brother hierzu ?

    Hoffe Du kannst weiterhelfen

    Antworten
    • Farine
      Farine sagte:
      30. April 2020 um 18:35

      Hi, für die Internetmarken benutze ich die Rollen „DK-22205“ (62mm X 30,48m) klappt super.
      Für die DHL Versandlabel benutze ich „DK-22243“ (103mm X 30,48m).

      Antworten
  13. Ben
    Ben sagte:
    12. März 2020 um 20:04

    Die Frage vom S. interessiert mich auch.

    Lassen sich die DHL eigenen Etiketten damit bedrucken?

    Antworten
  14. S.
    S. sagte:
    4. März 2020 um 11:49

    Hallo, kann man mit Brother QL-1100 DHL Etiketten (https://www.dhl-geschaeftskundenportal.de/webcenter/content/conn/DhlGkp/path/dhlGkp/gkpExternal/kss/materialbeschreibung/910-300-610.pdf) drucken? In der Beschreibung steht „Max. Druckhöhe 101,6 mm“.

    Antworten
    • Farine
      Farine sagte:
      30. April 2020 um 18:24

      Hey,
      Falls du noch immer nach der Antwort suchst..
      Der Brother QL-1100 funktioniert mit Etiketten Rollen. Soweit ich weiß, sind die DHL Label auf einem „Stapel“ und werden z.B. bei den Zebra Druckern dahinter gelegt. Deshalb denke ich, dass die Etiketten bei dem Brother nicht funktionieren würden.

      Antworten
    • Farine
      Farine sagte:
      30. April 2020 um 18:28

      Ups, anscheinend gibt es die DHL Label auch auf Rollen.
      Allerdings ist das „größte“ Format, welches sich beim Brother einstellen lässt 103mm x 164mm.

      Antworten
  15. Max
    Max sagte:
    1. September 2018 um 14:41

    Wieso sollte man dafür Geld ausgeben? DHL bietet doch an, dass die selber das Etikett ausdrucken und ich muss nur den QR Code zeigen.

    Antworten
    • Sebastian
      Sebastian sagte:
      1. September 2018 um 14:42

      Wenn Du nur 1-2 Pakete die Woche versendest hast Du sicher Recht. Doch bei einer höheren Anzahl, die entweder über eine Packstation abgewickelt werden soll oder direkt an der Haustür von DHL abgeholt werden, ist die QR-Code Methode viel zu langsam.

      Antworten
  16. Mathias
    Mathias sagte:
    1. September 2018 um 12:29

    Guten Tag,
    Sorry, dass ich hier meinen Senf dazugeben muß.
    Aber wer die Augen offen hält, wird da auch im Internet fündig.
    Als ich darauf aufmerksam wurde, habe ich mich auf https://internetmarke.de angemeldet. Achtung, diese Webseite gibt es seit ein paar Jahren nicht mehr. Ich benutze den Labeldruck, seit es die Internetmarke gibt. Wenn man nun den Labeldruck ändert, sieht man, welche Formate unterstützt werden. In meinem Fall ist es Brother 22205. Das Label hat eine Breite von 62mm und wird auf eine Länge von 100mm ausgedruckt. Selbstverständlich gibt es auch Label von Fremdhersteller und man ist nicht auf die teuren Originale des Herstellers angewiesen.
    Gruß, Mathias
    P.S. Ich habe den Drucker Brother QL-570.

    Antworten
    • Sebastian
      Sebastian sagte:
      1. September 2018 um 12:32

      Hast Du vollkommen recht. Briefmarken drucke ich auch genau so aus! Doch DHL Label waren bisher immer schwer, da diese als DIN A4 Blatt vorliegen. Das Format kann hierfür auch nicht geändert werden – anders als bei den Briefmarken – Daher ist das aktuell der einfachste Weg für mich DHL Labels zu drucken.

      Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  •  
Smartkram Shop

Kategorien

Allgemein Apple Apps CCU2 CCU3 Charly debmatic EQ-3 Firmware Foto und Video Gadgets Gaming Geschenke Hardware Hausinstallation Haussicherheit HB-RF-USB Homematic Homematic IP Homematic IP Access Point Homematic IP wired iOS KNX Media Center Mediola Mobile Multimedia Netzwerk Neuigkeiten Nützliches Online Services piVCCU piVCCU3 Provider Rabatte & Co Raspberrymatic Security smarte Beleuchtung Smart Home Software & Co Testberichte Tipps & Tricks Wearables Windows Zubehör
© Copyright - technikkram.net -
  • Link zu Facebook
  • Link zu X
  • Link zu Mail
  • Link zu Rss dieser Seite
Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen