, , ,

VORSTELLUNG – Video der neuen smarten Innenbeschattung mit Einbindung in Homematic IP Access Point

Vor über einem Monat haben wir euch in dem Artikel „Smarte Innenbeschattung“ über eine Beteiligung von HomeMatic IP an der Produktion von Lösungen im Bereich der intelligenten Innenbeschattung. Zu diesem Zweck kooperiert eQ3 mit dem Weltmarktführer für Sonnenschutzsysteme, Hunter Douglas. Unter der Bezeichnung „powered by Homematic IP“ werden zukünftig Rollos, Doppelrollos, Jalousien und Plissees entwickelt, die sowohl smart gesteuert und automatisiert werden können. In diesem Artikel könnt ihr in einem über 30-minütigen Video mehr darüber erfahren.

Allgemeines

Die Steuerung der Beschattungselemente erfolgt über die HomeMatic IP App. Es ist wie gewohnt möglich via Fernbedienung, Smartphone oder auch über Sprachbefehle – Amazon Alexa oder Google Assistent die entsprechenden Hunter Douglas Produkte zu steuern. Besitzer der im Sommer 2020 verfügbaren Rollos können so die Behanghöhe manuell anpassen, sowie über entsprechende Definitionen von Zeitprofilen oder Automatisierungsregeln steuern. Es ist geplant, das bei einigen später erscheinenden Produkten wie den Jalousien kann zusätzlich auch noch die Lamellenposition komfortabel verändert werden. Die Geräte bieten sich aufgrund des im Produktionsumfang befindlichen Homematic IP Access Points optimal für den Einstieg in das Thema Smart-Home an. Es ist jedoch auch möglich, die Produkte in ein bereits existierendes HomeMatic IP System zu integrieren. Ich habe das zwar bisher noch nirgends gelesen, aber ich hoffe mal, das die Steuerung auch mittels CCU3 oder Partnerprodukte erfolgen kann, weil diese Lösungen alle HomeMatic IP Aktoren unterstützen.

Produktvorstellung und Einbindung in den Access Point

Bislang konnten mit HomeMatic IP Rollläden, Markisen und Außenjalousien als Beschattungsprodukte gesteuert werden. Jetzt gibt es zusätzlich die Möglichkeit, euer Smart Home um eine intelligente Innenbeschattung zu erweitern. Unter dem Namen powered by Homematic IP können ab Sommer 2020 fernsteuerbare Rollos und Doppelrollos bei verschiedenen Konfektionären erworben werden.

In dem nachfolgenden Video werden sowohl die Produkte wie auch die Einbindung in den HomeMatic IP Access Point ausführlich vorgestellt:

VIDEO – Produktvorstellung smarte Innenbeschattung mit HomeMatic IP

2 Kommentare
  1. meistermolli
    meistermolli sagte:

    Hi,
    Ich hatte hierzu schon verschiedene Raumausstatter angeschrieben ob Sie bereits Info hierüber haben oder einen Liefertermin / Preise angeben können. Bisher wusste keiner was hiervon. Teilweise glaube ich auch, dass viele dieser Raumausstatter noch in der Steinzeit leben.
    Sollte jemand im Raum Köln einen Raumausstatter kennen, der diese Rollos Anbieten wird wäre ich für einen Hinweis dankbar!
    Gruß meistermolli

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert