, , ,

CCU2 – neue Firmware Version 2.55.10 verfügbar – gleichen Fehlerbehebungen wie bei CCU3

Seit Heute steht ein Firmware Update mit der Versions Bezeichnung 2.55.10 für die CCU2 zur Verfügung. Wenn man sich den Changelog anschaut, findet man hier die gleichen Fehlerbehungen aus der aktuellen CCU3 Firmware Version 3.55.10 vom 20.01.2021. Diese Fehlerbeseitigungen betrefen auch den neuen CO2-Sensor HmIP-SCTH230. Da ich noch ein Testsystem auf einer CCU2 laufen habe, konnte ich ohne großes Risiko diese neue Version 2.55.10 installieren. In diesem Artikel erfahrt ihr, ob und welche Probleme dabei aufgetreten sind.

Die Version 3.55.10 bringt folgende Fehlerbehebungen mit sich:

  • [HMCCU-760] Einzelne Konfigurationsparameter einzelner Geräte konnten nicht verändert werden. Betroffen warensowohl Homematic IP als auch Homematic Geräte.
  • [HMCCU-754]Korrektur von Standardkonfigurationswerten des HmIP-SCTH230.

lle Änderungen bzw. Updates können dem Changelog entnommen werden. Das Update findet ihr wie gewohnt im Downloadbereich und in der Oberfläche eurer CCU2.

Fazit

Bei mir lief der Update auf meiner CCU2 recht schnell und ohne erkennbare Probleme. Diese CCU hat bei mir auch nur eine sehr begrenzte Anzahl an Aktoren. Daher ist es nicht möglich, alle eventuell auftretenden Probleme zu erkennen. Ich finde es gut, das auch Anwender der CCU2 in den Genuss der Behebung von erkannten Fehlern kommen.

Hinweis von eQ-3

Diese Software enthält freie Software Dritter, die unter verschiedenen Lizenzbedingungen weitergegeben wird. Eine Auflistung der freien Software, die in dieser Software zum Einsatz kommt, sowie die Lizenzbedingungen unter denen diese weitergegebenwird, finden Sie anbei.Die Veröffentlichung der freien Software erfolgt, „wie es ist“, OHNE IRGENDEINE GARANTIE. Unsere gesetzliche Haftung bleibt hiervon unberührt. Sofern die jeweiligen Lizenzbedingungen es erfordern, stellen wir Ihnen eine vollständige maschinenlesbare Kopie des Quelltextes der freien Software zur Verfügung. Kontaktieren Sie uns hierfür bitte unter support@eq-3.de.

Quelle: eQ-3
1 Kommentar
  1. John Steed
    John Steed sagte:

    Ich bekomme beim Update von HM-CCU-2.51.6 auf HM-CCU-2.55.10 die folgende Systemantwort:“Die hochgeladene Datei enthält keine gültige Software“. Was kann ich tun? Auf der HomeMatik Homepage kommt man mit der Frage nur in einen Rundkurs ohne Ergebnis. Mit freundlichen Grüßen

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert