, , ,

QUICKTIPP – Toogle Funktion auch mit Homematic IP Access Point

Der letzte Update der Homematic IP hatte wieder einige durchaus interessante Neuerungen beinhaltet. Beispielsweise mehr Flexibilität für Türschlossantriebe, ein verändertes Verhalten bei Spannungszufuhr, die Umstellung der Messeinrichtung um eine Energieeinspeisung zu machen. Ein wenig untergegangen ist dabei die sogenannte Toogle Funktion, welche bei der Nutzung einer CCU3 oder RaspberryMatic schon lange eine sehr beliebte Funktion darstellt. Nun geht das auch mit der Homematic IP App und dem Access Point. In diesem Artikel findet ihr einen Link zum einem Video, wo die Einrichtung und Nutzung anschaulich erklärt wird. Zusätzlich auch die anderen Neuerungen des letzten App Updates.

Allgemeines

Der letzte Homematic IP Update brachte die folgenden Neuerungen mit sich:

  • Mehr Flexibilität für Türschlossantriebe
    • Sender sowie Eingangsmodule können jetzt zu einer Zutrittsberechtigung hinzugefügt werden. Damit kann der Türschlossantrieb ganz einfach z.B. über einen Homematic IP Wandtaster bedient werden. Mit einem Druck auf den Taster öffnet und schließt das Türschloss.
  • Verhalten bei Spannungszufuhr
    • Über die App kann das „Verhalten bei Spannungszufuhr“ bei Schaltaktoren festgelegt werden. Sobald z.B. eine Schalt-Mess-Steckdose mit Strom versorgt wird, schaltet diese in den festgelegten Zustand. So werden angeschlossene Geräte beispielsweise nach einem Stromausfall automatisch wieder eingeschaltet.
  • Umstellung der Messeinrichtung
    • In Verbindung mit einem Firmware-Update für die Homematic IP Schalt-Mess-Steckdosen auf die Version 2.22.8 wird es möglich sein, die Messeinrichtung der Steckdose umzustellen. Damit wird es möglich sein, die Menge an eingespeister Energie zu ermitteln.
  • Profile nach Neustart und Sprachsteuerung
    • Nach einem Neustart, etwa nach einem Firmware-Update, stellen Geräte das zuletzt ausgewählte Profil jetzt automatisch wieder her und führen es ganz wie geplant aus. Außerdem ist die Kopplung mit Amazons Sprachsteuerung Alexa nun deutlich einfacher.

Neuerungen im Video erklärt

close

Melde Dich zu unserem Newsletter an!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.