, , , ,

Smart Home rundum sicher: VDE zertifiziert Protokoll-, IT- und Datensicherheit von Homematic IP

Das VDE-Prüfinstitut bestätigt erneut die Ausnahmestellung von Homematic IP in der Smart-Home-Sicherheit: Bereits im vierten Jahr in Folge wurde Homematic IP als einziges Smart-Home-System für seine Protokoll-, IT- und Datensicherheit vom VDE zertifiziert. Die Zertifizierung macht deutlich, dass Homematic IP auf die aktuellen Wünsche und Sorgen vieler Anwender und Interessenten die richtigen Antworten gefunden hat. Laut der aktuellen Bitkom-Studie Smart Home 2020 ist der Wunsch nach Sicherheit für 65 % der Anwender ein Grund für den Kauf von smarter Technik, über ein Drittel der Anwender gibt an, aus Angst vor Hackerangriffen auf Smart-Home-Anwendungen zu verzichten.

Informationen direkt von eQ-3

Wie wichtig Sicherheit gerade im Internet der Dinge ist, zeigt der letzte Lagebericht zur IT-Sicherheit vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik. Darin meldete das BSI mehr als 900 Millionen Schadprogramme und warnte einmal mehr eindringlich vor Cyber-Angriffen. Die steigende Zahl und die steigende Qualität der Angriffe machen entsprechende Sicherheitsvorkehrungen unabdingbar. Bei Homematic IP werden daher alle Datenpakete authentisiert und verschlüsselt. Das gilt nicht nur für Applikationsdaten im Normalbetrieb, sondern auch für Funkpakete und Pakete auf dem Homematic IP Wired-Bus. Diese sind während der Anmeldung und Konfiguration sowie während des gesamten Betriebs geschützt. Für das Anlernen von Geräten nutzt Homematic IP ein patentiertes Verfahren, das die Schwächen von WLAN umgeht und Hackern praktisch keine Schlupflöcher bietet.

Durch die Zertifizierung des VDE-Instituts, das sich weltweit als unabhängige und verlässliche Prüfinstanz in den Bereichen Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik etabliert hat, werden diese besonders hohen Sicherheitsvorkehrungen nun noch einmal bestätigt. „Wir freuen uns, einmal mehr die begehrte VDE-Zertifizierung für Homematic IP erhalten zu haben und sind besonders stolz, dass unser System weiterhin das einzige im Markt ist, das nicht nur für seine IT- und Datensicherheit, sondern auch für die Sicherheit des Funkprotokolls zertifiziert wurde“, erklärt Bernd Grohmann, Vorstand eQ-3.

Um auch im Bereich Datenschutz höchsten Ansprüchen zu genügen, werden bei Homematic IP mit Ausnahme der IP-Adresse keine personenbezogenen Daten erhoben. Die Nutzer müssen weder ihren Namen, noch ihren Wohnort oder ihre E-Mail-Adresse preisgeben.

Quelle: www.homematic-ip.com
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert