, , , ,

RaspberryMatic WebUI Anpassung – AddOn Updates auf Startseite

Mit der neuen Raspberrymatic Version 3.59.6.20210911 vom 11.09.2021 gibt es eine wie ich finde schöne und sinnvolle Erweiterung der WebUI. Auf der Startseite werden ab dieser Version neben dem Firmware Update und dem Gerätefirmware Update auch die vorhandenen Updates der installierten AddOns angezeigt.

Allgemeines

Es gibt bereits eine Vielzahl von Informationen, welche auf der Startseite der WebUI angezeigt werden. Wie zum Beispiel auch Werte wie das Datum und die Uhrzeit, oder auch Sonnenaufgang und Sonnenuntergang. Zusätzlich werden seit einiger Zeit bereits die Duty Cycle Werte angezeigt. Auch die installierte Firmware gehört zu diesen Standard Informationen in der WebUI. Zusätzlich kann man sich auch selbst noch weitere Werte auf die Startseite legen, indem man den Wert einer Systemvariable anzeigen lässt. All diese Informationen könne sowohl auf der Original CCU3 Homematic Zentrale, wie auch auf den Partnerlösungen wie piVCCU oder RaspberryMatic angezeigt werden.

Zusätzlich Anzeigen in RaspberryMatic

Schon bei der Anzeige der Duty Cycle Werte, liefert RaspberryMatic seit einigen Version mehr Informationen wie die Original Firmware der CCU3. So werden hier auch neben den Duty Cycle Werten der eigentlichen Zentrale auch die Duty Cycle Werte der eingesetzten LAN Gateways angezeigt. Auch wenn man einen HmIP Access Point HAP als HmIP LAN Router einsetzt, werde hier die Duty Cycle Werte aufgezeigt. Funktioniert – Homematic IP AccessPoint (HmIP-HAP) als HmIP LAN Router in RaspberryMatic. Bei den Zentralen und dem HAP als LAN Router wird zusätzlich auch noch der sogenannte CS Wert angezeigt. Was das genau bedeutet, findet ihr in dem folgenden Artikel. Homematic/Raspberrymatic – Was ist CarrierSense und wie kann dieser Wert überwacht werden?

Screenshot der Duty Cycle und CS Werte

Neu ab der Version 3.59.6.20210911

Was auch schon immer auf der Startseite angezeigt wird, sind Informationen über einen verfügbaren Firmware Update oder aber wenn Geräte Firmware Updates zur Verfügung stehen. Neu ist jetzt in RaspberryMatic die Anzeige, wenn Updates der installierten AddOns zur Verfügung stehen. Dadurch bekommt der Nutzer sehr viel eher diese Information mit, denn wie ich aus eigener Erfahrung weiß, schaut man nicht immer regelmäßig unter Systemsteuerung nach, ob eine neue Version eines AddOns zur Verfügung steht. Da eine neue Version unter Umständen wichtig sein kann, finde ich diese Info auf dem Startbildschirm sehr hilfreich und somit eine sinnvolle Änderung der WebUI.

Vielen Dank dafür an das Team, welches sich um die Weiterentwicklung von RaspberryMatic bemüht und uns monatlich interessante neue Möglichkeiten zur Verfügung stellt. Ich werde versuchen in Zukunft über besonders interessant Änderungen oder Neuerungen hier im Blog zu berichten.

close

Melde Dich zu unserem Newsletter an!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.