Seit dem 29.08.2018 ist auf der Downloadseite von eQ-3 eine aktuelle CCU3 Firmware mit der Versionsnummer 3.37.8 „verfügbar“. Bei dem Versuch diese Firmware auf meinen PC herunterzuladen, bekam ich die folgende Meldung: „Der Download ist nicht (mehr) verfügbar“. Aber den Changelog kann ich euch hier präsentieren. Jetzt, wo ich im Besitz einer CCU3 bin, kann ich die Firmware über die Update-Funktion ohne Problem downloaden und installieren.

Allgemeines

Aktuell kann ich nicht beurteilen ob diese Vorgehensweise daran liegt, dass die CCU3 noch nicht offiziell verfügbar ist. Aber selbst wenn, ist das ja für Besitzer der neuen HomeMatic Zentrale CCU3 kein Problem. Warten wir es mal ab.

Weitere Artikel zur CCU3

Download Seite der aktuellen Firmware für die CCU3   (c) technikkram

Update 05.09.2018   –   Zwischenzetlich funktioniert der Download der Firmware!

Changelog 3.37.8

Initiale Firmware Version der CCU3.

Erweiterungen und Verbesserungen zur CCU2:

  • Neue Seite mit übersichtlicher Darstellung der Firmware Versionen aller vorhandenen Geräte. 
  • Vorinstallierter NeoServer der Firma mediola.
  • Änderungen an den Logikschicht-Varianten:
    • Die Version „Community“ der CCU2 heißt „Standard“ in der CCU3 (Default).
    • Die Version „Standard“ der CCU2 heißt „Kompatibilitätsmodus“ in der CCU3.
    • Die Version „Legacy“ der CCU2 wurde entfernt.

Hinweis

Der nachfolgende Hinweis ist von eQ-3 im Original übernommen:

Diese Software enthält freie Software Dritter, die unter verschiedenen Lizenzbedingungen weitergegeben wird. Eine Auflistung der freien Software, die in dieser Software zum Einsatz kommt, sowie die Lizenzbedingungen unter denen diese weitergegeben wird, finden Sie anbei. Die Veröffentlichung der freien Software erfolgt, „wie es ist“, OHNE IRGENDEINE GARANTIE. Unsere gesetzliche Haftung bleibt hiervon unberührt. Sofern die jeweiligen Lizenzbedingungen es erfordern, stellen wir Ihnen eine vollständige maschinenlesbare Kopie des Quelltextes der freien Software zur Verfügung. Kontaktieren Sie uns hierfür bitte unter support@eq-3.de.

Fazit

Ich denke wenn die CCU3 erstmal offiziell verfügbar ist, wird es noch einige Firmware Updates geben.

In dieser Woche habe ich einen Schulungstermin zum Thema HomeMatic IP wired bei eQ-3 und vielleicht kann ich euch dann bereits mehr berichten.

Das könnte Dich auch interessieren

CCU3 – Tuning durch Einbau eines Raspberry Pi3 B+
Aufrufe 13404
Dieser Artikel ist aus einer spontanen Idee heraus entstanden und nicht unbedingt zum nachmachen empfohlen. Da es sich ja auch schon rein preislich n...
CCU3 – Umstieg von der CCU2
Aufrufe 5458
Heute möchte ich euch beschrieben wie der Umstieg von der CCU2 auf die neue HomeMatic Zentrale CCU3 funktioniert. Funktioniert der Restore des Backup...
CCU3 – Erster Start und Software (Installation aktuelle Firmware)
Aufrufe 4044
Nachdem wir gemeinsam die CCU3 ausgepackt und genau angeschaut haben, hier der erste Bericht über den Start der neuen HomeMatic Zentrale und die inst...
CCU3 – Analyse der Hardware
Aufrufe 2322
Eigentlich haben wir fast alles über die wahrscheinliche Hardware der CCU3 hier bei technikkram bereits beschrieben. Aber jetzt haben wir natürlich e...
CCU3 – Unboxing
Aufrufe 1753
Wir haben von eQ-3 die neue Smart Home Zentrale CCU3 zum Testen erhalten. Als ich heute von der Arbeit nach Hause gekommen bin, habe ich mit zittrige...
IFA 2018 – Homematic IP Tasterwippe für Markenschalter – mit Pfeilen
Aufrufe 867
Auf vielfachen Wunsch vom Kunden bringt eQ-3 nun Tastenwippen für Markenschalter heraus, welche mit Pfeilen gekennzeichnet sind. Dadurch wird signali...
2 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend. Dieses Formular speichert Ihren Namen, Ihre Email Adresse sowie den Inhalt, damit wir die Kommentare auf unsere Seite auswerten können. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Seite der Datenschutzbestimmungen.

Ich akzeptiere die Speicherung der Daten.