, , , , , ,

CCU3 – neue Firmware Version 3.37.8 verfügbar

Seit dem 29.08.2018 ist auf der Downloadseite von eQ-3 eine aktuelle CCU3 Firmware mit der Versionsnummer 3.37.8 „verfügbar“. Bei dem Versuch diese Firmware auf meinen PC herunterzuladen, bekam ich die folgende Meldung: „Der Download ist nicht (mehr) verfügbar“. Aber den Changelog kann ich euch hier präsentieren. Jetzt, wo ich im Besitz einer CCU3 bin, kann ich die Firmware über die Update-Funktion ohne Problem downloaden und installieren.

Allgemeines

Aktuell kann ich nicht beurteilen ob diese Vorgehensweise daran liegt, dass die CCU3 noch nicht offiziell verfügbar ist. Aber selbst wenn, ist das ja für Besitzer der neuen HomeMatic Zentrale CCU3 kein Problem. Warten wir es mal ab.

Weitere Artikel zur CCU3

Download Seite der aktuellen Firmware für die CCU3   (c) technikkram

Update 05.09.2018   –   Zwischenzetlich funktioniert der Download der Firmware!

Changelog 3.37.8

Initiale Firmware Version der CCU3.

Erweiterungen und Verbesserungen zur CCU2:

  • Neue Seite mit übersichtlicher Darstellung der Firmware Versionen aller vorhandenen Geräte. 
  • Vorinstallierter NeoServer der Firma mediola.
  • Änderungen an den Logikschicht-Varianten:
    • Die Version „Community“ der CCU2 heißt „Standard“ in der CCU3 (Default).
    • Die Version „Standard“ der CCU2 heißt „Kompatibilitätsmodus“ in der CCU3.
    • Die Version „Legacy“ der CCU2 wurde entfernt.

Hinweis

Der nachfolgende Hinweis ist von eQ-3 im Original übernommen:

Diese Software enthält freie Software Dritter, die unter verschiedenen Lizenzbedingungen weitergegeben wird. Eine Auflistung der freien Software, die in dieser Software zum Einsatz kommt, sowie die Lizenzbedingungen unter denen diese weitergegeben wird, finden Sie anbei. Die Veröffentlichung der freien Software erfolgt, „wie es ist“, OHNE IRGENDEINE GARANTIE. Unsere gesetzliche Haftung bleibt hiervon unberührt. Sofern die jeweiligen Lizenzbedingungen es erfordern, stellen wir Ihnen eine vollständige maschinenlesbare Kopie des Quelltextes der freien Software zur Verfügung. Kontaktieren Sie uns hierfür bitte unter support@eq-3.de.

Fazit

Ich denke wenn die CCU3 erstmal offiziell verfügbar ist, wird es noch einige Firmware Updates geben.

In dieser Woche habe ich einen Schulungstermin zum Thema HomeMatic IP wired bei eQ-3 und vielleicht kann ich euch dann bereits mehr berichten.

2 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert