Ältere AV-Receiver mit Bluetooth / Airplay nachrüsten
Ich habe mir vor Jahren ein recht passables Soundsystem von Harman Kardon zugelegt. Das System besteht aus dem AV-Receiver AVR147 mit 5.1 Surround Sound und dem Boxenset HKTS11. Das Gerät war für die damaligen Verhältnisse echt klasse ausgestattet und bot neben 3 HDMI-Ports auch etliche Coaxial und digitale SPDIF-Eingänge. Auch heute noch höre ich sehr gerne Musik und sehe mir Filme über das System an.
Vor einiger Zeit, als ich noch iTunes nutze, hatte ich einen kleine Rechner neben dem AVR147 stehen, auf dem sich meine Musiksammlung befunden hat. Dieser war direkt über eine digitale Coax Verbindung an den Receiver angebunden, sodass verlustfrei Musik gehört werden konnte. Die Bedienung von iTunes klappte damals sehr gut über die Remote-App von Apple. Leider sind die Zeiten der guten alten Musiksammlung auf den heimischen Rechner vorbei. Fast jeder nutzt Spotify oder bald Apple-Music. Doch wie bekomme ich vernünftig meine Musik vom iPhone auf meine alte Anlage gestreamt?
Ich muss schon zugeben, dass Spotify schon eine tolle Sache ist, es gibt eine große Auswahl an vorgefertigten Playlisten und auch das Teilen mit Freunden und freigeben von eigenen Liste klappt ohne Mühe. Daher bin ich nach langer Überlegung auch auf ein Premium-Abo umgestiegen. Da die Bedienung vom iPhone sehr komfortabel ist, sollte die Musik auch hierüber laufen, da so der Zwischenschritt über die Remote-App wegfallen konnte.
Doch leider hat mein alter Receiver weder Bluetooth noch WLAN. Daher habe ich mich kurz im Netz umgeschaut, welche neuen Modelle von Harman Kardon mit Bluetooth oder Airplay verfügbar waren. Der Preis nur um Bluetooth oder Airplay zu bekommen war mir an dieser Stelle einfach zu hoch. Daher suchte ich nach einer anderen Lösung. Ich kannte bereits Bluetooth Audio-Empfänger, diese hatten aber meist nur einen analogen-Ausgang. Da hier aber zwei mal eine A/D-Wandlung stattfindet, im Empfänger und im Receiver, wollte ich darauf verzichten und suchte ein Gerät, mit einem digitalen Ausgang, sodass die Musik verlustfrei an den AVR147 weitergegeben werden kann.
Zur Verarbeitung des Belkin HD kann ich nur positives sagen, das Gerät macht einen sehr hochwertigen Eindruck. Durch die Hochglanzoberfälche wird leider sehr viel Staub angezogen. Eine blaue LED signalisiert ein verbundenes Gerät. Im Standby gibt es keine optische Signalisierung. Die Übertragungsqualität ist hervorragend, es macht für mich keinen hörbaren Unterschied zu der vorherigen Lösung mit iTunes. NFC konnte ich mangels gerät leider nicht testen.
Als kleiner Tipp, ich habe mir das Gerät bei Amazon im Warehouse für 33€ bestellt. Hierbei achte ich immer darauf, dass der Zustand „Gebraucht- sehr gut“ oder „Gebraucht – neuwertig“. Ich denke, dass man gerade bei solchen Geräten hier sehr viel sparen kann, auch ist mir hier die Funktion wichtiger als die Optik, daher stören mich kleine Kratzer nicht.
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!