App-Store-iconIch habe eine Apple ID, welche ich auf mehreren iOS Geräten nutze und dieses wird auch noch von zwei weiteren Mitgliedern aus der Familie genutzt. Der Grund ist sicher klar, denn mit einem Kauf hat die ganze Familie was davon! Wenn man also etwa Navigon für 50,00 gekauft hat, kann man es dadurch kostenlos auf einem weiteren Familien Gerät nutzen. Nun können auch deutsche Nutzer die Zwei-Faktor-Authentifizierung für ihre Apple-ID aktivieren. Dafür ist ein Einloggen auf appleid.apple.com nötig – unter „Kennwort und Sicherheit“ lässt sich dann die „zweistufige Bestätigung“ nach Beantwortung der zuvor hinterlegten Sicherheitsfragen in Betrieb nehmen.

Ablauf: Apple verschickt zur Aktivierung eine PIN an das vom Nutzer festgelegte Es kann sich dabei um ein iOS-Gerät handeln, auf dem „Mein iPhone suchen“ aktiv ist, oder SMS Empfang möglich ist, wobei es noch nicht mit einer deutschen Mobilnummer möglich ist, da Apple derzeit als Ländervorwahl aktuell noch nicht +49 zulässt.

Man kann auch mehr als ein Gerät als vertrauenswürdiges Gerät hinzufügen und die Liste der Geräte lässt sich dann ebenfalls unter “Kennwort und Sicherheit” verwalten. Hier ist bei der Einrichtung der Zwei-Faktor-Authentifizierung zu bedenken, wer alles die Apple-ID nutzt. Also welche Geräte alle erfasst/berechtig werden müssen, damit beim nächsten Einkauf im Store nicht zu Problemen kommt.

Die zweistufige Bestätigung soll die Apple-ID besser schützen, die unzählige Dienste von iCloud über iTunes und App Store bis hin zu Apples Online-Store abdeckt. Eine feine Sache, wenn man darauf achtet alle berechtigten Geräte zu hinterlegen.

Hinweis: Die Funktion wird nach und nach freigeschaltet und steht somit noch nicht jedem Apple-ID Besitzer zur Verfügung.

Das könnte Dich auch interessieren

Zweistufige Anmeldung für iCloud Account und Apple-ID aktivieren
Aufrufe 488
Hier im Blog habe ich ja bereits mehrmals über das Thema Sicherheit gesprochen, aber ich werde nicht müde auch weiterhin fast schon Gebetsmühlenartig ...
iCloud Apple-ID Zwei-Faktor-Authentifizierung aktivieren
Aufrufe 367
Viele der großen Anbieter im Netz ermöglichen den Schutz des Benutzer-Accounts durch eine Zwei-Faktor-Authentifizierung. Neben Benutzername und K...
IFA 2018 – Homematic IP integriert Smartfrog WLAN Kamera
Aufrufe 875
Die Smart-Home-Möglichkeiten für den Homematic IP Endverbraucher wachsen mit dem stetigen Ausbau der eQ-3 Partnerschaften. Durch die Kooperation mit ...
Haussicherheit: Erfahrungsbericht Netatmo Presence Outdoor Kamera
Aufrufe 1836
 Ich stelle hier eine sehr außergewöhnliche IP-Überwachungskamera für den Außenbereich vor. Es ist die erste Kamera, welche zwischen Mensch, Tier und ...
Details – Homematic IP Netzausfallüberwachung HmIP-PMFS
Aufrufe 1219
Es muss nicht immer der komplette Stromausfall sein. Schon ein lokaler unbemerkter Stromausfall kann enorme Schäden verursachen. Dies könnte beispiels...
Homematic IP Rauchwarnmelder HmIP-SWSD zusätzlich als Alarmsirene nutzen
Aufrufe 1577
In den meisten Bundesländern sind Rauchwarnmelder bereits gesetzlich vorgeschrieben. Unabhängig davon sind Rauchwarnmelder immer eine gute Entscheidun...
0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend. Dieses Formular speichert Ihren Namen, Ihre Email Adresse sowie den Inhalt, damit wir die Kommentare auf unsere Seite auswerten können. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Seite der Datenschutzbestimmungen.

Ich akzeptiere die Speicherung der Daten.