Das eine regelmäßige Datensicherung notwenig ist, habe ich hier im Blog bereits mehrmals erwähnt und jetzt gibt es für die Sicherungsmuffel unter euch, sogar eine kostenlose Software. Nero BackItUp 2014 bietet in der kostenlosen Version, zumindest die rudimentären Funktionen einer zuverlässigen Sicherungslösung.

Mit der neuen Benutzeroberfläche legt der Hersteller besonderen Wert auf eine einfache Bedienung. Wer Backups seines kompletten Betriebssystems erstellen möchte, bei einem Ausfall des gesamten Systems zeitnah weiterarbeiten zu können, muss und sollte lieber zur der Software Acronis True Image 2014 greifen, über die ich bereits ausführlich in einem Test berichtete. Bei Nero BackItUp 2014 geht es nur um die Sicherung der persönlichen Dateien.

BackItUp 2014 hilft zwar wie gesagt nicht bei einem schnellen wiederherstellen des gesamten Systems, etwa nach einem Defekt der Hardware aber besser das Betriebssystem neu aufsetzen und die Daten wiederherstellen können, als alles zu verlieren. Ein Backup ist schnell eingerichtet indem man die zu sichernden Dateien bzw. Ordner auswählt, den Speicherort angibt und die Sicherung startet. Wer seine Sicherung aber automatisch nach festgelegtem Zeitplan durchführen möchte, muss dann aber schon zu der kostenpflichtigen Version greifen.

Wie gesagt wer etwas Geld ausgeben möchte, erhält mit Acronis Treue Image eine umfangreichere Sicherungslösung, aber besser ein einfaches Backup, als keins!

Das könnte Dich auch interessieren

Daten sichern und im Notfall wiederherstellen mit EaseUS
Aufrufe 120
Viele Jahre schreibe ich bereits immer wieder über das Thema Datensicherung. Ein auf die persönlichen Bedürfnisse abgestimmtes Backup Konzept zu erste...
Acronis True Image 2013 kostenloses Upgrade auf True Image 2014
Aufrufe 97
Wer Acronis True Image 2013 im Zeitraum zwischen dem 18. Juli und dem 28. August 2013 erworben hat, kann ein kostenloses Upgrade auf Acronis True Imag...
Die dringende Notwendigkeit einer Datensicherung
Aufrufe 223
Grundlegend kann man sicher sagen, dass der "normale" Computer Anwender beim Verständnis zum Thema Datensicherheit immer etwas hinterher hinkt. In den...
Raspberrymatic – EINFACHE automatische Sicherung auf USB-Medium – al...
Aufrufe 1105
In meinem letzten Artikel "Raspberrymatic - Einfache automatische Sicherung auf USB Medium" habe ich beschrieben, wie es möglich ist mit RaspberryMati...
Raspberrymatic – EINFACHE automatische Sicherung auf USB-Medium
Aufrufe 2586
Bereits seit der RaspberryMatic Version 2.27.8.20170410 gibt es die Möglichkeit, Backups nicht nur über die WebUI durchzuführen. Es ist seit dieser Ve...
Lizenzen für EaseUS Todo Backup Home 10.0 zu gewinnen
Aufrufe 173
Über die einfach zu bedienende Backuplösung EaseUS Todo Backup Home, habe ich hier im Blog bereits berichtet. Die Software kann nicht nur Ordner, sond...
0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend. Dieses Formular speichert Ihren Namen, Ihre Email Adresse sowie den Inhalt, damit wir die Kommentare auf unsere Seite auswerten können. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Seite der Datenschutzbestimmungen.

Ich akzeptiere die Speicherung der Daten.