Unternehmen haben aus verschiedensten Gründen noch Bedarf an der „älteren“ Produkt-Version von Windows, jedoch sind diese nach einer gewissen Zeit nicht mehr so einfach verfügbar und erst recht nicht, als vorinstallierte OEM Version. Für solche Fälle bietet Microsoft das „Downgrade-Recht“ an und die Defintion lautet hier wie folgt:

Neben der lizenzierten Version erhält der Kunde das Recht, alternativ auch Vorgängerversionen der lizenzierten Version einzusetzen. Es muss hierbei sichergestellt werden, ob der eingesetzten Windows Version dieses Recht gewährt wird und dafür habe ich folgende Übersicht für  Windows 8.1 und Windows Server 2012 R2 erstellt.

Version Downgrade Client OEM Version Volumen Lizenzsierung
Windows 8.1 Pro Windows 8.1 Pro Upgrade Windows 8.1 Enterprise Upgrade
Windows 8 Enterprise X
Windows 8 Professional X X
Windows 7 Enterprise X
Windows 7 Professional X X X
Windows Vista Enterprise X
Windows Vista Business X X X
Windows XP Professional X
Windows 2000 Professional X X
Windows 95/98/NT X X

Version Downgrade Server Server 2012 R2 Standard Server 2012 R2 Datacenter
Windows Server 2012 Datacenter X
Windows Server 2012 Standard X X
Windows Server 2008 R2 Datacenter X
Windows Server 2008 R2 Enterprise X X
Windows Server 2008 R2 Standard X X
Windows Server 2008 All Editions X X
Windows Server 2003 R2 All Editions X X
Windows Server 2003 All Editions X X

Für weitere Details zu dem Thema, empfehle ich folgende Dokumente von Microsoft.

Das könnte Dich auch interessieren

Microsoft-Volumenlizenzierung Produktbenutzungsrechte
Aufrufe 213
Wer einen detaillierten Einblick in die aktuellen Produktbenutzungsrechte bei einer Microsoft-Volumenlizenzierung erhalten will, dem empfehle ich die ...
Stolpersteine bei der Microsoft Office Lizenzierung auf Terminal Servern
Aufrufe 17962
Jeder mit dem ich irgendwann einmal über die Lizenzierung von Microsoft Produkten, in einem Unternehmen gesprochen habe, der hatte dazu nichts positiv...
Erklärung der Microsoft Windows und Office Abkürzungen
Aufrufe 2174
Beim Bullshit-Bingo würde Microsoft auf jeden Fall mit den Abkürzungen seiner Lizenzen, einen sehr guten Platz belegen und daher gibt es hier mal eine...
Microsoft Windows Re-Imaging-Recht
Aufrufe 202
Wenn Sie heute einen neuen Arbeitsplatzrechner erwerben ist dieser in der Regel bereits durch den Hersteller mit einer Windows Lizenz ausgestattet wor...
Hotfix und Windows 10 wird im WSUS nicht mehr als Windows Vista angezeigt
Aufrufe 4384
Wer einen Windows Server Update Services (WSUS) betreibt und bereits Windows 10 Clients unterstützen möchte, sollte folgendes Hotfix KB 3095113 einspi...
Süßer die Kassen nie klingeln: Neue Windows Server 2016 Lizenzierung mal anders ...
Aufrufe 399
Mir ist ja bekannt, das viele Menschen beim Thema Microsoft Lizenzierung heftigste Magenschmerzen bekommen und das absolut zu Recht. Ich habe daher ve...
0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere die Speicherung der Daten.