,

Fernseher mit Bluetooth nachrüsten – Kopfhörer 

Ich bin ein großer Freund von meinen neuen August EP650 (zum Bericht) Bluetooth-Kopfhörern geworden, durch das Bluetooth A2DP-Profil können herstellerübergreifend Musik-Daten ausgetauscht werden. Kopfhörer verwenden dabei das A2DP-SNK Profil und können so Stereo-Übertragungen empfangen. Die Übertragungsqualität kann bis zu 345 kBit/s betragen, das ist zwar nicht ganz CD-Qualität, liegt aber bereits außerhalb des für Menschen hörbaren Bereich.

Bluetooth-TV

Üblicherweise sind Bluetooth-Quellen Smartphones oder PCs. Leider hat sich der Trend aber nicht auf aktuelle TV-Modelle übertragen. So kenne ich kaum einen neuen Smart-TV, der Bluetooth verbaut hat. Es gibt zwar welche, die unterstützen dann aber nicht das A2DP-Profil, welches für die Übertragung von Audio benötigt wird. Es gibt aber Situationen, da möchte man gerne das Audio-Signal vom TV an den Kopfhörer übertragen. Abhilfe kann ein langes Klinke-Kabel sein, doch das ist nicht sehr komfortabel. Daher habe ich mich nach einer Bluetooth-Alternative umgesehen.Bluetooth-Empfänger gibt es recht viele, hier habe ich Euch bereits meinen Belkin-Bluetooth Empfänger (zum Bericht) vorgestellt, doch bei Bluetooth-Sendern wird der Markt etwas dünner.

Wer seinen Fernseher mit Bluetooth nachrüsten will, um Kopfhörer benutzen zu können sollte zudem noch ein paar Details beachten.

Update 18.01.2017: 

Grundlegend ist der Unterschied zwischen einem Bluetooth-Receiver (Empfänger) und einem Bluetooth Transmitter (Sender) zu beachten! Daher hier eine kurzer Erklärung:

Wenn Ihr Audiosignale vom TV empfangen wollt z.B. auf einen Bluetooth-Kopfhörer oder einer Bluetooth-Soundbar, dann benötigt Ihr am TV einen Transmitter.

Die Richtung ist dann viel folgt: Der Ton wir zu einem Transmitter per Kabel gesendet. Der Transmitter macht aus diesem Signal einen Bluetooth-Stream, der dann vom Kopfhörer empfangen werden kann.

Anders verhält sich das ganze wenn Ihr z.B. Musik von Eurem iPhone an eine Stereoanlagen senden wollt

Hier sendet das iPhone einen Bluetooth-Stream aus, der dann vom Bluetooth-Receiver in ein Audiosignal umgewandelt wird. Dieses Signal wird dann an den Verstärker weitergeleitet, sodass die Musik über die Lautsprecher wiedergegeben werden kann.

Unterstütze Formate: Wie oben kurz angerissen unterstützt nicht jeder Bluetooth-Sender alle gängigen Formate. Das A2DP-Profi ist lizenzfrei und kann daher von jedem Hersteller eingesetzt werden. Formate wie MP3, ACC oder AptX sind lizenzpflichtig und werden daher von vielen Herstellern nicht angeboten. Für den „normalen“ Gebrauch reicht aber A2DP völlig aus, wer im HiFi-Bereich unterwegs ist sollte sich nach einem Adapter umsehen, der auch diese Formate unterstützt.

Laufzeitverzögerung: Ein weitere wichtiger Faktor ist die Laufzeitverzögerung. Diese kommt durch verschiedene Faktoren zustande. Das Signal wird analog aus dem TV Gerät herausgegeben (Klinke) danach muss das Signal im Bluetooth-Sender digitalisiert und verschlüsselt werden. Dann wird es per Funk übertragen und im Kopfhörer wieder decodiert und wieder von digital in analog gewandelt, um dann den Verstärker der Kopfhörer anzusteuern, damit die Lautsprecher daraus Schallwellen erzeugen können, die von uns wahrgenommen werden. Wie Ihr seht ist das ein sehr langer Weg für ein Tonsignal. Die sind manche Bluetooth-Sender einfach etwas langsamer und es können Latency-Zeiten von bis zu 250 ms zustande kommen, das kann bei Spielfilmen sehr ärgerlich sein.

Multi-pair: Auch gibt es Sender, die gleichzeitig 2 Kopfhörer ansteuern können, so können 2 Kopfhörer parallel betrieben werden um z.B. mit dem Partner einen Film zu schauen, währen die Kinder bereits schlafen.


Hier eine Übersicht von guten Bluetooth-Sendern:

Avantree Priva II mit aptX Codec dieses Gerät kann direkt an den analogen Ausgang eines TV Geräts angeschlossen werden, es liegt ein Chinch auf Klinke Adapter bei. Das Gerät unterstützt gleichzeitig 2 Bluetooth Kopfhörer. Auch wird der aptX Codec unterstützt, der eine höhere Bitrate zulässt als A2DP. Die Energieversorgung wird entweder über den internen Akku oder über das beiliegende micro-USB Kabel bewerkstelligt. Wenn der Adapter über USB angeschlossen ist, ist dieser ständig im Standby und kann daher sofort gekoppelt werden. Vorteilhaft ist auch die Rauschunterdrückung bei leisen Passagen. Hier wird kein Rauschen übertragen, dieses wird gefiltert.

Aveantree Bluetooth-Sender

TaoTronics Bluetooth 4.0 Stereo Transmitter, der Alleskönner wie ich finde. Der Akku hat eine Laufzeit von >6h, kann aber wie der Avantree auch über einen USB-Port direkt am TV Gerät gespeist werden. Die Latenz des Gerätes ist ebenfalls sehr gering und das Rauschen bei leiseren Passagen wird kaum wahrgenommen. Verblüffend ist auch, dass das Gerät ebenfalls 2 Bluetooth-Kopfhörer ansprechen kann, das steht nicht in der Artikelbeschreibung, großer Pluspunkt. Wenn das Gerät per USB an einen Rechner gesteckt wird, identifiziert es sich als eigenständige USB-Bluetooth-Soundkarte und kann dann auch so genutzt werden. Für DJs mit einem Notebook und nur einer Soundkarte könnte dies eine gute und günstige Alternative zu einer externen Soundkarte sein.

TaoTronics Bluetooth-SenderIch hoffe ich konnte Euch einen kleinen Überblick verschaffen, ich habe mir weitere Bluetooth-Sender bestellt, die ich Euch in den nächsten Tagen vorstellen werde.

91 Kommentare
  1. Markus
    Markus sagte:

    Hallo Sebastian,

    ich habe mir einen bluetooth sender von inateck gekauft, dieser soll von meinem TV das Ton signal an meinen Bluetooth Lautsprecher senden, allerdings kommt kein Ton auf meinem Lautsprecher an. ich kann den Sender nur mit Klinke auf Cinch am TV anschließen. der Sender verbindet sich auch mit meinem Lautsprecher, dennoch höre ich den Ton nur über das TV Gerät, kannst du mir sagen ob ich irgendetwas falsch mache oder es einfach mit meinem Samsung UE55NU7179 nicht geht?

    Vielen Dank und liebe Grüße Markus

    Antworten
  2. Rolf
    Rolf sagte:

    Hallo Sebastian,
    ich habe den TaoTronics Transmitter TT-BA09. Beim verbinden mit dem TV über SPDIF habe ich das Problem das keine Verbindung mit dem KH zu stande kommt.
    Mein Fernseher ist ein Samsung Smart TV 46F7090.
    KH Philips SHB7000 BT 3.1
    mfg Rolf

    Antworten
  3. Peter Holderried
    Peter Holderried sagte:

    Hallo Sebastian,
    ich habe einen einen BOSE Kopfhörer (SOUNDLINK Around Wireless Headphones II) geschenkt bekommen und möchte damit TV hören. Da der Fernseher (Samsung UE40H6470) Bluetooth nicht unterstützt, möchte ich einen Bluetooth-Transmitter kaufen. Auf der Internetseite von BOSE über diesen Kopfhörer fand ich unter FAQs die folgende Frage und Antwort:

    „Funktionieren diese Kopfhörer auch mit meinem TV-Gerät? Funktionieren die Kopfhörer mit einem Bluetooth -Sender?
    Nein. Nur wenige TV-Geräte verfügen über Bluetooth-Technologie. Selbst wenn ein Bluetooth®-Sender technisch gesehen funktionieren würde, so würde das Klangerlebnis die Qualitätsansprüche von Bose nicht erfüllen. Die störende Verzögerung zwischen Audio und Video würde das Hörerlebnis beeinträchtigen.“

    Ich fand jedoch keine technische Daten und kann deshalb auch nicht entscheiden, welcher Transmitter für diesen Kopfhörer geeignet ist (Kompatibilität der Bluetooth-Version, APTX-Unterstützung).
    Kann ich diesen Kopfhörer tatsächlich nicht zum TV-Hören benützen?
    Vielen Dank im Voraus für Deine Antwort
    Peter

    Antworten
  4. tim81
    tim81 sagte:

    Hi, wann wird denn aptX LL von zwei kompatiblen Geräten genutzt? Wenn sich die Einstellung nicht zB am Sender manuell auswählen lässt könnte man ja davon ausgehen, dass ein Profil mit höherer Latenz und besserer Qualität bevorzugt wird?!

    Antworten
  5. Andreas
    Andreas sagte:

    Kann ich mit einem BT Transmitter vom TV Tonsignale an eine Stereoanlage schicken. Diese hat derzeit einen Logi BT Reciever…oder ist die Frage zu bescheuert?! Danke!

    Antworten
      • Andreas
        Andreas sagte:

        Hallo Sebastian,

        besten Dank, gibt es Bluetooth Transmitter ohne Ladekabelstecker via USB, welche zu empfehlen sind bzw. welchen soll ich nehmen? Strom wird nicht unmöglich, wäre aber aufwäniger zu installieren…Es gibt ja schon welche im Netz für rund 10-15 EUR ?! Aber es muss nicht unbedingt der letzte Mist sein ;-) Ich möchte einfach nur den Stereo Sound des Sony Bravia TV Gerätes auf die via BT Philips AEA2500Reciever nachgerüstete Yamaha Anlage senden und mit meinen Stereo-Boxen und dem aktiven Canton Sub den TV Sound geniessen…3 Geräte kann ich an den Reciever koppeln, einer wäre dann der Sony TV – Wenn das klappen würde, wäre das für mich eine äußerts günstige und effektive Lösung mit voraussichtlich besserem Sound als die derzeitige zusätzliche Soundboard Lösung…Besten Dank!

        Antworten
  6. Klaus Nitzsche
    Klaus Nitzsche sagte:

    Hallo Sebastian, ich möchte meinen Fernseher Toshiba 32 LV 703 G1
    Bluetoothfähig machen. Ich möchte meine Hörgeräte mit Bluetooth an TV
    verbinden. Hörgeräte haben Bluetooth ,TV nicht geht das?
    Ich wäre für eine Antwort sehr dankbar

    Antworten
  7. Hubert Schlipfenbacher
    Hubert Schlipfenbacher sagte:

    Hallo Sebastian, grundsätzlich hat mir Dein Beitrag weitergeholfen, ABER..habe eine relativ alten Samsung UE32EH4003, der nur 2 HDMI, 1 USb und 1 Scart Anschluss hat.
    Wie, mit was komme ich da auf meinen Bluetooth Kopfhörer?
    DANKE

    Antworten
  8. Mathias
    Mathias sagte:

    Hi Sebastian,
    ich möchte Dich ja nicht kritisieren, aber der Beitrag ist ein alter Hut.
    ich habe meinen Fernseher bereits vor 5(!) Jahren mit Bluetooth ausgestattet und bin voll begeistert.
    ich habe mir zwei Bluetooth-Kopfhörer zugelegt. Der eine ist für zuhause, der andere für unterwegs, da ich auf dem Weg zur Arbeit und zurück auch gerne Musik höre.
    Um die Nachbarn nicht zu stören, habe ich eben vor 5 Jahren mir dann den Transmitter zugelegt. Wenn es Transmitter und Bluetooth-Kopfhörer gibt, die DD 5.1 unterstützen, das wäre wirklich eine Neuigkeit.

    Antworten
  9. Sandro
    Sandro sagte:

    Hallo Sebastian,

    mein Samsung TV (UE40K6379SU) hat Bluetooth. Das funktioniert auch gut, koppeln usw. kann jetzt in der Küche den TV Ton hören. Allerdings und deshalb schreibe ich, lässt sich nur ein BT Kopfhörer anschließen. Beim zweiten ’streikt‘ der TV. Es ist nicht möglich. Leider. Vielleicht über ein Update etc.
    Nun meine Frage: Ich hab mir ein Bluetooth Transmitter gekauft für Mitte 20 Euro. Allerdings hat mein / unser TV nur einen optischen Ausgang und keinen Klinkenstecker. Gibt es Erfahrungen mit Transmitter über optischen Ausgang? Könnte das nicht sogar ‚besser‘ sein hinsichtlich Latenz? Werde berichten, freue mich aber über jede sinnvolle Antwort :-)

    Antworten
  10. Alex
    Alex sagte:

    Welcher der Sender verstärkt das Signal?
    Ich habe den Taotronics mit TV und PC ausprobiert jedoch ist die Lautstärke miserabel.
    Man muss am Quellgerät die Lautstärke auf max stellen um in den Kopfhörern einigermaßen normale Lautstärke haben. Steckt man jedoch Taotronics von dem Quellgerät raus, bekommt man den Gehörschaden ;)
    Leider schreiben viele Tester nichts von diesem Problem bei den Bluetooth Transmitern.

    Antworten
    • Ralph Jeffery
      Ralph Jeffery sagte:

      Ich habe mir den Taotronics TT-BA07 angeschafft, um in meinem Reisemobil den (ziemlich erbärmlichen) Fernsehton über das Autoradio laufen zulassen. (Meine vorherige Lösung über Kabelverbindung habe ich wegen enormer Brummstörung aufgegeben.)
      Mein jetziges Problem ist die sehr abweichende Lippensynchronität.
      Folgende Kombination: TV ist ein „Xoros HTC 2445“, bekommt das Signal über HDMI von einem Satreceiver „Teleco Force HD/CI+“. das Autoradio ist ein“JVC KW-AVX740, der von einem Verstärker „Match PP 52DSP“ aufgemöbelt wird.
      Den BT-Transmitter habe ich am Kopfhörerausgang des Fernsehers angeschlossen, aber leider habe ich eine sehr große Abweichung in der Synchronität.
      Würde es vielleicht helfen, den Taotronics an den Cinchausgang des Receivers anzuschließen, oder das Radio ohne zusätzlichen Verstärker zu betreiben?
      Oder TV analog mit dem Receiver verbinden?
      Für eine funktionierende Lösung wäre ich sehr dankbar.

      Antworten
  11. Andreas
    Andreas sagte:

    Hallo Sebastian
    Ich möchte gerne einen guten funkkopfhoerer für meinen Phillips LED TV benutzen worauf sollte ich achten ?
    Mein TV verfügt leider nicht über Bluetooth daher kann ich leider nicht den Bose quitecomfort 35 den ich sehr gut finde benutzen .
    Gibt es ähnliche Kopfhörer wie der Bose?
    Ich habe auch den sennheisser rs195 getestet aber der konnte mich nicht so überzeugen da der tragekomfort nur einigermaßen war aber bei öfteren TV schauen sollte der tragekomfort schon sehr gut sein ?
    Bitte um einige Infos über funkkopfhoerer oder was ist bei Bluetooth Kopfhörer zu beachten zb wegen der Zeitverzögerung und störquellen in näheren Umgebung und TV aufrüsten mit Bluetooth vielen dank

    Antworten
    • Sebastian
      Sebastian sagte:

      Hallo Andreas,
      wichtig ist, dass alle Geräte aptX unterstützen. Mit diesem Codec wird sicher gestellt, dass es zu keiner großen Latenz kommt. Schau Dir dazu mal diesen Beitrag hier an.

      Bose unterstützt leider kein aptX. ich bin (gerade im Flugzeug!) ein großer Fan von den Quitecomfort 35 (siehe den Testbericht). Doch durch die fehlende Unterstützung kann ich den Kopfhörer zum Fernsehn leider nur bedingt weiter empfehlen.

      Bowers & Wilkins macht es da mit dem P7 schon etwas besser. Vom Sound her weltklasse, der Preis ist aber etwas hoch. Auch gut ist der Audio-Technica ATH-DSR7BT. Dieser unterstützt ebenfalls aptX.

      Dann benötigst Du natürlich noch einen Transmitter, der enebfalls aptX fähig ist. Dazu habe ich bereits mehrfach erwähnt, dass die Avantree-Geräte eine sehr gute Qualität haben. Ich habe aber vor wenigen Tagen ein etwas günstigeres Gerät von Inateck getestet (Bericht). Ebenfalls aptX fähig und kann auch 2 Kopfhörer parallel ansteuern.

      Antworten
      • Andreas
        Andreas sagte:

        Vielen Dank Sebastian für deine schnelle Hilfe!!!
        Werde mir mal dann deine Beiträge anschauen vielen dank .
        LG andreas

        Antworten
  12. mona
    mona sagte:

    hallo Sebastian
    ich hab ein alten Fernseher . (Plasma 8-10 Jahre Samsung ) ich möchte ihn jetzt Bluetooth nachrüsten ,der hat aber kein USB Anschluss oder Kopfhörer Büchse . der Fernseher hat 2 Skat Anschlüsse und noch die rot weis gelb Anschlüsse . wird das bei meinem Fernseher klappen wen ja was brauch ich dafür ?

    vielen dank im voraus

    Antworten
    • Sebastian
      Sebastian sagte:

      Hallo Mona,
      Du kannst Dir einfach einen Bluetooth Transmitter aussuchen, die ich oben vorgestellt habe. Am besten ist der Avantree. Dieser unterstützt auch Deinen analogen Ausgang am TV

      Antworten
      • mona
        mona sagte:

        was genau muss ich beachten ?wie gesagt mein fernsehr hat nicht mal kophörer stöpsel
        haben sie vielleicht ein link mit dem passenden Transmitter ?
        und wen ich den Transmitter habe wie verbind ich den mit dem fernsehr also wo kommen die kabe rein ?
        lg

        Antworten
  13. Raphael
    Raphael sagte:

    Hallo Sebastian, ich möchte meinen Fernseher (Samsung 4100Series, 80 cm) bluetooth-fähig machen um ihn mit Bluetooth-Lautsprechern (https://www.sony.de/electronics/kabellose-lautsprecher/srs-xb3) zu verbinden, Bin mir nun nicht sicher, ob ein Bluetooth Transmitter (Sender) hierzu richtig ist. Sind Bluetooth-Lautsprecher analog zu Bluetooth-Kopfhörern zu sehen ?
    Denkst Du, dass es mit diesem klappen sollte ?
    http://amzn.to/2qa1iNU
    Vielen Dank für Deine Einschätzung !
    Viele Grüße, Raphael

    Antworten
    • Sebastian
      Sebastian sagte:

      Hallo Raphael,

      ja das funktioniert. Eine Box ist genauso, wie ein Kopfhörer ein Empfänger der das Bluetooth-Signal verarbeitet um dann Musik abzuspeieln.

      Antworten
  14. Sebastian
    Sebastian sagte:

    Hi Sebastian,

    mein Dad würde gerne an seinen CD Spieler einen Bluetoothsender anbringen um im Haus per Bluetoothbox seine alten CDs zu hören, welchen würdest du dafür empfehlen?

    Vielen Dank im voraus
    Sebastian

    Antworten
  15. Marcel
    Marcel sagte:

    Hallo @all und @Sebastian!

    Ich bin im Moment am Nachrüsten meines TVs mit dem TaoTronics TT-BA08.

    Kennt jemand eine Möglichkeit oder einen anderen Transmitter, bei welchem man die Rauschunterdrückung für leise Passagen deaktivieren kann? Ich habe „The Walking Dead“ gucken wollen und solange gerade nicht viel Aktion oder Gerede war, hat man einfach nichts gehört, weil auch die leisen Töne einfach gefiltert wurden! Kein Rauschen, aber auch keine leisen Töne wie rascheln im Busch oder das Atmen des Protagonisten. Das zerstört die Stimmung komplett. Und das ist mir nicht nur bei „The Walking Dead“, sondern bei vielen Serien und dem normalen TV Programm aufgefallen!
    Ich habe schon 4 verschiedene Bluetooth Kopfhörer getestet, aber es scheint am Transmitter zu liegen. Der Avantree hat wohl das selbe Phänomen laut Amazon Kundenrezension: „dass das Gerät bei längeren stillen Passagen die Übertragung komplett einstellt.“

    Kennt jemand Abhilfe? :-(

    Antworten
  16. Heiko
    Heiko sagte:

    Hallo Sebastian, habe mir gestern eine OLED LG 55 Zoll geholt. Ein tolles Gerät – hat aber keinen Klinkenausgang und meine Soundsystem Harmann Kardon hat nur Klinke und Bluetooth. Kann ich einen USB Bluetooth Transmitter verwenden , um den Sound an die Anlage zu senden? Vielen Danke Heiko

    Antworten
      • Timea
        Timea sagte:

        Hallo Sebastian,
        ich habe den gleichen LG OLED Fernseher wie Heiko (LG 55EG 9109) und ich habe ein ähnliches Problem: ich kann meinen Bluetooth Kopfhörer Pioneer SE-MS7BT-T leider nicht mit dem LG TV verbinden. Der Fernseher unterstützt zwar Bluetooth, erkennt aber das Gerät nicht. Liegt es daran, dass die im LG TV integrierte Bluetooth-Funktion nur Daten empfängt aber nicht sendet?
        Hier die Ausgänge vom LG TV:
        3x HDMI
        1x Ci+ Slot
        3x USB 2.0
        1x RJ45-Ethernet (LAN)
        1x Digitaler Audioausgang (Optisch)
        2x RF Eingang (1 x Analog/DVB-C/DVB-T und 1 x DVB-S2)
        1x AV in/Component in/PC Audio in (mit beiligendem Adapter)
        1x Scart (mit beiligendem Adapter)

        Welche Bluetooth Adapter funktionieren mit dem LG TV?
        Ich habe schon mehrere Bluetooth Dongle von HAMA und Co. getestet. Ohne Erfolg.
        Danke & Gruß

        Timea

        Antworten
  17. Sebastian
    Sebastian sagte:

    Wirklich ein super Support hier, tolle Arbeit :-)

    Ich hätte jetzt auch eine kurze Frage.
    Ich möchte gerne meinen Panasonic CXW704 an meinen neuen Bluetooth Kopfhörer „Sony MDR-ZX770BN“ (unterstützt aptX) anbinden. Dafür habe ich mir den Havid BT Adapter bestellt (https://www.amazon.de/gp/product/B01N00COOP/ref=oh_aui_detailpage_o02_s00?ie=UTF8&psc=1), auch weil der ja aptX unterstützt. Nun muss ich aber sowohl bei angeschlossener Klinke, wie auch per SPDIF eine recht hohe Verzögerung im Ton erkennen, die ich auch über den TV nicht nachregeln kann. Die bevorzugte Anbindung ist auf jeden Fall der SPDIF.
    Nun hast du weiter oben den „Homespot Bluetooth Transmitter“ empfohlen, dieser unterstützt ja das noch bessere aptX LL. Da wäre die Frage, ob der mir bei dem Kopfhörer was bringt, denn ich weiß nicht, ob der nur das normale aptX, oder das aptX LL unterstützt. Und wenn er es nicht unterstützt, ob es auch so einen Vorteil bringt.
    Da ich den von mir gekauften Adapter sowieso wieder zurück senden möchte, da dieser keinen Auto Reconnect macht, wäre jetzt die Frage, welcher BT Adapter von deiner Seite aus zu empfehlen wäre, mit dem man eine möglichst geringe Latenz hat, denn ich werde bei Asynchronität von Bild und Ton echt verrückt :-D Der darf auch ruhig ein paar Euro kosten.
    Danke schon mal im Voraus :-)

    Antworten
  18. Dieter
    Dieter sagte:

    Hallo Sebastian,
    geniale Seite. Deine Problemlösungen sind sehr hilfreich und sparen eine Menge Zeit und Geld.
    Vielen Dank

    Antworten
  19. Iris
    Iris sagte:

    Toll, dass es solche hilfreichen Seiten gibt, die absoluten Laien wie mir, Licht ins Dunkle bringen. Die ganzen Fachbegriffe wie analog, digital, Toslink, Cinch, Klinke etc. überfordern mich etwas. Könntest Du mir bitte weiterhelfen? Ich habe mir nachfolgenden Fernseher angeschafft:https://fernseher-kaufberatung.com/samsung-ue40ku6079/datenblatt

    Leider habe ich erst im Nachhinein festgestellt, dass dieser Fernseher keinen Kopfhöreranschluss hat und auch nicht Bluetooth unterstützt. Kann ich trotzdem einen Bluetooth Transmitter anschließen ohne einen Umwandler zwischenschalten zu müssen? Ich möchte hauptsächlich den Kopfhörer benutzen, wenn ich englischsprachige DVD´s anschaue. Lieben Dank für die Unterstützung!
     

    Antworten
  20. Petra
    Petra sagte:

    Hallo Sebastian,

    wir haben uns einen Panasonic TX-43CXW754 gekauft, der kann Bluetooth, dachten wir ganz naiv und haben dazu einen Teufel MUTE BT Kopfhörer für meinen Mann gekauft, der gerne die Nächte damit verbringt American Football etc. zu schauen.
    Leider erkennt der Panasonic den Kopfhörer nicht, denn er kann nur eine Maus oder eine Tastatur erkennen, wie ich von Panasonic erfahren habe. Bei der Firma Teufel habe ich dann den Tipp bekommen einen Bluetooth Sender oder Transmitter zu kaufen. So bin ich dann auf Ihrem Blog gelandet und weiß jetzt auch, dass ein Bluetoothsender nicht in Frage kommt, sondern ich einen Bluetoothtransmitter kaufen muss. Ein erneuter Anruf bei der Panasonic Hotline bringt mir die Erkenntnis….nein, auch mit einem Bluetoothtransmitter geht das nicht?? Nach allem was ich nun gelesen habe, verstehe ich das nicht, da der Fernseher ja einen Ausgang für einen Kopfhörer hat, müsste man dort doch auch den Transmitter anschließen können?
    Ich freue mich auf eine Antwort. Vielen Dank. Petra

    Antworten
    • Sebastian
      Sebastian sagte:

      Hallo Petra,
      Wenn der Fernseher einen analogen Kopfhörer-Ausgang hat, dann kannst Du die oben genannten Transmitter verwenden.

      Antworten
      • Petra
        Petra sagte:

        Was heißt analoger Ausgang, bzw. wie erkenne ich das?
        Das sind die vorhandene Verbindungen:1 x HDMI-Eingang ( 19 PIN HDMI Typ A ) – Seite 2 x HDMI-Eingang ( 19 PIN HDMI Typ A ) – unten 1 x USB 3.0 ( 9-polig USB Typ A ) – Seite 2 x Hi-Speed-USB ( 4 PIN USB Type A ) – Seite 1 x Netzwerk ( RJ-45 ) – Rückseite 1 x SCART ( 21 PIN SCART ) – Rückseite 1 x Composite-Video- / Component-Video-Eingang ( RCA Phono x 3 ) – Rückseite 1 x Audio Line-In ( RCA-Phono x 2 ) – Rückseite 1 x digitaler Audio-Ausgang (optisch) ( TOS Link ) – unten 1 x Kopfhörer ( Mini-Phone Stereo 3,5 mm )
        Wenn ich das richtig deute, dann gibt es nur einen digitalen Ausgang. Und damit funktioniert das dann nicht?
        Gruß Petra

        Antworten
        • Sebastian
          Sebastian sagte:

          Hallo Petra,

          der 1 x Kopfhörer ( Mini-Phone Stereo 3,5 mm ) ist der Ausgang, den Du für einen Bluetooth-Transmitter verwenden kannst.

          Antworten
          • Petra
            Petra sagte:

            Super vielen Dank. Und wirklich ein Armutszeugnis, dass der Panasonic Support mir mitgeteilt hat, dass das nicht geht. Viele Grüße aus dem schönen Westerwald Petra

  21. Manfred Seifert
    Manfred Seifert sagte:

    Hallo Sebastian (und alle anderen),
    Bluetooth Lösung für TV gesucht!
    Wir nutzen einen Samsung TV UE55KU6479 mit eingebautem Bluetooth-Transmitter.
    Nun möchten wir einen On-Ear-Kopfhörer anschließen
    (NICHT In-Ear, und auch NICHT einen mit riesigen, schalldichten Ohrmuscheln),
    wie z.B. der sehr leichte „GRDE® Bluetooth Kopfhörer Headset bluetooth kopfhörer“
    http://amzn.to/2lo6rPu
    oder ein einfacher SONY-On-ear mit Kabel an einen Bluetooth-Receiver,
    wie z.B. der „Bluetooth Adapter TaoTronics Transmitter und Empfänger“
    http://amzn.to/2kZfPFu

    Dabei soll eine Mehrfachausgabe erfolgen (kann der Samsung TV),
    z.B. TV Lautsprecher UND Kopfhörer gleichzeitig.

    Mit dem Bluetooth Adapter klappt es nicht: die Audio-Verzögerung ist trotz aller Versprechen zu groß.

    Mit dem Bluetooth Kopfhörer hat es zeitlich gut funktioniert, aber die Bluetooth-Verbindung war nicht stabil genug
    (Abstand ca. 3-4 m); viele Bewegungen führten zum Abbruch oder Störgeräusch.

    Gibt es eine Kopfhörer, der gut genug ist?
    Oder einen Adapter der schnell genug ist?
    MfG Manfred

    Antworten
  22. Sue
    Sue sagte:

    Hallo,

    Ich habe den taotronics tt-BA08 und einen Sony KDL50W685A welcher über digital Audiokabel mit einer Sonos Playbar verbunden ist. Jetzt habe ich den Transmitter um den Fernseher mit Bose quiet comfort 35 mit Bluetooth zu verbinden, aber es funktioniert nicht. Was mache ich falsch oder geht es wegen der playbar nicht? Kann man mir das einfach und verständlich mal erklären, der Kopfhörer sagt: bereit zum koppeln und der Transmitter leuchtet aber es tut sich nichts.

    Antworten
  23. Jürgen Vierhaus
    Jürgen Vierhaus sagte:

    Lieber Sebastian,
    danke für den blog und die vielen Tests und Informationen.
    Ich habe den taotronics TT-BA06 bluetooth transmitter und 2 Stück August EP650 Kopfhörer.
    Ich habe in ihrem Test des des BT Senders gelesen dass dieser „dual link“ kann.
    Wenn das stimmt wäre ich ihnen unheimlich dankbar, wenn sie mir (und allen anderen Lesern) gelegentlich mal mitteilen, wie man die gleichzeitige Verbindung zu den beiden headphones herstellt. Der BT-Sender ist an einem SONY Bravia 49″ smart TV angeschlossen und einen Kopfhörer zu einer Zeit kann ich immer gut benutzen. Alle Versuche dual link herzustellen sind bei mir gescheitert.
    Für eine gelegentliche Antwort schon mal vielen Dank im Voraus, Jürgen

    Antworten
    • Sebastian
      Sebastian sagte:

      Hallo Jürgen,
      scheinbar hat TaoTronic das Gerät etwas verändert. Mein ältere Version kann 2 Geräte parallel ansteuern. Die neueren Geräte (aus Kostengründen?!) können das wohl nicht mehr. Ich habe eine Mail an den Hersteller geschrieben, aber leider noch keine Antwort erhalten. Der Artikel wird dahingehend überarbeitet.

      Antworten
      • Jürgen Vierhaus
        Jürgen Vierhaus sagte:

        Lieber Sebastian,

        vielen Dank für die schnelle Antwort. Nach langem Experimentieren hab ich es nun doch hinbekommen, beide Kopfhörer werden angesprochen und funtionieren bestens. Also vielleicht den Artikel doch so lassen ?
        Wie neu mein BT transmitter ist weiß ich natürlich nicht, die Serien-Nr. ist 75-07314-068. Leider kann ich mein Vorgehen jetzt nicht reproduzieren. Da ich als Rentner aber viel Zeit habe werde ich das Gerät mal zurücksetzen und dann das procedere zum neu Verbinden protokollieren. Dann schreibe ich hier noch mal was dazu.
        Vielen Dank nochmal und viele Grüße aus dem winterlichen Nordhessen,
        Jürgen V.

        Antworten
        • Sebastian
          Sebastian sagte:

          …super! Danke für den Hinweis. Wäre nett, wenn Du beschreiben würdest, wie Du es hinbekommen hast! Ich glaube das interessiert hier doch einige ;-)

          Antworten
          • Jürgen Vierhaus
            Jürgen Vierhaus sagte:

            Geht ganz einfach:
            1. TT-BA06 zurücksetzen (einmal das USB-Kabel rausziehen und wieder einstecken).
            2. Beide EP650 Kopfhörer in den Koppel-Modus bringen (Einschalten, bis rot und blau abwechselnd blinken).
            3. Am TT-BA06 die einzig vorhandene Taste gut 6 Sekunden gedrückt halten.
            4. Warten bis am BT transmitter die blaue und die grüne LED dauerhaft aufleuchten, dann sind beide Kopfhörer connected.
            5. Danach könnnen einer oder beide Hörer mit ihrem eigenen Tastknopf ausgeschaltet werden. Eine von den beiden LEDs geht dann aus.
            6. Wenn beide Leuchtdioden synchron blinken zeigt das an, dass beide Kopfhörer nur noch gekoppelt („paired“) sind.
            7. Nach einer Weile gehen die Leuchtdioden aus, wenn man dann die Taste am TT-BA06 kurz ( ca. 2 Sek.) drückt, blinken sie wieder gleichzeitig und man kann einen oder beide Kopfhörer connecten.
            8. Anmerkung:
            Wenn das Arrangement in der Nähe einer USB-Buchse installiert ist sollte man das USB-Kabel immer im TT-BA06 gesteckt lassen, dann vergisst der BT-Sender nicht die gepairten Kopfhörer.

          • Sebastian
            Sebastian sagte:

            Hallo Jürgen!
            Vielen Vielen Dank! Ich werde Deine Anleitung mal in den Beitrag einbauen, wenn Du nichts dagegen hast!

          • Jürgen Vierhaus
            Jürgen Vierhaus sagte:

            Hey Sebastian,
            bau die Beschreibung ein, habe nicht das Geringste dagegen.
            Wäre doch auch was für den Hersteller. So toll wie das Gerätchen ist, so mistig ist die Bedienungsanleitung. Ein Glück dass ich in der englischen Version checken konnte, sonst hätte ich das Teil nie zum Laufen gebracht :-)
            Schönes Wochenende, greets Jürgen

  24. Nino Danzinger
    Nino Danzinger sagte:

    Hallo Sebastian,
    Wieso benötige ich, um den Fernseher Bluetooth fähig mit der Stereoanlage zu verbinden, einen Transmitter, jedoch um das Handy mit der Stereo-Anlage zu verbinden einen Receiver? In beiden Fällen ist doch die Stereo-Anlage das Ausgabegerät?

    Antworten
    • Sebastian
      Sebastian sagte:

      Hallo Nino,

      Wenn Du Musik an eine Stereo-Anlage senden willst, dann brauchst du einen Bluetooth-Receiver. Das Handy übermittelt die Musik und die Anlage enpfängt dies. Also ist die Richtung Handy –> Anlage. Wenn Du nun aber Msuik vom TV an einen Kopfhörer senden möchtest, dann benötigt der Fernseher einen Transmitter. TV –> Kopfhörer. Hierbei ist der TV der Transmitter und der Kopfhörer der Empfängern. Soweit verständlich?

      Antworten
  25. Ivan
    Ivan sagte:

    Hallo

    Super diese Seite. :-)

    Habe jedoch ein Problem, da mein Samsung Fernseher nur ein Digital Ausgang hat, also ein Toslink Ausgang.

    Fernseher wäre der Samsung UE40K5580SUXZG, kann nicht verstehen wieso die neueren Geräte z.t kein 3.5mm Stecker mehr haben.

    Ich kann unter Ton Tonausgabe zwischen TV Lautsprecher und Bluetooth Audio auswählen, doch findet er mein Kopfhörer JBL Everest 300 nicht, sucht eine ganze weile und dann kommt die Meldung keine Geräte.

    Ich wollte mir denn Bluetooth Sender von Avantree Priva 2 besorgen, und dann mit einen Toslink kabel Ausgang aud der anderen Seite einen 3.5mm Stecker, die gibt es ja in dieser Kombination.

    Würde so die Übertragung via Bluetooth zum Kopfhörer funktionieren?

    Brauche die Übertragung nur für die Kopfhörer, keine Boxen etc.

    Aber auf einen Video von Avantree steht dass ich ein zusätzliches Gerät brauche, einen Wandler. Somit habe ich dann sehr viele Geräte beim Fernsehen.

    Welche Lösung würden Sie mir empfehlen?

    Vielen Dank

    Antworten
    • Sebastian
      Sebastian sagte:

      Hallo Ivan,
      Vielen Dank! 3,5 mm fällt immer häufiger weg, da viele den Ausgang einfach nicht benutzen… es geht halt immer darum, Kosten zu reduzieren ;-)
      Einen guten Bluetooth-Sender für Toslink gibt es von HomeSpot der Adapter hat auch aptX und kann 2 Kopfhörer gleichzeitig ansteuern. Dafür braucht man keinen weiteren Adapter. Einfach in den Toslink-Port des TVs stecken und Kopfhörer verbinden!

      Antworten
      • Ivan
        Ivan sagte:

        Guten Morgen.
        Danke für die schnelle Antwort.
        Dass heisst, wenn ich ein Transmitter kaufe mit Toslink eingang und Ausgang, reicht mir der Sender um die Funktionale verbindung zum Bluetooth Kopfhörer herzustellen? Brauche dann keinen Wandler mehr?
        Ist ein super vorschlag der Home Spot, doch bekomme ich denn in der Schweiz nicht. Hätten Sie evl Alternativen?
        Noch eine kurze Frage, mein Laptop erkante mein BT Kopfhörer auch nicht, nun wollte ich mir ein kleiner USB mit Bluetooth verbindung zulegen. Geht es dann wenn ich mir z.b einen Film Streamen möchte, über denn USB Bluetooth Adapter die Kopfhörer verbinde, funktioniert die Verbindung über USB für die Kopfhörer, auch dass der Ton nur auf die Kopfhörer sind?

        Sorry für die vielen fragen.

        Vielen Dank

        Antworten
  26. Michael Krüger
    Michael Krüger sagte:

    Hallo Sebastian,
    gerade auf Deiner HP gelandet – und ich muss sagen – tolles Forum – wurde gleich als Favorit gespeichert.
    Hier nun meine technische Frage:
    Zu Weihnachten gab´s den
    http://www.samsung.com/de/tv/KU6079/?modelCode=UE65KU6079UXZG
    tolles Gerät – aber beim Kauf total übersehen, dass er kein BT hat.
    WLan usw…alles vorhanden.
    Nun möchte ich eine BT-Tastatur anschließen um bequemer den vorhanden Webbrowser zu bedienen.
    Das System bietet mir den Anschluss über USB – da ich aber gut 5 Meter vom Gerät entfernt sitze – soll es über BT laufen.
    zu welcher Tastatur und / oder BT-Empfänger würdest du mir raten?
    Im voraus – besten Dank !
    Michael

    Antworten
    • Sebastian
      Sebastian sagte:

      Hallo Michael,
      erstmal Glückwunsch zum neuen TV ;-)
      Ich selbst benutze die Logitech K400. Da man diese super mit beiden Händen bedienen kann. Die linke Maustaste ist zusätzlich links oben an der Tastatur, sodass man diese mit der 2. Hand bequem erreichen kann. Die Reichweite von 5m ist dabei kein Problem!

      Antworten
      • Michael Krüger
        Michael Krüger sagte:

        Hallo Sebastian,
        erst mal Danke für die schnelle Antwort.
        Aber die läuft ja nur unter Windows / Android und ich muss dann den PC am TV anschließen.
        Mein TV hat aber schon den Webbrowser vorinstalliert.
        Und ich möchte direkt aufs TV zugreifen mit der Tastatur.
        Gibt es BT-Empfänger / Tastaturen die ohne zusätzlichen Treiber auskommen ?
        Denn den bekomme ich ja nicht auf das TV….oder doch ?!
        Bei jedem kleinen USB-BT-Empfänger ist eine Treiber-Software dabei….
        Momentan komme ich nur mit einer App von Samsung ( BETA-Version und ruppig im Gebrauch ) über das Tablet und die Wlan-Verbindung drauf….ist aber eher unbefriedigend.

        Danke nochmals für den Support :-)

        Antworten
  27. Lukas
    Lukas sagte:

    Hallo Sebastian,
    Erst einmal Hut ab für deine tolle Seite und vor allem für die nützlichen Tipps, nicht selbstverständlich.
    Ich komme auf Dich zu mit einem konkreten Fall:
    Ich möchte mir den Bose Soundlink Wireless Headphones II (Around Ear) kaufen um primär TV damit zu (schauen) hören. Sekundär würde ich den Kh dann für Iphone etc. nutzen.

    Mein TV ist ein Samsung UE55H7090

    1) Welchen BT-Transmitter empfiehlst Du mir? (unter Berücksichtigung, dass
    – optischer Audioausgang am TV bereits belegt ist, da dort eine Soundbar angeschlossen ist
    -die gewünschten Bose Kopfhörer kein aptX empfangen können
    – Aux (Klinke) und Cinch Ausgänge noch frei sind
    – 2 Kh nicht zeitgleich gekoppelt werden müssen
    – ich einen SKY-Receiver nutze um fern zu sehen
    – ich zukünftig evtl. eine Playstation 4 über die Kh spielen möchte)

    2) Gibt es deiner Meinung nach einen qualitativen Unterschied zwischen Cinch, Klinke und Optischen Audioausgang?

    3) Gibt es einen qualitativen Unterschied zwischen einer TV-Verbindung des o.g. gewünschten Kh über BT oder Aux-Kabel? Bose schreibt nämlich, dass die EQ Funktion wie beim Wireless dann nicht unterstützt würde.

    Ich bin für Dein Feedback sehr dankbar, um unnötige Investitionen zu vermeiden.

    Vielen Dank also vorab für deine Mühen.

    Gruß,
    Lukas

    Antworten
    • Lukas
      Lukas sagte:

      Wichtige Ergänzung zu meinen Nachfragen:

      Auch mit Hinblick auf den Sky-Receiver: mit welchem BT-Transmitter sende ich möglichst ohne Audioverzögerung (Audio-Bild Diskrepanz)

      Antworten
    • Sebastian
      Sebastian sagte:

      Hallo Lukas,
      Vielen Dank!
      Zu Deiner Frage: Da Du durch Deine Angaben eigentlich nur noch den Kopfhörer-Ausgang frei hast (Klinke) würde ich diesen auch nehmen. Ich verwenden bei mir ebenfalls den analogen Ausgang, weil mein digitaler durch meinen AV-Receiver belegt ist. Einen Qualitätsverlust konnte ich nicht feststellen. Ich verwende zur Übertragung aber auch ein gutes Kabel (Pro Serie).
      Als Bluetooth-Transmitter kann ich aktuell nur den Avantree empfehlen. Dieser unterstützt aptX (low latency und dual mode) damit kannst Du dann ohne Verzögerung das Tonsignal empfangen oder aber 2 Kopfhörer gleichzeitig koppelt.

      Der Bose Wireless II ist schon ein cooles Teil, wenn Du etwas günstiger fahren möchtest, kannst Du ja auch mal den Avantree 4.1 testen. Ich persönlich hatte einen sehr positiven Eindruck, da das Gerät auch wesentlich günstiger ist.
      Zum Sky-Receiver (low latency) –> oben bereits erwähnt Avantree BT-Transmitter

      Antworten
      • Lukas
        Lukas sagte:

        Hallo Sebastian,
        Würdest Du einen anderen Transmitter empfehlen, wenn ich mir den Bose Quietcomfort 35 zulegen würde? TV weiterhin der Samsung wie oben beschrieben.

        Antworten
        • Sebastian
          Sebastian sagte:

          Hallo Lukas,
          ich würde den Avantree nehmen. Der Bose unterstützt zwar kein aptX dafür hast Du dann aber die geringe Latenz.

          Antworten
  28. Angi
    Angi sagte:

    Lieber Sebastian, wenn ich deinen Beitrag so lese, müsste eigentlich alles funktionieren… Ich habe ein Philips HDTV Gerät (irgendwo im Menü steht Smart TV) an dem eine HD Empfangsbox vom lokalen TV Anbieter angeschlossen ist, einen Logitech Bluetooth Audio Adapter und Bose QuietComfort 35 Kopfhörer. Den Logitech Bluetooth Audio Adapter hab ich am Kopfhörer-Ausgang vom TV angeschlossen (mit Kabel funktioniert der auch). Beim Versuch den Bluetooth Adapter mit dem Kopfhörer zu verbinden, bin ich gescheitert. Beide Devices blinken, verbinden sich aber nicht. Dasselbe Problem, als ich den Bluetooth Adapter versuchsweise bei der HD Empfangsbox installiert hatte. Via iPhone kann ich mit dem Adapter wie auch mit dem Kopfhörer verbinden. Allerdings nach 2h und diversen Versuchen hat sich auch das iPhone nicht mehr mit dem Kopfhörer verbinden wollen.

    Ich bin ratlos…habe ich den falschen Adapter?

    Besten Dank schon mal & Grüsse

    Antworten
    • Sebastian
      Sebastian sagte:

      Hallo Angi,

      Dein „Fehler“ ist recht einfach zu erklären. Dein Logitech Bluetooth Audio Adapter ist dafür gedacht, dass Du Musik zu einem Gerät hin streamst und nicht empfängst. Du kannst mit diesem Teil etwa vom iPhone aus Musik zu einer Stero-Anlage senden, wenn diese kein Bluetooth hat.

      Willst Du hingegen Musik Empfangen von einem gerät (Kopfhörer) dann brauchst Du einen Bluetooth-Sender. Das könnte z.B. der Avantree oder ähnliches sein. Daher benötigtst Du für Deinen Anwendungsfall einfach ein anderes Gerät.

      Antworten
      • Angi
        Angi sagte:

        Super! Vielen Dank für die schnelle Antwort. Sowas in der Richtung hab ich mir gedacht. Ich hab mir soeben den Avantree bestellt. Vielen Dank, das erspart mir viele weitere Stunden des Herumprobierens.

        Antworten
  29. Chiara
    Chiara sagte:

    Hallo Sebastian,

    ich habe folgenden Fernseher https://www.amazon.de/Samsung-UE46F6170-x-Fernseher-Triple-Tuner/dp/B00BMKAUZ2 (Samsung UE46F6170) und würde gerne meinem Freund zu Weihnachten geeignete Kopfhörer kaufen, mit denen er dann ungestört Fernsehen kann. Da der Fernseher kein Bluetooth oder Wlan hat, wollte ich fragen, ob du mir sagen kannst, welchen Adapter ich genau benötige und welche Kopfhörer du mir fürs Fernsehen empfehlen würdest. Vielen lieben Dank im Voraus!

    Lg Chiara

    Antworten
    • Sebastian
      Sebastian sagte:

      Hallo Chiara,

      da wird sich Dein Freund aber freuen ;-) Am besten nutzt Du den Cinch-Ausgang am TV, gute Erfahrungen habe ich mit diesem Bluetooth-Adapter gemacht. Also Kopfhörer nutze ich den August EP650 (Bericht). Der ist preislich im Rahmen und hat einen guten Klang. Auch die Reichweite ist top! Der Vorteil von dem oben gennanten Bluetooth-Adapter ist, dass Du einen 2. Kopfhörer (bei Bedarf) anschließen kannst.

      Antworten
      • Alexander
        Alexander sagte:

        Hallo Sebastian,
        ich habe mit großen Interesse diesen Artikel gelesen. Dazu habe ich eine Frage.
        Wenn ich einen Bluetooth-Sender über einen Cinch-Ausgang am TV einschalte, kann auch eine andere Person TV ganz normal weiter hören (ohne einen Kopfhörer) ? Wenn nein, Gibt’s eine andere lösung?
        Vielen Dank im Voraus

        Antworten
    • Sebastian
      Sebastian sagte:

      Hallo Jürgen, kannst Du nachsehen, ob Du einen analogen Ausgang für das Audio-Signal hast? Klinke oder Cinch passen. Daran schließt Du dann einen Bluetooth-Sender z.B. diese hier an. Deinen Bluetooth-Kopfhörer koppelst Du dann mit dem Bluetooth-Sender. So bekommst Du das Ton-Signal vom TV direkt auf den Kopfhörer.

      Antworten
  30. Daniel
    Daniel sagte:

    Hallo Sebastian,

    Ist es auch möglich einen (WLAN?) Adapter zu verwenden um TV mit WLAN Lautsprecher ( sonos play 5) zu koppeln?
    Welche Alternativen gäbe es?

    Vielen dank für deine Antwort!

    Mfg
    Daniel

    Antworten
  31. Alexander
    Alexander sagte:

    Hallo Sebastian,
    ich habe eine Frage zu dem Thema TV – Bluetooth Transmitter – Kopfhörer: Ich möchte an meinem Samsung TV einen Bluetooth Transmitter (Sender) anschliessen um damit den Sound vom TV via Bluetooth Kopfhörer genießen zu können. Leider verfügt mein TV nur über einen Toslink Ausgang, der bereits mit der Sonos Playbar verbunden ist. Ist es trotzdem möglich, über einen diversen anderen Anschluss (zB USB oder HDMI) den Bluetooth Sender anzuschliessen?

    Antworten
    • Sebastian
      Sebastian sagte:

      Hallo Alexander,
      Dafür gibt es natürlich auch eine Lösung! Bist Du sicher, das kein analoger Klinken-Ausgang zur Verfügung steht? Meist haben TV-Geräte einen analogen und einen digitalen Output. Falls der analoge Ausgang frei/verfügbar ist, würde ich auf diese ausweichen. Mit HDMI ist das nicht so einfach. Hier werden oft nur Signale übertragen, wenn dieser Eingang auch angewählt ist. Bei HD-Sendern ist die Übertragung zudem verschlüsselt, daher wirst Du mit HDMI keinen Erfolg haben. Über USB sieht es ähnlich aus, daher würde ich diese beiden Ansätze verwerfen. Eine andere einfache Lösung ist, den Toslink-Ausgang zu doppeln. Dabei gibt es 2 Möglichkeiten, eine passive und eine aktive. Du kannst versuchen mit diesem Adapter den Ausgang zu doppeln. Das ist aber immer etwas Glückssache, da es darauf ankommt, mit wie viel Energie das Licht-Signal vom TV gesendet wird. Die Helligkeit wird ja dann durch den passiven Splitter durch 2 Ausgänge geteilt. Eine bessere Möglichkeit (leider auch etwas teuer) ist mit einem aktiven Splitter zu arbeiten. Dieser hier nimmt doppelt Dir ebenfalls das Signal, doch verstärkt beide Kanäle aktiv, sodass Du keine Verluste hast. Daher würde ich persönlich zur 2. Variante raten.

      Antworten
      • Alexander
        Alexander sagte:

        Hallo Sebastian,
        leider hat dieser TV nur einen digitalen Ausgang. Auf jeden Fall hast du mir hier schon weitergeholfen, ich werde die Variante mit dem aktiven Toslink Splitter ausprobieren! Vielen Dank für die rasche und hilfreiche Antwort!

        Antworten
  32. Roman Richter
    Roman Richter sagte:

    Hallo Sebastian,
    Ich habe mir den taotronics Stereo 4.0 gekauft um meine powerbeats 2 zu verbinden. Leider bekomm ich das beim besten Willen nicht hin. Hast du eine Idee woran das liegen könnte?
    Danke und LG,
    Roman

    Antworten
      • Roman Richter
        Roman Richter sagte:

        Hallo Sebastian,
        Ja sind sie. Aus irgendeinem Grund hatte es anfangs nicht funktioniert. Aber jetzt ist das Problem gelöst und die beiden Geräte finden / verbinden sich. Ich habe aber auch davor nichts anders gemacht.
        Egal, jetzt konnte ich es ausprobieren und habe den Transmitter an den Fernseher angeschlossen. Mit der Qualität bin ich noch nicht ganz zufrieden da leider Aussetzer in der Übertragung sind. :(

        Antworten
        • Sebastian
          Sebastian sagte:

          Super, dann haben wir ja ein Problem gelöst ;-) Wie weit sind die Geräte denn voneinander entfernt? WLAN Router und andere Funkgeräte können die Übertragung stören, ist so etwas bei Dir in der Nähe?

          Antworten
          • Roman Richter
            Roman Richter sagte:

            Hallo Sebastian,
            Danke für deine Antwort! Ja es ist ein WLAN gerät in der Nähe. Ich werde prüfen ob es ohne besser geht.
            Danke und LG, Roman

  33. Marita Janowski
    Marita Janowski sagte:

    Hallo Sebastian, einen Kommentar zu schreiben wäre vermessen. Ich werde die nächsten Monate von Baulärm „begleitet“ sein, habe mir den lärmunterdrückenden QuietComfort 25 gekauft mit dem Tao tronics bluetooth. Ahnungslos wie ich bin (all die Fachausdrücke bringen mich noch um!). Frag mich mal was medizinisches.
    Mein Samsung UE32F6890 u.a. mit Smart TV (nutze ich nicht), aber wohl nicht bluetooth kompatibel. Der Versuch, das zu installieren klappte nicht, was wohl auch an mir liegt. Kannst Du mir helfen? Wäre toll. Maja

    Antworten
  34. Jan
    Jan sagte:

    Hallo!
    Wie kann der Bluetooth-Sender geladen werden, wenn am Fernseher keine USB-Schnittstelle vorhanden ist?
    Was ist bei Kopfhörern zu beachten, damit die sich mit den Sendern verstehen?
    Wie erfolgt die Lautstärkeeinstellung, wenn eine Person über Kopfhörer die andere über den Lautsprecher des Fernsehers hört?

    Antworten
    • Sebastian
      Sebastian sagte:

      Hallo Jan,
      zu Deiner 1. Frage: Du kannst entweder den Akku laden und so lange nutzen, bis dieser erneut geladen werden muss oder Du hängst einfach das USB-netzteil an eine Steckdose und der Sender ist dauerhaft mit Spannung versorgt.
      2. Frage: Da Bluetooth abwärts kompatibel ist, kannst Du jeden neuen und alten Bluetooth-Kopfhörer mit den oben gezeigten Sendern benutzen. Falls Du Wert auf eine unverzögerte Übertragung legst, dann sollte dein Kopfhörer und Dein Sender aptx unterstützen. Das wäre z.B. ein Sender der das kann und ein passender Kopfhörer.
      Zu 3: Das kommt auf Deinen Fernseher an, bei meinem alten Gerät werden die normalen Lautsprecher deaktiviert, wenn ich ein Gerät in den Kopfhörereingang stecke. Bei meinem neueren gerät kann ich die Lautstärke über das Menü selbst einstellen. Das probierts du am besten einfach aus.

      Antworten
    • Sebastian
      Sebastian sagte:

      Hallo Gue beide haben kaum Latenz. Wobei das Avantree das aptX low latency Profile unterstützt. Das Taotronics hat dieses meiner Kenntnis nach nicht, hat aber dennoch keine auffallende Latenz. Getestet habe ich dies beim normalen TV Programm. Mir ist keine falsche Synchronisation der Lippenbewegung aufgefallen.

      Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert