, , , ,

Im Test – EasyAcc Powerbank 16750 mAh mit USB-C und Schnellladefunktion

Heute stelle ich Euch die neuste Powerbank aus dem Hause EasyAcc vor. 16750 mAh, Quick Charge und Dual Input(1x USB-C) für schnelles Aufladen sind interessante Features, die wir heute genauer unter die Lupe nehmen wollen.

Technik

Mit 16750mAh  gehört diese Powerbank schon zu den größeren des Feldes. Diese haben natürlich den Vorteil mit Ihrer großen Kapazität einige Male Smartphones laden zu können ohne, dass diese erneut geladen werden müssen. Dabei sind wir auch schon beim Problem großer Powerbanks: Lange Aufladezeiten. So dauerte das Aufladen meiner ersten großen Powerbank mit ca. 20.000 mAh gut und gerne 12h und länger. In der Praxis ist es ja häufig so, dass so viele Powerbanks man auch hat, alle leer sind, wenn man sie braucht. Aus diesem Grund hat EasyAcc dieser Powebank zwei Ladeeingänge spendiert: USB-C und USB-A Eingang schaffen es in Summe auf 5A bei 5V, also 25 Watt Ladeleistung. Somit lässt sich die Powerbank in 3,5 bis 4 h Stunden komplett aufladen. Ein guter Wert, wie ich finde und vermutlich auch das größte Kaufargument für diese Powerbank.

Stichwörter wie USB-PD, QuickCharge, PowerIQ, Smart Charge möchte ich gar nicht so in der Tiefe aufgreifen, zu dem Thema hat Phillipp bereits hier ausführlich berichtet. Kurz zusammengefasst lässt sich aber folgendes festhalten:

USB-PD: (Lade-)Standard in der USB-C Spezifikation (bis jetzt noch nicht etabliert im Bereich Powerbanks/ Ladetechnik Smart Devices)

QuickCharge: Ladetechnologie der Firma Qualcomm (bis 12V, nur ausgewählte Geräte mit Snapdargon Prozessoren, kein Apple iPhone)

PowerIQ, Smart Charge, … sind Ladeprotokolle der klassischen 5V USB-Spezifikation. Diese Erkennen die maximale Ladegeschwindigkeit des angeschlossenen Gerätes. Max 3A sind möglich.

Die Powerbank besitzt zwei Ausgänge:

schwarz: Smart Charge 3A bei 5V = 15 Watt max.

grün: Quick Charge 3.0 1,5A bei 12v = 18W max.

Der grüne Ausgang unterstütz ebenfalls Smart Charge. Somit lassen sich immer beide Ausgänge benutzen.

Look & Feel

Die Powerbank wirkt gut verarbeitet und solide.

Wie mittlerweile bei fast allen Powerbanks gibt es unterschiedliche Farbkombinationen. Das Einheitsweiß der ersten Generation ist passé und somit kommt die Powerbank in orange und schwarz  durchaus ansehnlich daher.

Bezogen auf die Kapazität ist sie recht schlank und leicht: 135 × 76 × 22.8 mm bei ca 300 Gramm .

Zusätzliches Feature ist neben der Ladestand-anzeige, welche durch 4 LEDs (in 25% Schritten) realisiert wird auch eine Taschenlampenfunktion die als LED ausgeführt ist. Diese kann man beispielsweise beim Campen gut gebrauchen.

Im Lieferumfang befinden sich außerdem 2 Ladekabel jeweils mit USB-Typ B micro und USB-C. Diese Beigabe hätte ich nicht erwartet, ist aber klasse, da man sofort die beiden richtigen Kabel zum Aufladen der Powerbank zur Hand.

Ein USB-Ladegerät mit genügend Leistung zur Schnellladung  findet Ihr hier.

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert