, , , , ,

News: Homematic IP App Update bringt Diagramme in die Homematic IP App

Vorschaubild Homematic IP App Update

Heute am 04.07.2023 veröffentlichte Homematic IP ein Update für die Hauseigene App, die eine spannende und von vielen Anwendern gewünschte Funktion mit sich bring. Wie ihr nun Diagramme in die Homematic IP App bringen könnt und was ihr dabei beachten müsst, erfahrt ihr im Beitrag.

Endlich lassen sich Messdaten visualisieren

Die Homematic IP Produkte hatten schon immer viele Möglichkeiten Messdaten zu erfassen. Allerdings konnten Anwender des Homematic IP Access Points bisher mit diesen Daten nicht sonderlich viel Anfangen und immer nur eine Momentaufnahme betrachten. Das ändert sich mit der neuesten Version 2.16.0 (iOS und Android). Von nun an haben Nutzer, die dieses Update installiert haben, die Möglichkeit Produkten wie dem Homematic IP Wettersensor oder den Homematic IP Schalt- und Messsteckdosen einen echten Mehrwert zu geben. Denn was für CCU Nutzer Selbstverständlich war, wird jetzt auch für App-Anwender Realität.

Datenerfassung grenzenlos?

Homematic IP ist in der Variante mit dem Access Point ein System, welches mit einem Cloud-Service arbeitet, der für den Endanwender kostenlos ist. Daher hat sich Homematic IP entschieden, die Anzahl der möglichen Messdaten zu begrenzen, ohne dem Anwender eine Alternative anzubieten, die im Zweifelsfall etwas kostet. In der nun veröffentlichten Variante können Anwender der Homematic IP App 20 sogenannte Attribute, hierbei handelt es sich um Messwerte, die von den Geräten zur Verfügung gestellt werden, über einen Zeitraum von einem Jahr kostenlos erfassen und in Diagrammen darstellen.

Was passiert mit meinen Daten danach?

Alle Daten, die so erfasst werden lassen sich über die App im sogenannten Diagramm-Manager als .csv Datei exportieren. Hier wird auch sichtbar, dass die Daten nicht nur in der Homematic IP Cloud, sondern auch Lokal auf dem jeweiligen Smartphone gespeichert werden. Möchte man Platz schaffen, können die Daten gelöscht werden.

Unser (erstes) Fazit

Auf dem ersten Blick finden wir das Update natürlich gut und sinnvoll. Die Funktion Messdaten in der Homematic IP darzustellen ist eine von vielen Anwendern lange gewünschte Funktion. Die Auswahl an möglichen Attributen finden wir sehr gut. Auch mit der Grenze von 20 Attributen, die ein Jahr lang erfasst und gespeichert werden, werden die meisten Anwender sicherlich zurecht kommen. Für Anwender, die diese Funktion intensiv nutzen wollen, gibt es keine Möglichkeit den Umfang zu erweitern, auch nicht kostenpflichtig.

Euch gefällt Technikkram und ihr wollt unsere Arbeit unterstützen? Macht dies gerne mit einem Kauf bei unserem Partner smartkram.de. Vielen Dank!

1 Kommentar
  1. magdieseSeite
    magdieseSeite sagte:

    Ziemlich ruhig hier geworden im Blog.

    Kann man mit der neuen Funktion mit einem Wandthermostat die Raumtemparatur loggen?
    Oder möglicherweise auch was eingestellt war?

    Conrad hatte ja mal kurzzeitig eine Cloudlösung bei der man anfangs kostenlos solche Sachen loggen konnte.
    Dann wurde es kostenpflichtig und durch diverse Umstellungen unbrauchbar.
    Letztendlich wurde das gesamt Produkt eingestellt.

    Hoffen wir dass es beim Hersteller von Homematic direkt besser läuft.

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert