Homematic IP wired – Installation und Ansteuerung vom 4-fach Jalousieaktor HmIPW-DRBL4
Heute zeige ich Euch, wie Ihr den neuen HmIPW-DRBL4 anschließt und konfiguriert. Das Modul ist dafür gedacht, elektrische Rollläden oder Jalousien anzusteuern. Es können pro Kanal max. 2,2A geschaltet werden (ca. 500W). So können auch größere Motoren wie z.B. Markisen eingebunden werden. Anders als bei den Homematic wired Geräte der alten Generation verfügt dieses Modul nicht über eine gemeinsame Stromversorgung für alle vier Ausgänge. Jeder Ausgang kann separat versorgt werden. So können auch Stromkreise mit unterschiedlichen RCDs (FIs) über ein Modul gesteuert werden. Das erste Bild zeigt die Unterseite des Moduls. Hier sind neben den beiden Buchsen für den Bus auch die Versorgungsklemmen für den 3. und 4. Kanal zu finden. Die Spannungsversorgung für die Jalousie 3 wird bei der Klemme mit der Bezeichnung L3 vorgesehen. Die Phase für das Hochfahren wird auf die linke Klemme 3 angeschlossen (Pfeil nach oben). Die Phase für das Herunterfahren wird daneben auf die Klemme 2 gelegt (Pfeil nach unten). Analog zu dazu wird der Kanal 4 angeschlossen.
Auf der Oberseite sind Klemmen für den Kanal 1 und Kanal 2 zu finden. Auch diese werden wie oben beschrieben angeschlossen. Solltet Ihr alle Ausgänge an eine gemeinsame Phase anschließen wollen, dann könnt Ihr die Eingänge brücken. Das hat den Vorteil, dass alle Jalousien / Rollos dieses Moduls über eine gemeinsame Sicherung laufen. So wird nur eine Phase (Spannungsversorgung) für das komplette Modul benötigt.
Zum besseren Verständnis habe ich Euch die Verschaltung hier aufgezeichnet. Alle Versorgungsklemmen werden gebrückt und über eine gemeinsame Phase versorgt. In jede Klemmen können starre und flexible Adern mit einem Querschnitt von 0,7mm²-2,5mm² gesteckt werden. Jede Klemme bietet Platz für zwei Adern, so kann die Brücke sehr schnell mit kurzen Kabelstücken aufgebaut werden.
Nachdem das Modul angeschlossen ist, müssen die Rollos / Jalousien konfiguriert werden. Wichtig ist hierbei, dass die korrekte Fahrzeit der Motoren eingestellt wird. Dazu navigiert Ihr in der WebUI über Einstellungen –> Geräte –> zum passenden 4-fach Aktor. Dort klickt Ihr auf „Einstellen“. Es öffnet sich ein neues Fenster, in dem Ihr die Einstellungen für das jeweilige Modul vornehmen könnt. Hier findet Ihr zu jedem Kanal den Punkt „Statusmitteilung“. Ab Werk ist hier ein fester Wert von 90 Sekunden für die Fahrzeit von unten nach oben und für die Fahrzeit von oben nach unten eingestellt.
Dieser Wert passt nur in den wenigsten Fällen. Daher müssen hier Eure spezifischen Werte eingetragen werden. Dazu öffnet Ihr das Pulldown-Menü und wählt den Punkt „Wert eingeben“ aus. Es erscheint ein weiteres Eingabefeld, in das Ihr die Fahrzeit Eurer Rollos / Jalousien eintragen könnt. Die Fahrzeit ermittelt Ihr am besten mit einer Stopuhr.
Wenn Ihr Jalousien mit verstellbaren Lamellen betreibt, solltet Ihr auch die Lamellenverstellzeit eintragen. Diese Zeit beschreibt das umschwenken der Lamel von 0 auf 100%. In der Werkseinstellung sind 2 Sekunden hinterlegt. Auch dieser Wert sollte auf Eure verbauten Motoren eingestellt werden.
Nachdem wir nun die Grundeinstellungen erledigt haben, können wir die Jalousien ansteuern. Dieser Punkt hat mich sehr viele Nerven bei den ersten Kundenprojekten mit smartfabrik.de gekostet, da dies nirgendwo dokumentiert ist. Hier gibt es ein paar wichtige Details, die Ihr beachten müsst, wenn Ihr mit Jalousien arbeitet.
Die Ansteuerung der Jalousie benötigt immer zwei Informationen! Zuerst müssen wir die Lamellenposition einstellen, dann die Behanghöhe. Die Reihenfolge ist wichtig und darf nicht vertauscht werden. In meinem kleinen Beispiel sollen verschiedenen Jalousien auf die Position 20% Behanghöhe und 28% Lamellenposition gefahren werden.
Wie schon gesagt muss zuerst die Lamellenposition übermittelt werden und im nächsten Schritt die Behanghöhe. Ein wichtiger Hinweis: wollt Ihr nur die Behanghöhe ändern, ohne dass sich die Lamellenpostion ändert, dann muss die Lamellenposition trotzdem mit übertragen werden! Hier wird dann der Wert 101% übermittelt. Die Jalousie fahrt dann die neue Behanghöhe an, und stellt die alte Lamellenposition wieder her. Auch wenn Ihr Eure Jalousie komplett hoch oder oder runter fahren wollt, muss immer die Lamellenposition mit übermittelt werden!
Ein weiteres Szenario: Soll nur die Lamellenpostion geändert werden und nicht die Behanghöhe, dann muss bei Behanghöhe der Wert 101% übermittelt werden. Wenn Ihr diese Basics beachtet, solltet Ihr mit dem anfahren von Behanghöhen und Lamellenpositionen keine Probleme haben!
Hallo Sebastian,
vielen Dank für deinen Artikel zu den DRBL4 Jalousieaktoren. Ich versuche diese gerade irgendwie sauber funktionierend in Homekit zu integrieren, habe aber immer noch Probleme.
Erster Ansatz über Homebridge und Homebridge-Homematic ist fehlgeschlagen, weil in dem Plugin die DRBL4 noch nicht eingebaut sind.
Zweiter Versuch über HAP-Homematic als Zusatzsoftware direkt auf der Raspberrymatic. Hier klappt das soweit, leider aber denke ich, dass hier genau der beschriebene Ansatz mit den Jalousienwerten vor der Behanghöhe nicht implementiert ist. Ganz oft kommt es vor, dass die Jalousie nachdem sie eigentlich geschlossen ist, wieder ein Stück herunterfährt. Ich denke, das liegt an der nicht übernommenen Lamelleneinstellung.
Ich habe auch noch probiert, die Jalousien in ioBroker mit dem Yahka-Adapter in Homekit zu integrieren. Das wäre eigentlich meine präferierte Lösung, da ich gerne ioBroker auch für eine individuelle Visualisierung einsetzen würde. Allerdings bekomme ich dort die Jalousien nicht wirklich integriert. Es gibt leider keine Doku und scheinbar bin ich der erste, der vorhat die Wired-DRBL4 in Yahka zu integrieren (hoffentlich nicht).
Im Moment ist die HAP-Homematic eine Zwischenlösung, damit überhaupt was geht. Schön ist das allerdings nicht.
Daher die Frage, ob du es geschafft hast, die DRBL4 sauber irgendwie in Homekit zu integrieren? Am liebsten wäre mit die Integration über ioBroker, aber ich glaube da hilft nur ein eigenes Script (womit ich im Moment etwas überfordert wäre).
Ein kurzes Update: Ich habe die Integration in ioBroker mittlerweile so hinbekommen, wie ich es für den Moment nutzen kann.
Problem ist die Ansteuerung über den COMBINED_PARAMETER des DRBL4. Hier habe ich ein Script gefunden, welches die Aktoren über diesen Parameter ansteuerbar macht. Die Lamellensteuerung in Homekit habe ich komplett rausgelassen, da ich nur drei Zustände für meine Jalousien brauche (Stand heute):
– komplett offen (100,100)
– geschlossen mit 45° angewinkelten Jalousien (0,45)
– komplett geschlossen (0,0)
Ich nutze ein Script, welches eigentlich für das ioBroker-Plugin Shuttercontrol gedacht ist, es ist aber auch im Yahka nutzbar: https://github.com/Schmakus/ioBroker.SetShutterLevel-HomematicIP
Im Yahka-Adapter habe ich nur CurrentPosition, TargetPosition und ActivityState konfiguriert (letzeres direkt aus dem Aktor, die anderen beiden über das User-Script). Die Conversion habe ich so eingestellt, dass je nach Öffnungsgrad des Rolladens in Homekit einer der drei Werte gesetzt wird (also 0-20% ist geschlossen, 20-80% ist geschlossen mit 45° angewinkelten Jalousien, 80-100% ist geöffnet). Sicher nicht die perfekte Lösung, für mich aber gut zu gebrauchen, weil es verlässlich die Jalousien öffnet oder schließt.
Hat sich das manuelle programmieren der Beganghöhe und lammellenposition mit der Kanalaktion(wo beide Werte eingetragen werden) erledigt oder sollte man diese besser nicht verwenden und es wie hier beschrieben programmieren?
Hallo Sebastian,
kann ich den DRBL4 an dem RS485LanGateway Typ HMW-LGW-O-DR-GS-EU betreiben oder muss es der DRAP sein? So wie ich es sehe bieten beide den RS485 Bus. An der CCU3 betreibe ich das „alte“ Gateway erfolgreich, der DRBL4 wird beim anlernen aber nicht erkannt.
Hallo Eduard,
als Homematic IP Wired Komponente muss der DRBL4 an einem DRAP betrieben werden.
Liebe Grüße,
Benni
Hallo,
eine Frage zur Bedienbarkeit der Rolladen. Gibt es auch die Möglichkeit, dass mein neben der Bedienung des Rollos über den Aktor auch einen kabelgebundenen Taster anschließen kann?
Meine Taster für die Rolläden hängen an einem DRI32. Per Direktverknüpfung zwischen DRI32 und dem DRBL lassen sich dann die Rolläden verfahren. Eine direkte Anbindung der Taster an den DRBL für die Taster ist nicht vorgesehen.
Gibt es die Möglichkeit einen Taster anzuschließen
Hallo Zusammen,
ich habe eine kurze Frage. Wenn ich normale Taster verwende für die
Auf und Ab-Steuerung meiner Rolläden über den Aktor HMIPW DRBL4, müssen die Taster gegenseitigt in
der Programmierung verriegelt werden, wenn ja, wie muss ich das programmieren?
Gruß
Klaus
…nein, da der HmIPW-DRLB4 verriegelt ist – d.h. der Aktor kann niemals rauf und runter parallel schalten
Danke, Sebastian
Gruß
Klaus
Hallo zusammen, kann uns jmd. helfen, wir wollen zum allerersten Mal Homeatic wird ip anbringen und zwar für unser Rolläden. Was benötigen wir alles? Aktuell haben wir noch gar nichts von Homeatic. Also HmIPW-DRBL4, CCU Access Modul (gibt es hier unterschiedliche?), Hutschine, Buskabel (1x??) noch etwas? Vielen Dank :-)
Hallo,
ich arbeite mich gerade in das Thema HMIPW ein. Kann ich mit einem Taster (hoch / runter) welcher am HmIPW-DRI32 angeschlossen ist und einem HmIPW-DRBL4 auch das Verhalten realisieren, dass bei einem kurzen Tastendruck der Rolladen ganz hoch bzw. ganz runter fährt sowie das bei einem längeren Tastendruck der Rolladen nur solange verfährt, wie der Taster gedrückt ist
Ist dies über eine Direktverknüpfung lösbar oder nur über ein Programm?
schöne Grüße
Christian
Hallo,
ich habe auch ein Thema mit der Lamellenverstellung. Ich habe den 6 fach Funktaster direkt mit 4 fach Jalousieaktor verknüpft. Hoch und runter funktioniert mit kurzen Tastendruck. Die Lamellenverstellung bei langen Tastdrucken geht nicht. Der 4 fach Jalousieaktor schaltet aber die Lamellen bewegen sich nicht.
Für einen Tipp wäre ich dankbar.
Hallo,
ich habe ein Problem mit der Lamellenverstellung beim langen Tastendruck am HmIPW-DRBL4. Der HmIPW-DRBL4 ist direkt mit einem HmIP-WRC6 verknüpft. Der kurze Tastendruck funktioniert wie beschrieben. Beim langen Tastendruck wird das Signal an den HmIPW-DRBL4 weiter gegeben (HmIPW-DRBL4 Kontakte schalten) aber die Lamellenposition ändert sich nicht.
Verknüpfe ich HmIPW-DRBL4 und HmIP-WRC6 per Programm, kann ich jede beliebige Position und Lamellenstellung anfahren.
In den Jalousien sind somfy Motoren mit Anschlägen verbaut. Die somfy Motoren besitzen keine separate Steuerung.
Muß hier der Wert für die Ansteuerung der Lamellenpositionänderung in den Expertenparametern geändert werden?
genau diese Frage würde mich auch interessieren. Wir haben ebenfalls Fenster mit Somfy Motoren bestellt, die ich eigentlich mit dem Homematic IP Wired Aktoren steuern will. Hat jemand das schon hinbekommen?
Gibt es dabei etwas zu beachten?
Gleiches für mich. Habt ihr schon eine Lösung gefunden? Was sind die Werte eines Somfy Motors ?
Du sag mal, kann es sein dass die Homatic IP WIred noch nicht mit dem Rasp CCU funktionieren? Ich hab keine Möglichkeit Wired Geräte zu verbinden – egal ob Homematic oder Homematic IP
Du musst zuerst das DRAP als Gateway hinzufügen. Erst dann werden die HM IP wired Geräte gefunden
Hallo mich würde mal Interessieren welche Taster ihr für aus und ab bzw. Lamellen Position genutzt habt.
LG. uwe
Hallo Uwe,
was meinst Du genau? Wir nutzen normale Taster mit dem langen Tastendruck wird die Lamelle dann jeweils für 100ms angesteuert, sodass Du den passenden Neigungswinkel einstellen kannst.