Heute hat eQ-3 eine neue Firmware für die CCU3 zur Verfügung gestellt. Die Firmware mit dem Revisionsstand 3.45.5 bietet einige Bugfixes, aber auch unter anderem die Geräteintegration der neuen Alarmsirene für den Außenbereich HmIP-ASIR-O.

Die Liste an Neuigkeiten ist überschaubar, beinhaltet jedoch einige nette Features:

  • Integration der neuen Alarmsirene für den Außenbereich HmIP-ASIR-O
  • Flüsterbetrieb der Heizkörperthermostate HmIP-eTRV nun auch über CCU parametrierbar!
  • In Programmen kann nun auf den Ventilstatus von HmIP-eTRV’s reagiert werden

Zudem sind einige Bugfixes in die neue Firmware eingeflossen. Vor allem die neue Kontaktschnittstelle HmIP-FCI1 hatte das Problem, dass keine Kanalparameter angezeigt wurden. Ein Umstellen von Taster auf Schalter oder umgekehrt war damit mit der vorherigen Firmware nicht möglich.

Die Firmware läßt sich wie üblich über die Zentrale oder über den Downloadbereich von eQ-3 herunterladen. Für die CCU2 steht bis jetzt noch kein neuer Firmwarestand zur Verfügung.

Ich habe euch hier noch einmal die gesamte Liste an Neuigkeiten angehängt:

2 Kommentare
  1. Avatar
    Tilo sagte:

    Moin, habe das Update Sonntag früh, kurz vor der Zeitumstellung, aufgespielt. Läuft eigentlich alles aber einen Haken hat die Geschichte anscheinend. Habe ein Sonnenaufgangs-/Untergangsszenario für die Aquarien laufen. Realisiert mit OSRAM Lightify LED-Stripes in der Kopplung zur Raspberrymatic. Das läuft jetzt anscheinend eine Stunde früher ab. Mir ist es gestern Abend erstmalig aufgefallen, meine bessere Hälfte meinte aber es war wohl Montag auch schon. Die Hauptbeleuchtung/Tageslicht läuft über Leuchtstoffröhren mit EVG und einem Dimmaktor HM-LC-AO-SM. Die Röhrensteuerung hat die Zeitumstellung mitgenommen, die passt, die LED-Stripes aber nicht. Sommerzeitumstellung ist in der Lightify-App aktiviert, Systemzeit der Raspi stimmt auch. Heute Abend setz ich mich mal vor die Fisch-Fernseher und kontrolliere das mal. Hat irgend jemand ähnliches beobachtet?

    Antworten

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere die Speicherung der Daten.