,

Urlaubsfahrt mit der ActionCam aufnehmen

Dieses Jahr waren wir das erste Mal länger mit unserem neuen Campingbus unterwegs. Die Fahrt ging von Oldenburg nach Garmisch und über Sölden zum Gardasee und einen Reisebericht findet ihr in meinem kleinen Campingblog. Insgesamt haben wir in 2781 Kilometer zurückgelegt und einen Großteil der Fahrt habe ich (siehe unten) gefilmt.

Dashcam

Für die Aufnahme habe ich die Xiaomi Yi verwendet, welche in maximal 2304 x 1296 Pixeln mit 30fps aufnehmen kann. Meine bevorzugte Auflösung sind aber 1920×1080 mit 60fps, bei einer f2.8 Blende mit 155° und die Kamera bietet von Hause aus auch eine Korrektur des Fisheye Effects, welcher durch das Weitwinkelobjektiv entsteht.

Manche mögen den Effekt, aber ich bin davon kein so großer Freund und freue mich daher, dass die Kamera diesen direkt und sehr effektiv korrigieren kann. State of the Art bei den kleinen ActionCams ist sicherlich GoPro, welche aber auch preislich in einer anderen Liga spielen. Für meine Anwendungszwecke brauche ich keine 4K Auflösung und somit ist die Xiaomi Yi für mich vom Preis-Leistungs-Verhältnis perfekt. Die Kamera + 64 GB Micro SD Karte und einem schwarzen Silikon-Case gibt es für knapp 100,00€

Xiaomi Xiaoyi Mini Nette Action Sport Kamera Leichte 16MP H.264 155 Grad Super Weitwinkel 1080P FHD WIFI 4 Fotomodus für Android 4.1 IOS 7.0 Oberhalb Smartphone Basic Edition
Preis: --
(Stand von: 2023/09/24 11:41 am - Details
×
Produktpreise und -verfügbarkeit sind zum angegebenen Datum / Uhrzeit korrekt und können sich ändern. Alle Preis- und Verfügbarkeitsinformationen auf https://www.amazon.de/ zum Zeitpunkt des Kaufs gelten für den Kauf dieses Produkts.
)
0 neu0 gebraucht

Die Kamera ist in der Farbe „Giftgrün“ am günstigsten und damit sie am Armaturenbrett nicht so sehr auffällt, kommt sie in ein schwarze Silikon-Case. Befestigt habe ich sie an einer magnetischen Smartphone-Halterung von OSO für die Lüftungsschlitze, welche man aber wie auf dem Bild zu sehen, auch an andern Stellen im Auto anbringen kann. Wer möchte kann aber auch die Variante mit Saugnapf verwenden, welche auch auf dem Armaturenbrett angebracht werden kann. Über beide Versionen habe ich hier im Blog bereits ausführlich geschrieben und bin davon weiterhin sehr begeistert. Mit dem wechselbaren Akku kann man zwar ca. 90 Minuten Video aufnehmen, aber sie kann auch durchgehend über ein Micro-USB Kabel mit Strom versorgt werden und das war im Auto natürlich meine bevorzugte Variante.

Somit habe ich zum Beginn der Fahrt, die Kamera einfach per Magnet an der Halterung befestigt und die Aufnahme gestartet. Der ganze Vorgang dauerte keine 10 Sekunden. Jetzt habe ich von jeder der Etappen eine Aufzeichnung und die habe ich in iMovie kurz bearbeitet und dabei etwa Tankvorgänge und Pausen herausgeschnitten. Danach die Tonaufnahme auf 0% stellen und wenn gewünscht etwas Musik unter das Video ziehen. Zu guter Letzt wird der ganze noch schneller abgespult und hier bevorzuge ich die 4 fache Geschwindigkeit und ich habe mal eine der Etappen eingebunden.

https://vimeo.com/162001303

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert