Anlernen von Geräten an Qivicon (Magenta SmartHome)
Nachdem ich vor kurzem Qivicon vorgestellt habe, möchte ich nun zeigen, wie sich fremde Geräte mit dem System verbinden lassen. Grundsätzlich ist das keine große Herausforderung, ich möchte damit eher einen weiteren Einblick in das System geben, damit sich interessierte Leser ein klares Bild über Qivicon machen können.
Im folgenden Beispiel werde ich zeigen, wie sich eine Hue RGB-Lampe von Philips in das Qivicon System einbinden lässt. Im Falle von Hue wird leider die dazugehörige Bridge von Philips benötigt. Die Kopplung der beiden Systeme erfolgt dann über das Heimnetzwerk. Die Lampe funkt also nicht direkt zu der HomeBase von Qivicon.
Damit das ganze funktioniert, muss das Hue System bereits funktionieren. Davon gehe ich im weiteren Verlauf dieses Artikels aus.
Nach dem Start der Magenta SmartHome App wird das Hauptmenü durch eine Wisch-Geste vom linken Bildschirmrand in die Mitte geöffnet.
Nach einem Klick auf Einstellungen, öffnet sich der folgende Dialog. Unter Geräte können bereits existierende Geräte verwaltet werden, unter Geräte hinzufügen passiert genau dies ;)
Nun folgt eine Liste mit allen Herstellern, die SmartHome Produkte für die Qivicon Plattform anbieten. Ein Klick auf Philips bringt uns zur genaueren Auswahl.
Da ich im Besitz des Philips Hue Starterkits mit drei E27 RGB Lampen bin, wähle ich nun Hue White and Color (E27) aus.
Eine kurze Bestätigung:
Genau, das Gerät muss eingeschaltet sein.
Beim erstmaligen Verbinden muss nun die Bridge ausgewählt werden. Der Screenshot ist leider unbrauchbar, da genau in dem Moment eine Nachricht rein kam :( Aber ein einfacher Klick auf die gefundene Bridge erledigt den Rest.
Anschließend wird der Benutzer aufgefordert, die Anlerntaste auf der Bridge zu Drücken. Dabei handelt es sich um den einen Leuchtenden Button in der Mitte des Geräts.
Nun werden die bereits bei Hue angelernten Lampen angezeigt. Ein Klick auf eine dieser Lampen, fügt sie zu Qivicon hinzu.
Nun muss nur noch ein Raum ausgewählt und ein Name vergeben werden. Anschließend wird der Erfolg bestätigt. Auch auf diese drei Screenshots verzichte ich.
Der Anlernvorgang für alle anderen Gerät lauft im Prinzip genau so ab. Nachdem die ersten Geräte angelernt wurden, lassen sich auch die ersten Situationen einrichten. Sinnvoll ist es dabei natürlich, dass nicht nur Lampen (=Ausgänge) sondern auch Sensoren (=Eingänge) verwendet werden.
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!