Visio Shapes für die Smarthome-Planung
Letzte Woche habe ich Euch gezeigt, wie Ihr mit MS Visio sehr einfach eine Elektroplanung für Euer Haus oder Eure Wohnung (zum Artikel) realisieren könnt. Für Raimund, der uns über den Blog angeschrieben hat, planen wir aktuell ein EFH komplett mit Homematic-wired. Damit auch der ausführende Eklektiker weiß, wo welcher Schalter und welche Leuchte gesetzt werden muss, ist vorab eine Planung erforderlich.
Auch für den Bauherren ist dieses Vorgehen sehr wichtig, so kann schon vor dem Baubeginn überlegt werden, was alles benötigt wird. Wie Ihr mit den unterschiedlichen Layer umgeht, habe ich Euch bereits hier gezeigt. So können alle unterschiedlichen Gewerke in einer Zeichnung zusammengefasst werden. Die Layer haben einen weiteren Vorteil, neben der Elektroplanung kann auch schon die Möblierung oder der Garten geplant werden. Durch so eine Zeichnung habt Ihr immer ein „digitales Abbild“ Eurer Immobilie. Sollten die Zeichnungen sogar vom Architekten kommen, können sogar anhand der Bemaßungen die Flächen z.B. für Fliesen oder andere Bodenbeläge ausgerechnet werden.
Doch nun zurück zur Elektroplanung! Ich habe im Netz viel nach Visio Shapes gesucht, mit denen ich eine Smarthome-Planung erstellen kann. Leider gibt es keine komplette Sammlung, mit der alles abgedeckt werden kann. Daher habe ich mir die Mühe gemacht und Euch „alle“ Elemente, die Ihr für Eure eigene Planung benötigt zusammengestellt.
Diese Sammlung hat natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit ;-) Solltet Ihr weitere Symbole haben, die Euch wichtig erscheinen, dann kann ich diese sehr gerne meiner Sammlung hinzufügen.
Hier bekommt Ihr den aktuellen Stand zum Smarthome-Symbole als *.vss-Datei. Diese Datei könnt Ihr direkt mit MS-Visio öffnen und die Symbole nutzen.
Hallo Sebastian, das ist schon wieder cool und habe die shapes schon lange gesucht! Vielen Dank! Als wir unser Haus vor mehr al 10 Jahren geplant haben, konnte ich Arcon nutzen, hatte aber nichts für die Feinplanung der Gewerke. Nun werde ich versuchen, alles einigermaßen nachzudigitalisieren und an die smart home Planung gehen. Ich bleibe gespannt!