,

Homematic: Empfang der CCU2 deutlich verbessern mit externer Antenne

Wer in seinen 4 Wänden Homematic im Einsatz hat, kennt höchstwahrscheinlich auch die ab und an auftretenden Übertragungsfehler. Diese werden dann durch ein blinken der grünen Status-LED signalisiert. Nach einer Zeit werden die Geräte dann zwar wieder gefunden, doch die Fehlermeldung bleibt stehen, bis diese quittiert wird. Ich setzte Homematic bei mir in der Wohnung über 2 Etagen ein und habe im oberen Geschoss häufiger Probleme.

Homematic - CCU2 mit neuer Antenne

Eine schlechte Übertragung ist aus 2 Punkten heraus schlecht. Zum einen kann durch ein erneutes Senden der duty cycle überschritten werden und das Gerät darf dann für eine gewisse Zeit keine Daten mehr senden und kann dadurch auch nicht mehr angesprochen werden. Mehr Informationen zum duty cycle erhaltet Ihr hier.

Der 2. Punkt ist der erhöhte Batterieverbrauch. Durch zusätzliches Senden wird mehr Energie benötigt, dadurch müssen die Akkus häufiger getauscht werden.

Die CCU2 besitzt das gleiche Funkmodul, dass auch in allen anderen Homematic Geräten verbaut ist. An dieses Modul lässt sich sehr einfach eine externe Antenne anlöten um die Reichweite und die Stabilität der Übertragung deutlich zu verbessern. Seit dem ich meine neue externe Antenne verbaut habe, bekomme ich keine Störungen und Ausfälle mehr. Wie Ihr den Umbau in wenigen Minuten selbst vornehmen könnt, habe ich Euch hier zusammengeschrieben.

Update 17.01.2017:

Aufgrund der vielen Nachfragen per Mail: Die bei Amazon angebotene Antenne hat einen Gain von 5dB. Aktuell habe ich bei mir eine größere Antenne verbaut. Diese ist etwas höher und bietet eine noch bessere Reichweite. Falls Ihr Interesse habt, schreibt mir eine Mail, dann kann ich Euch die Antenne + Pigtail zukommen lassen. Der Einbau ist natürlich genauso wie der der hier beschriebenen.

Gute Erfahrungen habe ich auch mit dieser Antenne hier gemacht. Dort ist das Pigtail direkt verbaut und das Kabel ist etwas länger sodass die Antenne auch abseits der CCU stehen kann.

sebastian(at)technikkram.net

Die Antenne: Anders als bei WLAN benötigen wir bei der CCU2 eine 868,3 MHz Antenne. Das ist die Frequenz, auf der das Homematic-System funkt.

Eine Antenne bekommt Ihr hier, zusätzlich wird dann noch eine SMA-Buchse benötigt, in die, die Antenne dann später eingeschraubt werden kann. Falls Ihr noch eine Antenne habt, versichert Euch, dass diese nicht für 2,4 GHz ausgelegt ist, mit einer WLAN-Antenne kann es zu Problemen beim Senden kommen.

Homematic -868 Mhz Antenne

Der 1. Schritt ist das Öffnen der CCU2. Vorweg sollte ich natürlich erwähnen, dass Ihr mit dem Umbau jeglichen Garantieanspruch verliert. Der Umbau geschieht natürlich wie immer auf eigene Gefahr und sollte nur durchgeführt werden, wenn Ihr fachlich etwas von der Arbeit versteht ;-)

Auf der Rückseite der CCU2 befinden sich 4 Torx Schrauben. Ihr benötigt dafür einen T6 Schraubendreher. Nachdem die 4 Schrauben entfernt worden sind, kann das Gehäuse sehr leicht nach vorne geöffnet werden. Wahrscheinlich kommen Euch dann auch 2 Kunststoffteile entgegen, die auf den LEDs sitzen. Die beiden Teile können nachher einfach wieder eingesetzt werden.

Homematic - CCU2 innen

Als nächsten Schritt muss die SMA-Buchse für den Einbau vorbereitet werden. Bei meiner Buchse war am Ende ein kleiner Klick befestigt, damit die Buchse direkt aufgesteckt werden kann. Bei der CCU2 ist das leider nicht vorgesehen, daher müssen wir diese abschneiden und die Seele des Kabels vorsichtig freilegen. Auf dem Foto könnt Ihr erkennen, dass die innere Ader von einer Ummantelung umgeben ist. Die innere Ader habe ich ca. 2 mm freigelegt und den äußeren Schirm zusammen gedreht. Dieser muss später an den Massepunkt angelötet werden.

Homematic - neue Antenne

Die alte Antenne ist ein ca. 8 cm langer Kabelstummel, den Ihr sehr einfach mit einem Lötkolben entfernen könnt. Dazu erhitzt Ihr einfach den Lötpunkt und zupft die alte Antenne ab.

Die neue Antenne wird wie unten im Bild zu sehen ist angelötet. Die innere Ader muss auf den Kontaktpunkt gelötet werden. Der äußere Schirm wird mit dem Gehäuse der Rückseite verbunden. Hier ist an den Seiten bereits durch das einlöten im Werk ein Lötpunkt vorhanden, an diesen habe ich den Schirm einfach angelötet. Ihr müsst aber unbedingt darauf achten, dass sich die Lötstellen nicht berühren. Auch sollte vermieden werden, das Kabel zu lange großer Temperatur auszusetzen, da sonst die innere Isolierung schmilzt und einen Kurzschluss mit dem äußeren Schirm entsteht.

Homematic - CCU2 Antenne

Mit einer ruhigen Hand ist dieser Vorgang in wenigen Sekunden erledigt. Danach habe ich mir noch eine Durchführung für meine Antenne bebaut. Hierfür könnt Ihr wahlweise einen 10 mm Bohrer oder aber den heißen Lötkolben benutzen ;-)

Achtet darauf, dass alle Unterlegscheiben richtig positioniert sind und beim Festdrehen die Antennenleitung nicht verdreht wird.

Homematic - CCU2 neue Antenne - Durchführung

Wenn Ihr alles richtig gemacht habt, könnt Ihr das Gehäuse wieder zusammenschrauben und die CCU2 anschließen. Nun sollte auch Euer Empfang wesentlich besser sein und keine bzw. viel weniger Übertragungsfehler auftreten.

Viel Spaß beim Umbauen ;-)

Update 21.01.2017 Das Funkmodul für den Raspberry Pi könnt Ihr natürlich auch umbauen –> Hier zum neuen Artikel

53 Kommentare
  1. Christian
    Christian sagte:

    Hallo, nachdem nun doch fast 10 Jahre ins Land gegangen sind stellt sich mir die Frage ob es heute eine Antenne mit einem höheren dbi Gewinn gibt. Ich habe Technikkram 868 MHz 7 dBi Antenne extern seit 5 Jahren aber diese ist immer am Limit, gerade wenn etwas mehr Wand dazwischen ist. Ich hoffe das hier die Entwicklung auch etwas weiter ist.

    Antworten
  2. Frank
    Frank sagte:

    Die gute Anleitung hat mich dazu verleitet, alles einfach so zu glauben, was dort geschrieben steht. Das Aufbohren des Gehäuses mit dem beschriebenen 10er Bohrer war aber eher nicht hilfreich – das Loch ist für die unter dem Label Technikkram vertriebene Antenne viel zu groß und überhaupt nicht mehr zu befestigen. Für ein passendes Loch im Gehäuse braucht man – die Technikkram-Antenne vorausgesetzt – einen 6,5mm Bohrer.

    Antworten
  3. Thomas Wichert
    Thomas Wichert sagte:

    Hallo Sebastian,

    ich habe die Antenne wie beschrieben installiert. leider haben sich praktisch alle Sende- und Empfangswerte verschlechtert. auch mit den größeren beiden Antennen und variablen Aufstellorten konnte ich nicht die Werte des ursprünglichen internen „Kabelchens“ erreichen.
    Die Lötverbindungen habe ich auch duchgemessen. Die Seele hat Kontakt bis in die Antennenspitze, die Masse ist verbunden und es besteht keine Verbindung untereinander.
    Woran kann das liegen?

    Gruß, Thomas

    Antworten
  4. Jürgen
    Jürgen sagte:

    Hallo Sebastian,
    heute habe ich meine CCU2 mit der externen Antenne aus deinem „Bausatz“ ausgestattet.
    Die RSSI Werte laut dem Menue der CCU sind allerdings deutlich geringer. Im Vergleich zum Originanlzustand fehlen jetzt 8 – 13dB. Die Lötverbindungen sehen gut aus, so dass hier vermutlich nichts schief gegangen ist. Welcher Fehlerquellen kann es noch geben?
    Grüße
    Jürgen

    Antworten
    • Jürgen Scheunert
      Jürgen Scheunert sagte:

      Das Problem ist gelöst. der Innenleiter der SMA Buchse hatte offensichtlich nicht genügend Federspannung, was voraussichtlich zu einem schlechten Kontakt zum Innenleiter der Antenne geführt hat und so eine verminderte Sende/Empfangsleistung verursacht hat.
      Nach Tausch der Buchse ist alles ok, es werden sogar die erwarteten verbesserten RSSI Werte erreicht.

      Grüße
      Jürgen

      Antworten
  5. Markus
    Markus sagte:

    Hallo,
    welchen Ferritkern sollte man noch mit einfädeln, oder kann man auch einen zum Klappen verwenden? Oder kann man in einem Reihenhaus darauf verzichten?
    Wäre schön, wenn ich gleich einen Link zum richtigen bekommen könnte, da ich mich mit Antennentechnik nicht wirklich auskenne (die bei Con… Elektr…. auch nicht).
    Vielen Dank im Voraus.
    Markus

    Antworten
    • Sebastian
      Sebastian sagte:

      Hallo Markus,
      Bei der CCU2 wird der Kern nicht benötigt, da das Netzteil der CCU2 gut entkoppelt ist. Bei ELV-Funkmodul liegt ein Kern bei, der sollte dann für das 5V Netzteil genutzt werden, welches den Pi versorgt. 3-4 Wicklungen am Ende (microUSB-Stecker) reichen dabei aus.

      Antworten
  6. Mike
    Mike sagte:

    Super Beitrag! Ich habe 2 problematische Aktoren in verwinkelten Ecken die zuverlässig Übertragungsfehler generieren und habe mir deswegen eben das Antennenset bei Amazon bestellt. Ich habe auf meiner CCU2 bereits die Zusatzplatine zur Anbindung von EnOcean-Geräten, ebnenfalls mit externer Antenne im Einsatz. Weisst Du, ob sich die zwei externen Antennen evtl. gegeneitig stören? Ich habe bisher nur Setups der CCU2 mit der externen Antenne für EnOcean und der internen CCU2-Antenne gesehen…

    Antworten
    • Dirk
      Dirk sagte:

      Hallo,

      Bevor ich meine eigentliche Frage stelle, kurz etwas ueber mein Vorhaben:
      Ich moechte die Lichanlage einer Reitanlage mittels einem Homematic CCU2 steuern.
      Bei dieser Lichtanlage handelt es sich um Komponenten, die innen wie aussen (In einem Radius von ca 200 Meter) verbaut sind und angesteuert werden sollen.

      Da ich mich mit diesem ganzen Thema (Homeautomation bzw Smart Home) vor ca 1,5 Jahren schon mal ein klein wenig beschaeftigt hatte ist es nicht voellig neu fuer mich, jedoch wuerde ich jetzt auch nicht behaupten, das ich mich damit gut auskenne.
      Aus diesem Grund habe ich gestern mal die Firma “ELV” kontaktiert und um Hilfe bei der Auswahl der Komponenten fuer mein Vorhaben, gebeten.
      Dort empfohl man mir neben dem Homematic CCU2, auch noch 1-2 Homematic Funk-Lan Gateways zu verwenden um keine Empfangs- oder Verbindungsproblem erwarten zu muessen.

      Ich stelle mir nun also die Frage warum verwenden viele die Zusatzantenne (Welche angeloetete werden muss) anstelle des Funk-Lan Gateways??

      Gruss Dirk

      Antworten
      • Michael
        Michael sagte:

        Weil für die Gateways jeweils ein LAN-Anschluss benötigt wird. Mit der Antenne kannst Du die Reichweite der CCU2 an sich, welche ja sowieso schon am LAN hängt ohne weitere LAN-Anschlüsse erhöhen.

        Antworten
  7. Jens
    Jens sagte:

    Hallo Sebastian ,

    komischerweise wurde mein erster Kommentar nicht übertragen , ich hoffe das jetzt keine doppelter Kommentar kommt :-)

    Du schreibst in Deinem Artikel das Du mittlerweile eine stärkere Antenne benutzt , leider finde ich keinen Link , daher wollte ich mal anfragen ob Du mir einen Link zum Kauf der Antenne geben könntest.

    Ich muss ca. 20 – 30 Meter überbrücken und um sicher zu gehen würde ich gerne eine starke Antenne nehmen .. oder reichen die 4 dB Antennen auch aus ??

    Mit freundlichen Grüßen

    Jens

    Antworten
  8. Jens
    Jens sagte:

    Guten Morgen Sebastian,

    du schreibst in deinem Artikel das Du mittlerweile eine stärkere Antenne benutzt , leider finde ich keinen passenden Link in Deinem Artikel ( Amazon oder Ebay ) .. daher wollte ich mal anfragen ob Du das hier nachholen könntest ..

    Ich brauche nämlich eine Antenne um eine Reichweite von ca. 20 – 30 Meter zu überbrücken !! oder würden da schon 4 dB Antennen reichen ??

    Mit freundlichen Grüßen

    Jens

    Antworten
  9. Dan
    Dan sagte:

    Hallo Sebastian, vielen Dank für den Mailverkehr und vor allem für diese tolle Anleitung. ich hatte erst Bedenken, ob ich den Schritt wagen soll. Aber was soll ich sagen, ich habe keine Latenzen mehr in der Befehlsverarbeitung sondern alle Aktoren funktionieren tadellos.
    Hab vielen Dank!

    Antworten
  10. Dirk Z.
    Dirk Z. sagte:

    Hallo und guten Morgen,
    ich würde gerne meine CCu2 auch mit einer externen Antenne ausstatten.
    Könnten Sie mir bitte Informationen zu der Ihrer Meinung nach „stärksten“ bzw. zuverlässigsten Antenne zumailen.
    Vilen Dank im Voraus..

    Antworten
  11. Klaus
    Klaus sagte:

    Jawohl, ich habe schon mal geschrieben, uns zwar am 28.3.2017 und habe um die oben beschriebene Antenne „….Aufgrund der vielen Nachfragen per Mail: Die bei Amazon angebotene Antenne hat einen Gain von 5dB. ……. Falls Ihr Interesse habt, schreibt mir eine Mail, dann kann ich Euch die Antenne + Pigtail zukommen lassen….“ gebeten. Bisher leider keine Reaktion???
    Vielleicht klappt’s diesmal!?
    Gruß Klaus

    Antworten
  12. Klaus
    Klaus sagte:

    „Aufgrund der vielen Nachfragen per Mail: Die bei Amazon angebotene Antenne hat einen Gain von 5dB. Aktuell habe ich bei mir eine größere Antenne verbaut. Diese ist etwas höher und bietet eine noch bessere Reichweite. Falls Ihr Interesse habt, schreibt mir eine Mail, dann kann ich Euch die Antenne + Pigtail zukommen lassen.“
    Ja bitte. Details bitte an meine E-Mail.
    Gruß Klaus

    Antworten
  13. Uwe Klaus Wagner
    Uwe Klaus Wagner sagte:

    Hallo,
    habe eben mal die Antenne umgebaut.
    HQ WebUI zeigte beim schlechtesten Teilnehmen vorher -221dBm jetzt -188.
    Ist das gut? Mit den dBm kenne ich mich nicht so aus.
    Vielen Dank auch noch für die gute Anleitung.

    Antworten
  14. Patrick
    Patrick sagte:

    Vielen Dank für die bebilderte Anleitung zum Antennenupgrade. Antenne ist installiert, jetzt heisst es Erfahrungen sammeln und ggf. kritische Geräte ebenfalls upgraden.

    Antworten
  15. Klaus Hofmann
    Klaus Hofmann sagte:

    Hallo Sebastian,

    bin an einer Antenne+Pigtail interessiert; erbitte Einzelheiten.
    Mit freundlichen Grüßen

    KLaus Hofmann

    Antworten
  16. Thomas
    Thomas sagte:

    Hallo Sebastian,
    zunächst auch von mir herzlichen Dank für die Anleitung. Ich habe mir für meine CCU2 über Amazon die kurze Antenne mit dem Anschlussstück besorgt, habe aber noch eine Frage:
    Wenn ich später vielleicht die größere Antennen verwenden möchte, passt diese dann auf die bereits verbaute Buchse, wo jetzt die kleine Antenne sitzt?
    Vielen Grüße
    Thomas

    Antworten
  17. Dennis
    Dennis sagte:

    Hallo Sebastian,
    ich bin völlig neu bei dem Thema Hausautomation. Ich habe mir die CCU2 zugelegt und muss allerdings insgesamt vom EG (Standort CCU) über das OG ins DG funken. Und das durch Stahlbetonwände.
    Die Idee, die Reichweite mit der Antenne zu erweitern kam mir auch in den Sinn. Hierzu zwei Fragen:
    1.) Kann ich statt einer Antenne auch zwei anlöten?
    2.) Wie lang darf das Kabel zwischen CCU und der Antenne sein?
    Grund der Fragen ist, dass ich eine Antenne für das EG und OG benutze, da vom EG zum OG die Verbindung klappen sollte und eine Antenne vom EG per Kabel durch unseren Versorgungsschacht dann ins DG lege. Das sind dann aber schon 7-8m. Meinst du das könnte klappen?
    Alternativ könnte ich natürlich ein HM LAN-Gateway für 80€ kaufen.
    Vielen Dank und viele Grüße
    Dennis

    Antworten
    • Sebastian
      Sebastian sagte:

      Hallo Dennis,
      Zu 1.) Nein, das funktioniert leider nicht. Durch solche Aktionen wird der Empfang sogar ins negative beeinflusst.
      Zu 2.) Grundlegend kannst Du ein kurzes! Kabel verwenden um die Antenne z.B. besser auszurichten. Dieses muss natürlich dafür geeignet sein. Ich spreche aber hier von wenigen dcm und nicht mehreren Metern.
      An Deiner Stelle würde ich versuchen über LAN (evtl. Powerline) die CCU ins 1. OB zu bekommen. Die Funkreichweite der CCU2 mit der erweiterten Antenne ist schon sehr enorm. Daher denke ich, dass Du nur im Notfall auf das HM LAN-Gateway zurückgreifen musst.

      Antworten
      • Dennis
        Dennis sagte:

        Danke für Deine schnelle Antwort.
        Ich hatte vergessen, dass wir in jedem Stockwerk schon CAT7 Kabel liegen haben. Leider eben nur die Kabel. D.h. keine Dosen in den Geschossen bzw. kein Patchfeld/Switch/Hub im EG wo alle Kabel zusammenlaufen.
        Ich denke, dass deine Idee vorerst mit Powerline zu arbeiten und die CCU ins OG zu bauen, die momentan günstigste und best Variante ist obwohl, wie du ja auch schreibst, die Garantie flöten geht, wenn ich die Antenne einbaue.
        Danke für Deine Hilfe und deine Zeit!
        Viele Grüße
        Dennis

        Antworten
        • Dennis
          Dennis sagte:

          Hallo Sebastian,
          ich hatte am WE endlich mal Zeit meine CCU2 anzuschließen und zu konfigurieren.
          Ich bin zum einen erstaunt aber auch sehr begeistert, dass ohne Hilfsmittel und vor allem ohne Probleme mein GW vom EG über das OG bis ins DG funkt. Und das eben wie schon beschrieben durch Stahlbetonwände! Hätte ich jetzt nicht mit gerechnet.
          Sollte aber doch mal Störungen in der Funkreichweite auftreten, dann überlege ich mir deine Variante mit der Antenne. :-)
          Vielen Dank für deine Hilfe
          Viele Grüße
          Dennis

          Antworten
  18. Peter
    Peter sagte:

    Hallo,

    leider hat sich mit dieser Maßnahme bei mir der Empfang verschlechtert mit der vorgeschlagenden Antenne aus Amazon. Das Durchmessen der Buchse zeigt jedoch keinen Kurzschluss. Auch das Verwenden einer anderen Antenne von einem alten Wlan-Router zeigt keine Besserung. Hat jemand Ideen was da bei mir schief gelaufen ist?

    Viele Grüße

    Antworten
    • Sebastian
      Sebastian sagte:

      Hallo Peter,
      hast Du evtl. beim Löten eine Brücke gebaut? Schau Dir die Lötverbindung nochmal genau an, evtl. mit einer Entlötlitze alles sauber machen und neu probieren. Die Antenne vom WLAN-Router ist leider gar nicht geeignet, da diese für 2,4 GHz ausgelegt ist.

      Antworten
  19. Wolfgang
    Wolfgang sagte:

    ich würde keine allzulange Verlängerung nehmen, denn sonst sind die Verluste im Kabel höher als der Gewinn der Antenne, so kurz wir möglich alles machen.

    meine CCU2 und sogar eine 8 Kanalaktor wurden umgebaut, seitdem sind die Probleme weg. gerade der 8 Kanalempfänger ist sehr schlecht vom Empfang

    Antworten
  20. tad76
    tad76 sagte:

    Tach,

    Danke für die gut gemachte Anleitung. Das hat mich motiviert, meine CCU2 auch umzubauen.

    Und was soll ich sagen: Es wirkt Wunder … Ich hatte vorher 3 Geräte, die mehr oder weniger regelmäßig alle paar Tage eine Empfangsstörung angezeigt haben (3 HM-ES-PMS, zwei davon im Keller und einer im ersten Stock). Das hat den Betrieb zwar nicht wirklich gestört aber irgendwie doch genervt.

    Seit dem Umbau hatte ich keine Empfangsstörungen mehr :-)

    Eine Anmerkung noch: Ein „10er Bohrer“ ist auf jeden Fall zu groß für die SMA-Buchse. Ich habe mit einem 6er vorgebohrt (noch zu klein) und dann mit einem 8er gebohrt, das war schon fast zu groß. Schätze mal, 7mm wäre perfekt.

    Antworten
    • Sebastian
      Sebastian sagte:

      Hallo tad76,
      genau das habe ich auch ;-) Seitdem die Antenne drauf ist, poppen keine Meldungen mehr auf. Auch das Übertragen von neuen Datensätzen geht problemloser. Eine kleine Investition, die sich wirklich lohnt. Ich habe mal nachgeschaut, ein 8er Bohrer sollte passen. Hier kommt es aber ein wenig auf das Pictail an, diese unterschieden sich etwas in der Größe. Daher am besten klein anfangen und dann bei Bedarf mit einem größeren Bohrer nacharbeiten.

      Antworten
  21. Daniel
    Daniel sagte:

    Für mich wäre eine Antenne mit Fuss und ca 1.5m Kabel optimal. Hat jemand Erfahrung mit Antennenkabel bzw Antennen mit Kabel?

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert